Die unheimliche Ruhe macht mich optimistisch. Telefonat Trump-Putin abgehört

Ulli Kersten, Samstag, 24.01.2026, 15:42 vor 2 Tagen 4226 Views

Das absolute Nicht-Thema dieser Tage heißt Gas.

Nicht von der Regierung, nichts oder gar nichts in den Medien. Outdoor Chiemgau erläutert bei NIUS, dass es keine Rettung vor dem Gasmangel mehr gibt. Aber die Hauptnachricht im Radio heute: Über die Hälfte der Deutschen haben Übergewicht.

Dass die da oben solche Argumente wie vom Outdoor Chiemgau nicht nachvollziehen können, kann nicht sein. Ein bisschen was müssen die kapieren.

Also gibt es doch einen Ausweg, den die Besorgten nicht erkennen. In ein paar Tage werden wir es erfahren. Und das macht mich optimistisch.

Ob der folgende Mitschnitt eines Anrufs von Trump bei Putin was damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen:

Trump: Vladi, ich muss mal kurz mit dir reden.

Putin: Jederzeit, Donald, deshalb habe ich dir ja meine Handynr. gegeben. Bist du zurück von den Trump-Festspielen in Davos?

Trump: Ja, aber ich habe da komische Sachen von den Deutschen gehört. Bald ist bei denen das Gas alle. Und dadurch vielleicht auch der Strom.

Putin: Ja, ich weiß, vorgestern hat mich schon der Merz angerufen.

Trump: Das wird eine richtige Katastrophe in Deutschland. Sie tun mir zwar nicht richtig leid, denn wer grün wählt, muss die Folgen spüren. Aber wir haben unsere Soldaten noch da. Wenn da alles zusammenbricht, weiß ich nicht, ob die auch Probleme kriegen. Was wollte denn der Fritz von dir?

Putin: Gas. Er kann nachts nicht mehr schlafen, darf aber nichts sagen, fürchtet dann Panik beim Volk. Ihr habt ja nur drei Röhren gesprengt, eine der Nordstreamleitungen ist ok. Und da am deutschen Ende liegen 180 bar an. Er hat aber linksradikale Regierungspartner und fürchtet das ganze Theater, wenn er den Hahn aufdreht.

Trump: Vladimir, du musst geschäftlich denken. Lass sie erstmal zappeln, bis es richtig weh tut. Dann reden wir nochmal, ich habe eine super Idee.

Putin: Donald, lass mich nicht zappeln. Erzähl!

Trump: Es gibt das Sprichwort: Lasse nie eine Krise ungenutzt. Und wenn du ihm jetzt schon Gas gibst, auch vielleicht heimlich, damit die Ökosozialisten nichts erfahren, dann hast du eine Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen.
Wenn wir aber warten, bis sie richtig frieren, dann kommt unsere Stunde.

Wir stellen es als unsere gemeinsame Idee dar, die Rettung Deutschlands in letzter Minute. Erstens gehen wir damit in die Geschichtsbücher ein. Zweitens sind die grünen Spinner in Deutschland dann weg für immer. Und die normalen Menschen werden uns Amis lieben, weil wir das eingefädelt haben und euch Russen, weil ihr ihnen Gas gebt. Die komplette Gesellschaft in Deutschland wird umgekrempelt: Grün, links, öko, woke, gender, alles weg. Das eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten.

Putin: Ok, Donald, ich denke drüber nach. Das hört sich wirklich gut an. Ich lasse den Fritz weiter zappeln, wenn er wieder anruft. Er hat mir sogar schon Frieden und Freundschaft angeboten.

Trump: Gut Vladi, schön, dass wir uns einig sind. Also bis in einer Woche, wenn sich die Lage richtig verschärft hat. Machs gut.

+1, mit Kommentar

D-Marker @, Rostock (MV), Samstag, 24.01.2026, 16:14 vor 2 Tagen @ Ulli Kersten 3256 Views

Sozialistische Aufteilung:

Die wollten die Titanic heben, wegen der Rohstoffe (Grönland).

Die Amis wollten das Gold.

Die Russen den Stahl.

Erich Honecker wollte die Kapelle, die bis zum Schluss gespielt hat...

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Drei Merksätze für Friedrich

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Sonntag, 25.01.2026, 16:56 vor 1 Tag, 10 Stunden, 58 Min. @ Ulli Kersten 1397 Views

Trilogie der Modernen Bauernregeln:

Wird der Winter lang und kalt,
geht das Gas zur Neige bald.

Ist der Winter nicht mehr jung,
bleibt sie kalt, uns're Heizung.

Solang' der Winter jung und frisch,
kommt noch Essen auf den Tisch.

Hoffentlich besteht wirklich Grund zum Optimismus.

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

In der OZ vom Freitag hat man sich fürchterlich aufgeregt, warum die Nordstream2 jetzt gewartet werden soll.

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 26.01.2026, 10:13 vor 17 Stunden, 42 Minuten @ Ulli Kersten 568 Views

Man hat das mit der Gefahr für die Schifffahrt (oder so) zu begründen versucht.
[[la-ola]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Bitte um Erläuterung

Ankawor @, Montag, 26.01.2026, 11:06 vor 16 Stunden, 49 Minuten @ Griba 476 Views

Was ist OZ?
Wer wartet Nordstream?
Wird die Inbetriebnahme vorbereitet?
Wer regt sich sich auf?

Danke
Ankawor

Ostsee Zeitung Titelseite

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 26.01.2026, 16:32 vor 11 Stunden, 22 Minuten @ Ankawor 396 Views

- ich kann das aber nicht verlinken. Ich dachte auch erst, es ginge um die heimliche Inbetriebnahme.
Nein, eine Schweizer Fa., die (wie auch immer) in die Rechtsnachfolge von NS2 eingetreten ist, reklamiert, daß eine Wartung längst überfällig sei, um Risiken für die Schifffahrt (wie auch immer) ausschließen zu können. Im Text ging es dann auch noch um die kaputte Röhre, ohne daß das weiter ausgeführt wurde. Soweit jedenfalls die OZ.

ChatGPT dazu:
Was geplant ist

Die dänische Energiebehörde hat Nord Stream 2 AG (die Betreiberfirma der Pipeline) im Januar 2025 die Genehmigung für sogenannte Erhaltungs-/Wartungsarbeiten an der massiv beschädigten Nord Stream 2-Leitung in der Ostsee erteilt.
Dabei geht es nicht um eine Wiederinbetriebnahme, sondern um Sicherheits- und Erhaltungsarbeiten, z. B. das Einbauen von Verschlüssen an offenen Rohrenden, um Umwelt- und Sicherheitsrisiken (etwa weiterer Gas- oder Wasseraustritt) zu minimieren. IntelliNews+1

Was das nicht bedeutet
X Die Pipeline soll wieder Gas transportieren: Nord Stream 2 war nie wirklich in Betrieb und ist seit den Explosionen von 2022 technisch schwer beschädigt. Es gibt aktuell keine offizielle Planung für eine reguläre Wartung im Sinne einer baldigen Wiederaufnahme des Gastransports. background.tagesspiegel.de
X Es gibt keine laufenden Bau- oder Reparaturarbeiten, die auf eine Inbetriebnahme hindeuten: Die Arbeiten dienen ausschließlich dazu, die bestehende Infrastruktur sicher zu konservieren, nicht „wieder flott zu machen“. IntelliNews

Politischer Hintergrund

Die Nord Stream 2 AG ist juristisch noch existent und versucht, Sanktionen der EU anzufechten, die etwa Wartung, Betrieb oder weitere Geschäfte mit der Pipeline untersagen sollen. correctiv.org

Auch in Deutschland gibt es politische Debatten darüber, wie mit dem Projekt umgegangen werden soll, aber die Bundesregierung hat klar betont, dass eine Wiederinbetriebnahme aktuell nicht vorgesehen ist. energynews.pro

Kurz gesagt: Es gibt genehmigte Erhaltungs- bzw. Sicherheitsmaßnahmen an der beschädigten Nord Stream 2, aber keine regulären Wartungsarbeiten im Sinne einer Vorbereitung auf den Gastransport. Die Pipeline bleibt technisch und politisch de facto außer Betrieb. IntelliNews

Die Quellen sind aber ...

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung