Eine aktuelle Veröffentlichung meinerseits im rumänischen facebook:

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 26.01.2026, 12:27 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 19 Min.) @ helmut-1188 Views

Übersetzt:

WANN WIRD ENDLICH DER WILLE DES VOLKES RESPEKTIERT?

Warum frage ich das heute?

Es dreht sich um den 24. Januar, den Tag Ziua Unirii Principatelor Române (= der Tag der Vereinigung der rumänischen Fürstentümer), der zum gesetzlichen Feiertag erhoben wurde.

Es ist legitim und entspricht auch dem Anlass, dass hier ein Gedenktag zelebriert wird, der dem geschichtlichen Hintergrund gerecht wird.

Aber ich beobachte auch die Reaktionen von verschiedenen Leuten, insbesondere von Herrn Dan Nicusor als Präsident Rumäniens und von Calin Georgescu, den man mit illegalen Methoden bei der Präsidentschaftskandidatur kaltgestellt hat.

Auf der einen Seite eine Figur als Präsident, der nicht einmal weiß, dass man als Präsident den roten Teppich benützen soll, um eine Präsentation der Ehrenformation des Militärs abzunehmen, und dem eine Souffleuse während der Veranstaltung hinterm Auto erklären muss, was er zu tun und wo er sich bei dieser Zeremonie hinzustellen hat.

https://www.directupload.eu/file/d/9176/f4vbwmqx_jpg.htm

Auf der anderen Seite ein Präsidentschaftskandidat, der zusammen in der Menge, und vor allem zwischendrin, diesen Tag mit der rumänischen Bevölkerung feiert.

https://www.directupload.eu/file/d/9176/x8yhbebc_jpg.htm

Ich veröffentliche extra nicht diese vielen Videos aus dem facebook, jeder wird sie ja schon in Rumänien gesehen haben.

Ich frage mich, warum die politische Führung in Bukarest absolut kein Interesse daran hat, das Land zu befrieden. Es ist doch erkennbar, dass auch nach mehr als einem Jahr die Unterstützung für den illegal eliminierten Präsidentschaftskandidaten nicht gebrochen ist, und dass er von vielen als der wahre Präsident Rumäniens angesehen wird. Es hat doch keinen Zweck, diesen Mann weiterhin mit strafrechtlichen Restriktionen zu belegen, jeder weiß doch, dass das politisch bedingt und illegal ist.

Völlig ungeachtet, ob das laut dem Reglement zulässig ist oder nicht, aber im Interesse einer Befriedung der Bevölkerung, hätte ich als Regierung in Bukarest schon längst die Wahl initiiert, bei der die Bevölkerung darüber abstimmen sollte, ob sie weiterhin Dan Niculescu als Präsident haben will oder Calin Georgescu.

Damit wäre der Wählerwille erfüllt, das Volk würde sich als respektiert fühlen, und jeder müsste dann das Ergebnis respektieren, ungeachtet dessen, wie es dann ausfällt. Denn jeder hat doch schon begriffen, dass diese Vorwürfe der Einflussnahme von Russland auf Georgescu nur reine Propagandasprüche waren, um nicht zuzulassen, das Georgescu an das Präsidentenamt kommt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung