Wahrscheinlichleit Blackout oder Gaskrise diesen Winter?

WhiteEagle @, Donnerstag, 01.01.2026, 09:51 vor 46 Tagen 6276 Views

Hallo allerseits,

als wie wahrscheinlich erachtet Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es entweder einen Blackout oder eine Gaskrise in Deutschland diesen Winter gibt?
Die Statistiken hören sich alle nicht gut an und auch der Fuellstand der Gasspeicher. Aber, aus der Ferne kann ich das schlecht abschätzen. Vielleicht ist hier jemand mit Einblick?
Ich habe letztens den ehemaligen Schichtleiter aus dem AKW Lubmin gehört (Name entfallen, sorry). Das war alles andere als positiv.
Hier in Neuseeland kommt es oft zu Stromausfällen was an den Überlandleitungen liegt. Zudem haben die hier auch jegliche Gasexploration eingestellt und haben jetzt Mangel. Hier kann man wenigstens mit einer Solaranlage und Batterie eine Insellösung fahren.
Was sind Eure Einschätzungen? Gibt es hier jemanden mit Einblick der Entwarnung geben kann?
Von Außen aus sieht es nicht gut aus.

Gruss

WE

Seit Februar 2022 war doch europaweit genug Zeit zur Vorsorge

Joe68 @, Donnerstag, 01.01.2026, 10:10 vor 46 Tagen @ WhiteEagle 5146 Views

Ich mache mir kaum Gedanken, wozu?
Wurde doch alle x mal durchgekaut, ein paar Stunden Stromausfall sind in Schwellenländern der normale Zustand und Deutschland gleicht sich immer mehr einem Schwellenland an, d.h. was dort funktioniert, wird in Deutschland auch funktionieren, denn noch ist hier sehr viel Substanz und Infrastruktur ( THW,...) vorhanden.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Einen Blackout wird es vmtl. nicht geben

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 01.01.2026, 10:14 vor 46 Tagen @ WhiteEagle 5550 Views

Es könnte bei entsprechenden Temperaturen aber sein, daß industrielle Großverbraucher für 1-2 Monate abgeklemmt werden. Wer von denen das dann überlebt, wird wohl die Produktion gar nicht mehr anfahren und seine Anlagen demontieren oder gleich verschrotten.

Irgendwie ist das besser als ein Durchwursteln, weil es den Treibern dieser Enwicklung im polit-medialen Komplex relativ zeitnah den Treibstoff entzieht, nämlich das Geld. Ein anderer Weg wäre natürlich zu bevorzugen, aber daß der deutsche Wähler zur Vernunft kommt, darauf können wir lange warten. Es geht nur auf die harte Tour ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Manfred Haferburg - KKW Greifswald?

Martin @, Donnerstag, 01.01.2026, 11:26 vor 46 Tagen @ WhiteEagle 5358 Views

https://www.achgut.com/artikel/manfred_haferburg_mein_jahr_2025_und_der_point_of_no_return

Bevor das Gas nicht mehr zum Heizen und eventuell der Stromversorgung reicht, werden Betriebe abgeschaltet. Unsere Regierung unter Scholz/Habeck haben aber eh die Zerstörung unseres Gasnetzes in die Wege geleitet, was Merz noch nicht zurückgenommen hat. Die brachiale regulatorische Gewalt kann man m.E. nur mit Teufeln in der Regierung/Verwaltung erklären.

Dein Szenario hätte ähnliche Folgen. Und realistische Neujahrsansprache.

Ankawor @, Donnerstag, 01.01.2026, 14:20 vor 45 Tagen @ FOX-NEWS 4869 Views

Es könnte bei entsprechenden Temperaturen aber sein, daß industrielle Großverbraucher für 1-2 Monate abgeklemmt werden. Wer von denen das dann überlebt, wird wohl die Produktion gar nicht mehr anfahren und seine Anlagen demontieren oder gleich verschrotten.

Welche Großverbraucher könnten denn 2 Monate stillgelegt werden, ohne kaskadenmäßig (alle?) anderen nachzuziehen?

Besser treffende Neujahrsansprache, als Merz am 19.12. gehalten hat:

https://www.youtube.com/watch?v=fUfm787VZbw

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Ein Wintermärchen

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Donnerstag, 01.01.2026, 14:38 vor 45 Tagen @ WhiteEagle 5400 Views

The Ronettes – Frosty the Snowman
https://www.youtube.com/watch?v=PQ-ULzAAb20

Frosty
Wenn der Frost in die Kartoffeln fährt. / Ein Wintermärchen.

Frosty der Schneemann,
steht schon lange vor dem Haus,
er hat 'nen weißen Mantel an
und er sieht ganz schneidig aus.

Frosty der Schneemann,
lebt im Winter richtig auf,
nur wenn es sehr kalt, wird er richtig alt,
denn bei Wärme geht er drauf.

Doch gestern wurd' ein Wunder wahr,
der Schneemann kam ins Haus,
er setzt' sich auf die Heizung drauf
und er hielt das spielend aus.

Frosty der Schneemann,
der fühlt sich pudelwohl,
er besetzt das Haus,
schmeißt uns alle raus,
sagt uns nicht mal Lebewohl.

Er macht' sich in der Wohnung breit,
elf Wochen oder mehr.
Doch als der Frühling Einzug hielt,
vergrätzte ihn das sehr.

Frosty dem Schneemann,
dem wurd' es viel zu heiß.
Er macht' sich dünn
und mit wenig Glück,
kommt er demnächst zurück.

Originaltext

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Patrick Graichen heißt der Verantwortliche. (mT)

DT @, Donnerstag, 01.01.2026, 16:44 vor 45 Tagen @ Martin 4710 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 01.01.2026, 16:49

Er hat persönlich zu verantworten, daß der Rückbau des deutschen Gasnetzes ins Gesetz geschrieben wurde und bis jetzt noch nicht zurück genommen ist.

Cui bono? In wessen Auftrag handelt er?

Heute arbeitet er für die Ukraine.

Er ist der Hauptschuldige der Zerstörung unserer Energie-Infrastruktur, und ein Prozeß gegen ihn wegen Hochverrats gegen das deutsche Volk steht noch aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Graichen


"Am 15. Dezember 2021 wurde er unter Bundesminister Robert Habeck zum Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt.[7] Dort war er bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand 2023 insbesondere zuständig für Energie- und Klimafragen.[9][10] Seit November 2024 ist er Mitglied des Aufsichtsrats von Ukrenerho.[11]

Auf der Jahrestagung der Stadtwerke im Mai 2022 forderte er, mit den Planungen für den Rückbau des Erdgas-Netzes zu beginnen. Die Forderung der Energieversorger auf Umrüstung der Netze und der Heizungen auf Wasserstoff bezeichnete er als „Träumereien“.[12] Graichen gilt als treibende Kraft für den Gesetzesentwurf von 2023, im Wärmesektor den weiteren Einbau von Öl- und Gasheizungen zu verbieten und zukünftig vor allem auf die Wärmepumpe zu setzen.[13]

Die Ampelkoalition einigte sich auf einen Vorschlag, der vorsieht, dass ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden dürfen, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden, die genaue Ausgestaltung ist jedoch noch offen. Vor diesem Hintergrund sprach sich Graichen gegen mit Wasserstoff betriebene Gasheizungen aus. Diese seien „sicherlich nur in Einzelfällen die Lösung“, und zwar „schlicht und einfach, weil Wasserstoff knapp und fürs Heizen sehr teuer sein wird“.[14]

Laut einer Recherche des Magazins Cicero vom April 2024 soll Graichen als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium im Jahr 2022 Bedenken gegen einen fristgerechten Atomausstieg unterdrückt haben. Das Magazin bezieht sich in seiner Berichterstattung auf internen Schriftverkehr aus dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium, nachdem ein Cicero-Journalist erfolgreich auf die Herausgabe der bis dahin vom Wirtschaftsministerium unter Verschluss gehaltenen Unterlagen geklagt hatte. Die Dokumente legen laut Cicero den Verdacht nahe, dass Deutschlands endgültiger Ausstieg aus der Atomkraft weniger auf den Einschätzungen von Fachleuten beruhte, sondern eher auf ideologischen Motiven. Dabei seien andersdenkende Fachleute bewusst ausgebremst worden.[15][16][17]

Graichen war demnach der Mitarbeiter auf Leitungsebene, den die Expertenberichte über die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung noch erreichten. An Habeck weitergegeben wurden sie nach den Recherchen offenbar nicht.[18]"

[image]
Patrick Graichen

https://www.focus.de/politik/deutschland/staatssekretaer-muss-gehen-das-verzweigte-netz...

[image]

Niedergang der Industrie führt zu Jubelmeldungen

Socke ⌂ @, Donnerstag, 01.01.2026, 20:36 vor 45 Tagen @ FOX-NEWS 4359 Views

Wenn die Industrie abhaut wird auf die Art in Schland automatisch weniger CO2 verblasen, was die Politknallköppe Jubelmeldungen über die "erfolgreiche" "Energiewende" verkünden lässt. Wir werden es erleben.

Keine Entwarnung

sensortimecom ⌂ @, Donnerstag, 01.01.2026, 21:44 vor 45 Tagen @ WhiteEagle 4917 Views

bearbeitet von sensortimecom, Donnerstag, 01.01.2026, 21:51

Aus österreichischer Sicht: Polare Kaltluft und Dauerfrost wie schon seit 15 Jahren nicht mehr. Schon jetzt beginnen Bäche und Teiche zuzufrieren. Für die kommenden 2 Wochen sind Durchschnittstemperaturen von minus 10 Grad angesagt. Also um 15 Grad tiefer als in den letzten Jahren. Die Energieversorgung insbes. mit Gas wurde auf diese Temp. hin ausgerichtet - in Erwartung milderen Klimas durch die bekannte C02-bedingte Erderwärmung. Das könnte völlig in die Hose gehen falls die Kälte zwei Monate andauert und nicht etwa nur zwei Wochen...

Nein, das heißt dann wirklich "Links ist vorbei"!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 02.01.2026, 00:10 vor 45 Tagen @ Socke 3863 Views

Es kommt das große Aufräumen mit Willkommenskultur, Klimawahn und Energiewende. Das ist nämlich alternativlos, wenn man nicht den totalen Kollaps herbeiführen will. Schon die zweite Reihe im Establishment hat nicht die Möglichkeit, sich ins Ausland abzusetzen und ihren Judaslohn zu genießen. Da setzt dann das Fracksausen ob persönlicher Konsequenzen ein, wenn etwa Sonderschutzrechte für Politiker gefordert werden ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Kann ich Bestädigen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Freitag, 02.01.2026, 01:40 vor 45 Tagen @ sensortimecom 4411 Views

Nach meinen Beobachtungen über Jahre ziehen die Atlantischen Tiefs normalerweise über Nordspanien. Maximal kommen sie bis Madrid herunter. Im Süden gibt es normalerweise auch im Winter jede Menge Sonne.
Diese Jahr ist es ganz anders. Wenn ich mich recht erinnere wurde das bereits Anfang November von den Wetterfröschen angekündigt. Hängt scheinbar mit der Ausbildung der Polarwirbel zusammen.
Die Atlantischen Tiefs treffen diese Jahr deutlich südlicher auf Europa. Deshalb haben wir schon seit Wochen mieses Wetter im mittleren Süden von Spanien. Soviel Regen habe ich im Dezember noch nicht erlebt. Selbst Marokko und Algerien haben einiges an Regen abbekommen (freuht die bestimmt).

Es ist ein ständiger Wechsel. Tage mit Sonne und Tage mit Regen im Wechsel.

Ich hoffe der stabile "Klimawandel" kommt wieder hier nach Spanien, deshalb bin ich ja hier[[zwinker]]

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Hier etwas fachkundig erklärt: Es sieht schlecht aus

Ankawor @, Freitag, 02.01.2026, 06:38 vor 45 Tagen @ Rainer 4505 Views

Diese Jahr ist es ganz anders. Wenn ich mich recht erinnere wurde das bereits Anfang November von den Wetterfröschen angekündigt. Hängt scheinbar mit der Ausbildung der Polarwirbel zusammen.

Hallo Rainer, eine plötzliche stratosphärische Erwärmung hat tatsächlich im November den Polarwirbel gestört. Dieser hält normalerweise die Kaltluft am Nordpolgebiet fest. Jetzt ist sie freigelassen.

Rückläufigkeit des europäischen Rex-Blocks Ende 2025 und die darauffolgende Verlagerung des arktischen Dipols 2026:

https://www.youtube.com/watch?v=9XBxIGBk20g

Wenn das alles so stimmt, werden in den nächsten Tagen immer lautere Alarmglocken ertönen. Leider zu spät.

MFG
Ankawor

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Nachtrag: Gasspeicher heute 56 % statt 80 %. Grüner BNA-Müller: Alles gut, keine Sorge

Ankawor @, Freitag, 02.01.2026, 07:07 vor 45 Tagen @ Ankawor 4292 Views

Hier 56,1 Prozent
https://energien-speichern.de/erdgasspeicher/gasspeicher-fuellstaende/

Ob die bis auf null genutzt werden können, weiß ich nicht

Und hier der Vergleich zu anderen Jahren:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeich...

An der blauen Kurve sieht man, wie steil es im letzten Januar abwärts ging, ausgehend von 80 %. Bis Anfang März wurden fast 50 % verbraucht.

In diesem neuen Jahr scheint es kälter zu werden. Ausgehend von 56 % würde der Füllstand im letzen wärmeren Winter bis Anfang März auf rund 6 % fallen.

Und wenn das mit der kommenden Kälte stimmt, müsste er ja irgendwie Richtung 0 % gehen. Was das bedeutet, kann ich nicht sagen.

Dass Stefan von Outdoor Chiemgau nichts dazu sagt, wundert mich.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

KI relativiert das etwas...

MI @, Freitag, 02.01.2026, 07:15 vor 45 Tagen @ Ankawor 4104 Views

Nur der Vollständigkeit halber und um die Sache vielleicht doch etwas einzusortieren (ich habe einige Verwandte in den betroffenen Regionen, habe daher die KI angeschmissen):

Frage: Was weißt du darüber, ob es in Süd- und Westreuropa im Januar sehr kalt wird wegen "plötzliche stratosphärische Erwärmung"?

Antwortzusammenfassung:

Fakt:

• Eine plötzliche Stratosphärenerwärmung kann die Atmosphäre beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit für Kälte-Phasen in Europa erhöhen. �
• Frühindikatoren zeigen für Winter 2025/26 ein gewisses Potenzial für dynamische Großwetterlagen, die auch kühl ausfallen können. �
Wikipedia
Severe Weather Europe

❌ Nicht verlässlich:

• Videos, die sichere, extreme Kälte für ganz Westeuropa im Januar vorhersagen, weil sie keine verfügbaren Ensemble-Prognosen, Wahrscheinlichkeiten oder offizielle Vorhersagen zitieren.
• Einzel-Modellläufe, die nur ein Szenario darstellen, nicht das mittlere oder wahrscheinlichste.

Realistische Erwartung:

• Die Unsicherheit bleibt hoch – Szenarien reichen von milden bis zu kühleren Phasen mit möglichen Kälteausbrüchen, aber es ist keine sichere, extrem kalte Welle über ganz Süd-/Westeuropa garantiert.

Grüße MI

Es gab anno 2022 Horrorszenarien...

MI @, Freitag, 02.01.2026, 07:36 vor 45 Tagen @ Ankawor 4225 Views

Wurden von russischen Bloggern nach dem Gaslieferstopp verbreitet. Danach würden die unterirdischen Gasreserven nichts nutzen wenn

- es an der Oberfläche stark friert und
- es in den oberirdischen Gasleitungen keinen kontinierlichen Gasfluss (mehr) gibt, was seit dem Lieferstopp wie ich vermute der Fall ist.

Dann hätte das nach oben fließende Gas keine Chance, sich über die Gasleitungen zu verbreiten. Folge wäre die Unterbrechung der Gasversorgung, mglw. verbunden mit massiven Schäden an den unter- und oberirdischen Leitungen.

Dieses Szenario ist bei Weitem noch nicht eingetreten bzw. gar nicht, die Winter waren und sind weiterhin mild. Allerdings frage ich mich, ob dieser Kontinent noch in der Lage ist, ganz normale Winter mit tiefen Temperaturen, Schnee und Eis, wie sie früher nur üblich waren, noch zu managen.

MI

Das hätte auf Nordstream keinen Einfluss.

Ankawor @, Freitag, 02.01.2026, 08:26 vor 45 Tagen @ MI 3912 Views

Die noch intakte 4. Leitung ist jederzeit lieferbereit, sagten die Russen schon mehrmals. Da unten auf dem Grund der Ostsee ist es ja nicht so kalt.

Das ganze ist ja keine Knappheit. Es gibt genug Gas in Russland und unter Niedersachsen und Kohle ohne Ende. Es wird lediglich von der kleinen Splittergruppe der Grünen, Woken, Linken, Klimatiker und Putinophoben durchgesetzt, dass die große Mehrheit das nicht nutzen darf.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

kurz erklärt in zwei Minuten

KiS @, CGN, Freitag, 02.01.2026, 09:09 vor 45 Tagen @ Ankawor 4251 Views

Outodoor Chiemgau hat dazu bereits Videos gemacht und erwähnt es immer wieder, zuletzt hat er ein weiteres angekündiogt nur über das Thema.
Aber alles was man wissen muss, ist bei Horst Lüning Unterblog zu sehen, er erklärt es in zwei Minuten
(ab der 15. Minute)
https://www.youtube.com/watch?v=6s2UuhY8RYw

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Die richtige Frage stellen: Wer hat ein Interesse an einer Gasmangellage?

Revoluzzer @, Freitag, 02.01.2026, 15:42 vor 44 Tagen @ WhiteEagle 4017 Views

Antwort: Die ganze EU-, Klima-, Altparteienbande. Die Leute sollen ihre Gasheizungen aufgeben. Reduktion der Importe. Stress und Ablenkung von den wirklichen Problemen.

Wenn es zu einer Mangellage kommt, was wohl wahrscheinlich ist, dann ist diese politisch gewollt, gemacht, konstruiert und dient bestimmten Zielen.

Die Kälte ist das eine, die Alpen sind derzeit pfurztrocken

Joe68 @, Freitag, 02.01.2026, 19:05 vor 44 Tagen @ sensortimecom 3594 Views

Der letzte Winter war schon schneeärmer, dieser hier ist bisher pfurztrocken.
Nach der Kälte kommt die Trockenheit, falls es bald nicht ungewöhnlich viel schneit/regnet.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Was denkt der deutsche Michel, wenn die Gasheizung nicht mehr geht?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 02.01.2026, 20:30 vor 44 Tagen @ Revoluzzer 3665 Views

Ist ihm klar, dass die Wärmepumpe auf die verlässliche Funktion eines instabilen Stromnetzes angewiesen ist?

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Bei uns gab es soeben zwei kurze Stromausfälle. Der Fernseher ging aus. Das Licht flackerte.

Plancius @, Freitag, 02.01.2026, 22:10 vor 44 Tagen @ WhiteEagle 3562 Views

Habe mal die Netzfrequenz gecheckt.

Und siehe da. Es gab doch tatsächlich einen kurzzeitigen starken Abfall der Netzfrequenz.

[image]

Es hat hier Ewigkeiten keine Stromunterbrechung mehr gegeben.

Nur mal so zur Info.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

In Südwest-Berlin ist momentan Blackout. Und die Fernwärme geht z.T. auch nicht. (mT)

DT @, Samstag, 03.01.2026, 21:07 vor 43 Tagen @ WhiteEagle 3096 Views

bearbeitet von DT, Samstag, 03.01.2026, 22:18

Und es ist, wie ich gesagt habe: die elenden Drecksfn und Dreckssozen, in diesem Fall Franziska Giffey, stellen sich hin und sagen "oh, es dauert noch bis Donnerstag nächster Woche, das sind Reparaturen, die man normalerweise bei positiven Temperaturen macht, jetzt haben wir Bodenfrost".

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/01/berlin-sueden-massiver-stromausfall-nikol...

"18:42 Uhr: Giffey spricht von besonders schwerwiegendem Ausfall

Der Stromausfall im Berliner Südwesten ist laut Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) besonders schwerwiegend: "Das Ausmaß ist größer als bei dem Stromausfall in Adlershof im September 2025." Die Reparaturarbeiten seien "anspruchsvoll" und würden "durch die Witterung und den Bodenfrost zusätzlich erschwert". In Giffeys Verwaltungsbereich föllt auch das Thema Energiesicherheit."


Ausreden, Beschwichtigungen, etc. WTF? Bodenfrost? Bei -1 oder -2°C? Da grabe ich ja noch mit einer ganz normalen Grabgabel oder einem Spaten den Boden auf. Wie lange ist denn schon Bodenfrost in Berlin? 1 Tag, 2 Tage?

So wird es beim großen Blackout sein. Die elenden Drecksfn werden sich hinstellen wie Anne Spiegel und die Hände in Unschuld waschen.

Aber danach werden sie der unfaßbaren Wut des Volkes nicht entgehen. Denn wenn es 3-5 Tage Blackout gibt, dann bricht die Anarchie aus. Und dann werden sie ihre Spezialbunker brauchen, von denen sie schon neulich gesprochen haben.


https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/olaf-opitz-klare-kante/gruene-fordern-im-kriegsf...

PS: Hier sieht man live, wie das aussieht, wenn die Polizei durchfährt mit dem Lautsprecherwagen. Die Remmos und andere Bereichererclans werden heute nacht sicherlich verstärkte Präsenz dort zeigen... da sieht man schon mal, wie das abgehen wird. Ob sich der ein oder andere Bürger mit seinen Freunden Smith und Wesson vertraut gemacht hat und die Clans dorthin schickt, wo sie hingehören?

https://x.com/i/status/2007514757847237007

Schöner Feldversuch

KiS @, CGN, Samstag, 03.01.2026, 21:36 vor 43 Tagen @ DT 3025 Views

Sollte es tatsächlich noch bis Donnerstag dauern bis der Strom wieder da ist, wird es bei der Wetterlage *garantiert* Tote geben.
Täglich weiter fallende Temperaturen bis knapp an die -10°C am Donnerstag, danach die Woche sogar bis knapp -20°C und viel Schneefall, was liegen bleibt da Permafrost.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/deutschland/b...

Die Politik muss nun handeln und die Menschen in Hotels unterbr... hoppla, die sind ja mit Fachkräften belegt.
Mal sehen ob der dumme Alman nach dieser Krise aufwacht oder beim ersten Sonnenschein mit Omas gegen Rechts auf den Strassen tanzt und weiterhin die üblichen korrupten Volksverräter wählt.

Video von NIUS, eine Fahrt durch die Strom Apokalypse in Berlin Zehlendorf
https://www.youtube.com/watch?v=D1oHMpplYnU

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

In der Lichterfelder Thermometersiedlung schlägt die Stimmung wegen des andauernden Stromausfalls langsam um.

Reffke @, Narragonien, Samstag, 03.01.2026, 21:43 vor 43 Tagen @ DT 3211 Views

bearbeitet von Reffke, Samstag, 03.01.2026, 21:49

LS,
In der Lichterfelder Thermometersiedlung schlägt die Stimmung wegen des andauernden Stromausfalls langsam um. Es wird dunkel, die Menschen frieren. Die Polizei informiert per Lautsprecher, gespenstische Szenerie.
https://www.focus.de/panorama/welt/50-000-haushalte-in-berlin-ohne-strom_900b0074-1e19-...

Siehe auch:
https://x.com/glr_berlin

Nach einem #Brandanschlag sind in #Berlin Zehlendorf 45.000 Haushalte ohne Strom.
Die grüne Bezirksbürgermeisterin empfiehlt, sich in Restaurants zu begeben und dort "auf Hilfe hoffen".
Dem Roten Kreuz fehlt indes zum Transport von Feldbetten ein LKW...

https://x.com/DrLuetke/status/2007527460137550234

R.

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Hoffentlich sind viele gelernte Klemptner unter den Neubürgergeldbeziehern

Reffke @, Narragonien, Samstag, 03.01.2026, 21:54 vor 43 Tagen @ Reffke 2989 Views

Wino
@WinopalBernd
·
47m
Hat man eigentlich genug Handwerker, um die Schäden nach dem Frost zu beseitigen? Wenn die Wasserleitungen eingefroren sind und wieder auftauen, werden viele bersten und die Schäden werden immens sein!
https://x.com/DrLuetke/status/2007527460137550234

R.

[[rofl]]

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Meine Rede: die Dreckslöcher Berlin, Hamburg, Duisburg, Frankfurt werden als erstes (mT)

DT @, Samstag, 03.01.2026, 22:50 vor 43 Tagen @ Reffke 3127 Views

beim großen Habeck/Graichen-Blackout über die Wupper gehen. Mal schauen, wann die ersten Plünderungen beginnen.

In den Dörfern wäre EIN LKW kein Problem. Oder ein Traktor mit einem Anhänger. Und Nachbarschaftshilfe etc.

https://x.com/Postulator_/status/2007564408759750897

"Gratis-Bonus-Tipps:
1. Wenn Einem kalt ist
- einfach wo hingehen und sich aufwärmen!

2. Wenn es dunkel wird
- einfach Taschenlampen anmachen!
(wichtig: mit Batterien, nicht die mit Kabel)

3. Wenn Wasserleitungen einfrieren wollen
- einfach in die Hände klatschen+Kniebeugen"

[image]

Wenn doch wenigstens endlich mal die Fxn Erika, Claudia, KGE & Co sowie Patrick Graichen in ihren Berliner "Kiezen" frieren müßten und ohne Strom wären. Damit sie endlich fühlen würden, was sie verursacht haben.

Und die Folgen sind fatal, ... PS!

Reffke @, Narragonien, Samstag, 03.01.2026, 23:44 vor 43 Tagen @ DT 3107 Views

bearbeitet von Reffke, Samstag, 03.01.2026, 23:59

Info:

Ansonsten herrscht Ausnahmezustand, der die nächsten fünf Tage anhalten könnte. Es gibt keine Heizung, keinen Strom. Krankenhäuser laufen auf Notstromaggregat, Pflege- und Aktenheime mussten evakuiert werden. Die Menschen vor Ort frieren, können nichts kochen und sitzen im Dunkeln.

Und die Folgen sind fatal, das spüren die Anwohner bereits nach den ersten Stunden: Der Zugang zu vielen Häusern ist vollständig versperrt, da elektronische Schließsysteme ihren Dienst versagen und Menschen plötzlich nicht mehr in ihre eigenen Wohnungen gelangen. Gleichzeitig fällt die Heizung aus, während in den kommenden Tagen extreme Kälte erwartet wird. Heizungsrohre drohen einzufrieren und zu bersten, was nicht nur enorme Sachschäden verursacht, sondern ganze Gebäude nachhaltig unbewohnbar machen kann.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/stromausfall-in-lichterfelde-ich-moech...

sowie:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ohne-strom-ohne-sicherheit-was-der-bla...

und
https://www.welt.de/vermischtes/article6959249afb77630dac2765df/nach-kabelbrand-zehntau...

LG Reffke

PS:
Was im Berliner Südwesten passiert, ist kein Stromausfall – es ist eine Katastrophe von nationaler Tragweite.

1) Bürgermeister Kai Wegner war den ganzen Tag nicht vor Ort. Kein persönliches Lagebild, keine sichtbare Verantwortung. Er regiert gefühlt im Homeoffice.

2) Die Wetterlage könnte fataler kaum sein: Schnee (5–10 cm), Minusgrade. Gefrorene Leitungen, Schäden an Gebäuden, reale Gesundheitsgefahren. Das ist kein Komfortproblem - das kann tödlich enden.

3) Für Millionen Zugewanderte wurden jahrelang Unterkünfte organisiert.
Hier dagegen: Funkstille. Weder Landes- noch Bundespolitik greifen ernsthaft ein. Statt Hilfe gibt es absurde Ratschläge von der Polizei: Taschenlampen nutzen.

4) Plünderungen sind absehbar. Dunkle, teils verlassene Wohnhäuser über Tage hinweg und kein wirksamer Schutz privaten Eigentums durch den Staat.

Der bitter-ironische Zufall: Ausgerechnet Stadtteile mit Villen, Altbestand und Rest-Bürgertum werden Opfer dieser diffusen Staatsabwesenheit.

Berlin im Blackout. Politik im Off.
https://x.com/janaviktoriana/status/2007557742270021755
[image]
https://x.com/leserschwert/status/2007574561605226621?s=20

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Kai Wegner in dieser schweren Krise nicht in Berlin und ist bisher auch nicht aus dem Urlaub...

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 04.01.2026, 00:12 vor 43 Tagen @ Reffke 3077 Views

LS,

Unfaßbar... Ahrtal 2.0!?
Nach NIUS-Informationen befindet sich Kai Wegner in dieser schweren Krise nicht in Berlin und ist bisher auch nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt. Seine Tweets schickt er aus der Ferne. Darauf deutet auch hin, dass nicht er, sondern Franziska Giffey im Fernsehen auftritt. Wo sind Sie,
@kaiwegner
, und warum sind Sie nicht im Stromausfall-Gebiet?
https://x.com/jreichelt/status/2007528761445757040

LG reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

So sieht das aus, wenn linksgrüne Drecksfn bei einem Blackout verantwortlich sind: Live aus Berlin (mVuT)

DT @, Sonntag, 04.01.2026, 00:23 vor 43 Tagen @ WhiteEagle 3331 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 04.01.2026, 01:09

https://x.com/DerKaterX/status/2007534693391192147

Das muß dokumentiert werden! Man schaue sich die Berichte aus dem Ahrtal an,
wo die Drecksgrüne Anne Spiegel, die jetzt wieder in der B-Besoldung in Hannover auf die Bürger losgelassen wurde, verantwortlich war. Wieviele Tote hatten wir dort? Über 100.

Wir reden in Berlin über eine Stadt größer als Kaiserslautern, 100000 EW, in Berlin sind es zwischen 40000 und 50000 Wohnungen (x2 im Schnitt) gibt 100000 EW. Und dann öffnet sie den Bürgersaal des Rathauses und rät den Bürgern, bei Bekannten unterzukommen.

Maren Schellenberg, Bündnis 90/Die Grünen, Bezirksbürgermeisterin Berlin Steglitz-Zehlendorf

https://x.com/i/status/2007534693391192147

Die fleischgewordene Inkompetenz. Aber Meldestellen, Diversität, Klimakleben etc., das können sie, das linksgrüne Dreckspack!

Wann wird endlich die Bundeswehr dahin geschickt mit Feldküchen? Wie fucking schwierig ist es, einen oder besser gleich viele 100 kW oder 300 kW Container-Generator dorthin zu karren und für Strom zu sorgen? Nichts passiert in diesem verlotterten Drecksstaat.

https://www.cat.com/de_DE/products/new/power-systems/electric-power/mobile-generator-se...
[image]

Gerne auch 1 MW:

https://www.larsonelectronics.com/product/148722/1-megawatt-container-trailer-mount-die...
[image]
Kostet nur 745000 USD. Nicht für die deutschen Bürger. Aber Milliarden für die Ukraine sind da.

PS: Kristina Schröder (CDU) denkt ähnlich wie wir hier. Sie sagt Hunderte Tote voraus, wenn nicht endlich gehandelt wird:
https://x.com/schroeder_k/status/2007545888416104661

Honecker das elende Kommunistenschwein aus dem Saarland war beim Megawinter 78/79 auch in Mosambik (mT)

DT @, Sonntag, 04.01.2026, 00:36 vor 43 Tagen @ Reffke 2982 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 04.01.2026, 00:42

in der Sonne und hat seinen Schwanz gebräunt.

https://www.mz.de/panorama/unwetter-zum-jahreswechsel-1978-79-als-der-osten-im-schnee-v...

[image]

Das heutige Nomenklatura-Sozialistenpack macht es nicht anders. Wie lange wird es dauern, bis THW, Bundeswehr etc. anrücken? Ich wäre schon längst am Organisieren. Hier zeichnet sich eine Katastrophe ab und die faulen und bräsigen Berliner linksgrünen Drecksäcke machen NICHTS, weil Wochenende ist. Ja, reicht ja noch am Montag morgen etwas aus dem Homeoffice zu machen, aber weil Teilzeit ist, ist dann um 12.00h schon wieder Schluß.

Wie bei der Ahr. Ganz Deutschland hat zugesehen und die armen Bürger sind dort verreckt. Während das verantwortliche linksgrüne Drecksgeschöpf Anne Spiegel in den Urlaub gefahren ist und der Landrat Jürgen Köhler in Ahrweiler seinen Porsche in Sicherheit gebracht hat und nicht ans Telefon ging.

[image]

Wenn die dort in den betroffenen Berliner Stadtteilen eine linksdrecksgrüne Bezirksbürgermeisterin haben, heißt es ja wohl, daß sie linksgrün gewählt haben. Wie gewählt, so geliefert könnte man sagen. Oder "fuck around find out". FAFO.
Aber mehr als die Hälfte hat diese Drecksf. nicht gewählt. Und die verrecken genauso wie die selbst schuldigen linksgrünen Wähler.

Was braucht so eine Stadt wie Kaiserslautern an Strom? Mal schauen, wieviel Leistung die Stadtwerke haben. Pro Haushalt mal grob 1-2 kW, das wären bei 50 000 Haushalten also 50-100 MW. Da sollte es doch wohl möglich sein, erstmal so 10 dieser 1 MW LKWs mit Aggregaten beizubringen. Was sind das für Diesel? 1500 PS. Oder den Leitungslegern endlich Beine machen, damit die nicht 1 Woche brauchen. Oder aus anderen Stadtteilen eine Extraleitung legen.

@Paranoia ist doch Versorgungsexperte in Hannover, der sollte so ein Problem doch logistisch wuppen können und dazu kompetent Stellung beziehen können.

Die Vulkan-Gruppe ist ein besonders aggressiver Teil der Antifa-Bewegung... ==> Bekennerschreiben

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 04.01.2026, 00:42 vor 43 Tagen @ DT 3148 Views

Schau an... [[kotz]]

Hans-Georg Maaßen @HGMaassen
·
2h
Die Vulkan-Gruppe ist ein besonders aggressiver Teil der Antifa-Bewegung, die seit vielen Jahren Brandanschläge auf Bahnanlagen und andere Teile der kritischen Infrastruktur durchführt. Mir ist nicht bekannt, dass die Polizei jemals Anschläge dieser Terrorbande aufgeklärt hätte.
Show more

Quote Ralf Schuler @drumheadberlin
·
4h
Stromausfall in Berlin: Linksextreme Vulkangruppe soll hinter Anschlag stecken!

https://x.com/HGMaassen/status/2007563887005278209?s=20

=========

Das Bekennerschreiben zum Stromausfall in Berlin klingt wie ein Auszug aus dem neuen Buch von Luisa Neubauer.
[image]
https://x.com/LViehler/status/2007553838778364168?s=20

====

Korrekturgelesen vom Kulurstaatsminister.
https://x.com/metamorfoss/status/2007560922601042117?s=20

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

gut, daß es Steglitz-Zehlendorf erwischt hat

Dieter @, Sonntag, 04.01.2026, 01:02 vor 43 Tagen @ DT 3267 Views

bearbeitet von Dieter, Sonntag, 04.01.2026, 01:10

und nicht die östlichen Teile der Stadt Berlin.

Immerhin dürfen die eher betuchten Grün- und schwarzwähler mal schauen, ob sie sich gegen die von ihnen bevorzugte grüne Politik auch ausreichend vorbeugend geschützt haben und noch ein wenig prakt. Verstand haben. -

- und wenn dann die Elektro-SUVs alle zuhause bleiben (oder von stillen Verwertern abgeholt werden), und am Freitag die geplatzten Wasserleitungen sprudeln und die honorigen Villeneigentümer nicht wissen, wo man das Wasser abstellen kann ..... und vermutlich auch nichts so schnell repariert bekommen .....
Besonders nett wird es, wenn Einbrecher Fenster zerschlagen und dann der Frost die wassergefüllten Heizkörper platzen läßt.

Denn nicht jeder Eigentümer läßt bei Bekanntwerden des Stromausfalls bis Do. sofort überall das Wasser aus den Leitungen und Heizkörpern. - und Mieter sind dann noch unbedachter - ist ja nicht ihr Eigentum. Gut, wenn es umsichtige Hausmeister gibt.

Gruß Dieter

Es ist dort das eingetreten, was sich die TAZ mit Frau Herrmann immer gewünscht hat.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Gut daß D noch vor kurzem 143 Stromaggretate für 17.4 MW (14000 Haushalte) an die Ukraine (mT)

DT @, Sonntag, 04.01.2026, 03:38 vor 43 Tagen @ Dieter 3099 Views

abgegeben hat.

[image]

Man muß sich das einmal vergegenwärtigen: Linksextreme Terroristen legen mitten im Winter für eine Woche (mT)

DT @, Sonntag, 04.01.2026, 12:28 vor 43 Tagen @ Reffke 2847 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 04.01.2026, 12:32

einen Teil der Hauptstadt lahm. Man stelle sich vor, das wäre die AfD oder "der Russe" gewesen. Was in der Presse und in den Medien los wäre.

Aber die "liebe Antifa", da bleibt OB Wegener im Urlaub, da twittert keiner der Linksgrünen, da regt sich NICHTS. Denn viele der führenden Linksgrünen und Sozen waren selber dort aktiv oder haben die Linksterroristen als "NGOs" mit staatlichen Mitteln gepampert.

Eigentlich ist in Berlin jetzt genau der Supergau eingetreten, vor denen wir, Outdoor Chiemgau und viele andere Prepper immer gewarnt haben. Mitten im Winter, mitten in der Kältewelle. Und es kommt genau so, wie wir vorhergesagt haben, der Staat hat keinerlei Mittel, um Abhilfe zu schaffen. Es dauert lächerliche 5 Tage (Sa-So: Wochenende, Mo-Di: Brückentage, Mi: Feiertag, Do: da kann man das Kabel dann flicken) um einen ganzen Stadtteil der Hauptstadt mit Strom zu versorgen. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, ein Kabel von einer anderen Seite hinzulegen, nicht über den Teltowkanal.

Die Dörfer hier haben typischerweise Stromzuleitungen von zwei Seiten, aus Gründen der Resilienz. Berliner Stadtteile nicht???

Der Plan zum Blackout wurde ausgezeichnet!

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 04.01.2026, 13:13 vor 43 Tagen @ DT 3028 Views

LS,

Es ist nicht zu fassen... [[kotz]]
[image]

Quelle:
Hier posiert
@Ottilie_Klein
auf der Weihnachtsfeier der CDU Berlin noch stolz neben Bürgermeister
@kaiwegner
. Nur einen Monat zuvor hat sie Steuergeld für eine Terroranleitung für genau jenen Linksextremismus als „Kunstfreiheit“ verteidigt, der nun zehntausende Menschen und ganze Viertel in der Hauptstadt wohl tagelang ohne Strom lässt. Bei der
@cduberlin
fragt man sich einfach viel zu oft, ob sie für oder gegen die eigene Bevölkerung regiert.

https://x.com/mr_jenswinter/status/2007733873937883414

sowie:
Deutscher Verlagspreis: Gegen Angriffe der AfD

Der Deutsche Verlagspreis stärkt das, was unsere Literaturlandschaft lebendig hält: neue Stimmen, Nischengenres und echte Qualität. Die AfD greift fragwürdige Einzelaspekte heraus, um Kulturpolitik schlechtzureden und den Verlagspreis in Misskredit zu bringen. Dabei sorgt die klare Vergabepraxis des Preises dafür, dass Verlage mit strafbaren, verfassungsfeindlichen oder jugendgefährdenden Inhalten ausgeschlossen werden. Das trifft nicht nur linksextreme Publikationen, sondern ebenso Verlage aus dem Umfeld der AfD.

Für uns als
@cducsubt
ist klar: Kultur braucht Freiheit und Vielfalt, nicht Empörungsrituale und Verzerrungen. Eine lebendige Kulturlandschaft lebt von einer starken, verantwortungsvollen Mitte, nicht von politischen Rändern, die ihre Deutungshoheit durch Lautstärke erzwingen wollen.

Die komplette Rede gibt es auf meinem YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=FSA47jKf5Ms

https://x.com/Ottilie_Klein/status/1986799416615833801

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Das wusste ich nicht!

D-Marker @, Rostock (MV), Sonntag, 04.01.2026, 18:28 vor 42 Tagen @ DT 2629 Views

Schön, das mal zu erfahren.

Wie sagte Gordon Gekko im Film Wallstreet?

„Man lernt doch Alles kennen, wenn man nur lange genug lebt.“

Ich war damals Offiziersschüler im 1. Lehrjahr. (78/79)
Kann mich noch erinnern, wir wurden in den Tagebau Klettwitz geschickt.

Nicht all zu weit von der Offiziershochschule Kamenz.

In der Aktuellen Kamera (Damals das einzige Kommunikationsinstrument des Staates, Internet, Handy usw. gab es damals nicht). Ganz selten erfuhren wir von Rettungsaktionen auf Insel Rügen, 500 km entfernt.

Kaum Schlaf und eisige Kälte.

Habe mir auf dem LKW (tägliche Fahrt nach Klettwitz) immer zuerst aus meiner Zeltbahn einen Schlafsack gemacht und versucht, zu schlafen.

In Klettwitz ging es dann rund.

Ein alter Bergmann (Schichtleiter) brabbelte vor sich hin: „Heute schon wieder nur Pampe aus dem Stollen geholt.“

Sein Gesicht war alkoholzerfressen.
Lag, wie ich mitbekam, am Bergmannsschnaps, der dort billig zu haben respektive zugeteilt war.

Irgend wann tauchte ein Politikstellvertreter auf.
Den habe ich gefragt, wie so etwas sein kann.

Er antwortete:

„Das ist unsere ehemalige Bourgeoisie, so halten wir sie still.“


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Wieso ging das eigentlich?

aliter @, Sonntag, 04.01.2026, 20:30 vor 42 Tagen @ Reffke 2593 Views

Kann in dieser angeblichen hoch organisierten und voll Verboten und Abschottungen steckenden Republik (man kommt ja nicht mal in die Ortsverwaltung ohne einem "Security" Rede und Antwort zu stehen) jeder Hinz und Kunz mal schnell ein Kraftwerk in die Luft sprengen bzw. anzünden oder sonst was. Ich verfolge aus Überdruss über diese uns steuerzahlenden Arbeiter i.w. S. die Hälfte abpressende Republik die Nachrichten nicht mehr.

Da triffst Du mal wieder in's Schwarze

D-Marker @, Rostock (MV), Sonntag, 04.01.2026, 20:41 vor 42 Tagen @ DT 2635 Views

Ja, der als "woke" getarnte politische Hintergrund.

Findet man hier

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=675110

unter Punkt 6:

"Die alte Feuerwehr hatte für solche Zwecke noch ein paar Pumpenfahrzeuge im Bestand.
Welche die neue Führung bei Amtsantritt woke für die Ukraine gespendet hat."


Was ich allerdings glaube:

Unter der Tarnung "woke" laufen riesige Geschäfte und Schmiergeldzahlungen.

Oder hast Du eine bessere Erklärung?


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Nach dem Anschlag in Adlershof wurde ein Plan über Schwachstellen erstellt!

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 04.01.2026, 21:13 vor 42 Tagen @ aliter 2576 Views

L.S.,

In dem Bekennerschreiben beziehen sich die Verfasser ausdrücklich auf frühere Angriffe auf zentrale Infrastruktur in Berlin und Brandenburg – darunter den Technologiepark Adlershof, Teslas Gigafactory Grünheide, einen Vodafone-Knotenpunkt in Adlershof.
https://x.com/investigativ_de/status/2007727585313120640

Der Plan über Schwachstellen muß "in falsche Hände" geraten sein... [[wut]]
https://x.com/investigativ_de/status/2007727585313120640

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Info: Infrastrukturdaten, deren Veröffentlichung er als „Blaupause für Sabotageakte“ bezeichnete....

Reffke @, Narragonien, Sonntag, 04.01.2026, 21:33 vor 42 Tagen @ Reffke 2566 Views

bearbeitet von Reffke, Sonntag, 04.01.2026, 21:40

Info zum Anschlag im September!
Ein Brandanschlag auf zwei Strommasten im Berliner Südosten führt zu erheblichen Einschränkungen. Etwa 50.000 Haushalte und Gewerbekunden sind betroffen, teilte ein Sprecher von Stromnetz Berlin mit.
https://www.welt.de/vermischtes/article68bfc9366234bf3bcff95961/Blackout-in-Berlin-Anar...

sowie
Redundanz mit ausgeschaltet
Ein Großteil des Stromnetzes in Berlin funktioniere nach dem sogenannten (n-1)-Prinzip, erklärte er: „Das bedeutet: Wenn ein Teil ausfällt, muss der Rest in der Lage sein, das zu kompensieren.“ In Johannisthal hätten die Tä­te­r*in­nen aber zwei Strommasten zerstört. „Da hat jemand sehr böse gehandelt“, sagte er. Denn: „Redundanzen gibt es im System, aber in diesem Fall ist die Redundanz direkt mit ausgeschaltet“, erklärte Beuster.

https://taz.de/Nach-Brandanschlag-auf-Strommasten-/!6109290/

Vergleichbarer Plan 2019
Energienetz Berlin Adlershof
SCHLUSSBERICHT
https://www.energienetz-berlin-adlershof.de/wp-content/uploads/2019/03/03ET1038_E_G_Sch...

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Sven Regner alles Gute nachträglich zum 65.

Langmut @, Montag, 05.01.2026, 00:03 vor 42 Tagen @ D-Marker 2471 Views

Hallo in die Runde,

endlich mal wieder ein Mainzer Stadtschreiber, der diese Auszeichnung verdient.

Wenn in 100 Jahren Rückschau auf unsere Zeit in Schland genommen wird, fällt mit Sicherheit sein Name.

Für mich der deutscheste "Liedermacher" der letzten drei Jahrzehnte.

Wer seine Bücher und seine Liedtexte nicht kennt, ist selbst schuld ... und seine melancholisch gehaltenen Akkorde werden dereinst in die Annalen der dt. Musikgeschichte eingehen.

Neujahrsgrüße an die Gemeinde

Langmut

--
Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. (Joachim Meyerhoff)

So schnell hatte ich es nicht erwartet. Der Spuk ist Donnerstag noch lange nicht vorbei. MT

WhiteEagle @, Montag, 05.01.2026, 10:11 vor 42 Tagen @ DT 2608 Views

Hallo DT,

Ja, das ist alles wirklich unfassbar.
Der Strom soll ja am Donnerstag wieder da sein.
Bis dahin werden wahrscheinlich einige Dutzend bis hundert Menschen erfroren sein. Unterkühlung verläuft langsam und wird unterschätzt. Man merkt es nicht und eher als Müdigkeit.
Außerdem werden aus meiner Sicht in tausenden Gebäuden die Leitungen platzen und somit auf Wochen und Monate nicht beheizt werden können. Bei andauernden Frost und Temperaturen von unter Minus 10 Grad ist das unvermeidlich.
Das wird noch apokalyptische Zustände zeigen. Aber, die Bundesregierung ignoriert es scheinbar noch, da es ja von der linken Seite kommt.

David Betz hat Recht, und es geht bereits los mit den Unruhen. Ein einziger Punkt schaltet das Stromnetz für über 100.000 Menschen aus. Unfassbar, daß alle Hilfsmittel in die Ukraine geliefert wurden.

Gruss

WE

Kann so kommen, muss es aber nicht unbedingt

MI @, Montag, 05.01.2026, 10:31 vor 42 Tagen @ WhiteEagle 2509 Views

bearbeitet von MI, Montag, 05.01.2026, 10:41

"In der Nacht zu Montag seien der Polizei „keine größeren Vorkommnisse im vom Stromausfall betroffenen Gebiet“ gemeldet worden, sagte eine Sprecherin am Morgen. Hinweise auf Einbrüche oder Einbruchsversuche gebe es nicht."

ist im live-Blog des Tagesspiegels zu lesen.

Das ist kriminalitätstechnisch eine ordentliche Bilanz, wenn man sich überlegt, dass viele schon nach einem Tag Stromausfall die Apokalyptischen Reiter kommen sehen.

Die Temperaturen sind in dieser Woche in Berlin zwar nachts unter Null, Donnerstag ist bis -8°C vorhergesagt, das ist klirrend kalt, keine Frage. Tagsüber ist es aber über dem Gefrierpunkt. Ich glaube jetzt erst mal nicht, dass das insgesamt kalt und dauerhaft genug kalt ist, um bis in die Wasserleitungen vorzudringen und dort die Wassertemperatur unter Null zu bringen.

Vielleicht wishful thinking, und natürlich ist das eine riesige Katastrophe, auch die Tatsache, wie anfällig unsere Energieversorgung ist. Und man kann nur hoffen und beten, dass es keine Sterbefälle gibt. Aber es könnte sein, dass es am Ende noch halbwegs glimpflich ausgeht. "Halbwegs" bezogen auf der Skala, was alles passieren kann und könnte.

Warten wir's ab.

MI

Wegen dem bisschen frieren? Kristina Schröder bekommt auf die Mütze

Ankawor @, Montag, 05.01.2026, 13:04 vor 42 Tagen @ WhiteEagle 2525 Views

https://x.com/schroeder_k/status/2007545888416104661

Die ehemalige Ministerin warnt vor hunderten oder tausenden von Toten.

Dafür hört sie auf X zum Beispiel:

"So ein Quatsch… bevor die Leute sterben gehen die auf die Straßen und bekommen Hilfe… man kann’s auch übertreiben, wir leben zum Glück nicht in einem 3. Weltland"

und

"Mit Verlaub, aber ich denke Ihnen hat jemand in den Kopf geschissen…tausende Todesopfer …an was sollen die Leute denn sterben?"

Die Berichte über das Ahrtal sind immer noch online. Bis dort Hilfe kam, hat es auch Tage gedauert. Ich vermute, bis in Berlin Opfer gefunden werden, wird es auch Tage dauern.

Angeblich soll die Bundeswehr helfen, ist aber noch nicht da. Es geht ja auch erst heute der Urlaub zu Ende. Hätte Putin das gewusst, wäre er schon in Berlin einmarschiert.

Die Karten mit dem genauen Verlauf der Stromleitung konnten sich die Täter frei im Internet angucken.

Wo jetzt repariert wird, war die Baustelle letzte Nacht nicht gesichert, geschweige denn, dass dort gearbeitet wurde.

Helmut Schmidt fehlt.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Da wird nicht viel passieren, siehe damals in Münster , wer friert, der kann paar Meter weiter Hilfe holen ...

Joe68 @, Montag, 05.01.2026, 16:08 vor 41 Tagen @ MI 2247 Views

...KI..generiert:

Im November 2005 wurde das Münsterland von einem extremen Winterereignis heimgesucht, das bis heute als der größte Stromausfall der deutschen Nachkriegsgeschichte gilt.........
Insgesamt brachen 82 Strommasten zusammen, wodurch rund 250.000 Menschen ohne Stromversorgung waren.
Besonders betroffen waren die Gemeinden Ochtrup, Vreden, Laer, Schöppingen und Metelen, wobei Ochtrup über mehrere Tage ohne Strom blieb und mit mobilen Netzersatzanlagen notversorgt werden musste.

....

Die Wiederherstellung der Stromversorgung dauerte mehrere Tage. Die längste Dauer des Schadens betrug fünf Tage für den Streckenabschnitt Metelen–Roxel, während andere Bereiche zwischen einem Tag und 4 Tagen 23 Stunden ohne Strom waren.
Bundeswehr und Technisches Hilfswerk (THW) setzten Notstromaggregate ein, um kritische Einrichtungen wie Notunterkünfte und Krankenhäuser zu versorgen....
.....

Das Ereignis gilt als eine der größten Herausforderungen für die Infrastruktur und Krisenbewältigung in Deutschland und hat zu Verbesserungen im Netzmanagement und in der Notfallplanung geführt.
Heute gilt das deutsche Energiesystem als eines der sichersten weltweit, wobei die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung pro Verbraucher 2023 bei rund zwölf Minuten lag....

https://search.brave.com/search?q=m%C3%BCnster+stromausfall+winter&source=csChrome&...

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Energie & Outdoor Chiemgau dazu

Reffke @, Narragonien, Montag, 05.01.2026, 16:46 vor 41 Tagen @ WhiteEagle 2426 Views

L.S.,

Warum dauert der Stromausfall in Berlin so lange?
Perfide Profis verübten den Anschlag und es waren wohl Grüne mit Klimaziele.
Der Anschlag analysiert.
Berlin Blackout dauert lange. Warum?+++Grüne Täter+++Profis am Werk+++Politiker versagen komplett
https://www.youtube.com/watch?v=5nIQX0PMmlI

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Auf Tichy eine super Erklärung zur Komplexität der Kabelreparatur in Berlin-Lichterfelde.

Plancius @, Montag, 05.01.2026, 18:43 vor 41 Tagen @ WhiteEagle 2429 Views

Auf Tichy gibt es eine super Erklärung im Hinblick auf die Komplexität der Kabelreparatur.

Ich hätte nicht gedacht, was da alles dranhängt - und auch noch bei diesen eisigen Temperaturen.

Die Terroristen haben wirklich die empfindlichste Stelle der Berliner Stromversorgung ausgesucht und auch spezielle Hochtemperatur-Brandbeschleuniger verwendet, um wirklich den gesamten dicken Kabelbaum, wo ja die Kabel auch geschützt in einer dicken Bleihülle liegen schwerst zu schädigen bzw. zu zerstören.

Hier geht's lang:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/nach-terroranschlag-komplexe-reparature...

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Besten Dank...Der Tipp war für mich Gold wert

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 05.01.2026, 19:31 vor 41 Tagen @ Langmut 2176 Views

bearbeitet von D-Marker, Montag, 05.01.2026, 20:04

Dafür Revanche auf den Beitrag von @DT (Als Mainzer wirst Du das verstehen).

https://www.youtube.com/watch?v=kgKA4Ua1AgU (3 min)

( Für Spaßvögel Langfassung 11 min: https://www.youtube.com/watch?v=X1jsgrrjUec&list=RDX1jsgrrjUec&start_radio=1 )


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Jetzt mit Bild: Die Notstromer sind ja nicht weg, sondern nur woanders !

Dieter @, Montag, 05.01.2026, 19:44 vor 41 Tagen @ DT 2151 Views

[image]

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Zw. Hannover und Göttingen ist nach einem entgleisten Zug über einen Monat eine Bahnstrecke (nicht ICE) dicht

Lenz-Hannover @, Montag, 05.01.2026, 20:18 vor 41 Tagen @ Plancius 2249 Views

Vorab: Ich nehme den NDR als Quelle, weil der mit klicks kein Geld verdient.

Nicht so lästig wie Berlin, zeigt aber auch, wie schnell hier massive Schäden entstehen können.
Der entgleiste Güterwagon zerstörte am 23.12.25 über einige km die Gleisanlage, die Schienen waren derart verbogen / unter Spannung, dass man die sprengen musste.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/entgleister-zug...

Explosionsgefahr bei Hunderten Wärmepumpen in Berlin PS!

Reffke @, Narragonien, Montag, 05.01.2026, 21:37 vor 41 Tagen @ WhiteEagle 2473 Views

bearbeitet von Reffke, Montag, 05.01.2026, 21:46

L.S.,

Zu NIUS sagte Habedank: „Durch den Stromausfall fällt die Heizung der Wärmepumpe aus und die Minus-Temperaturen sorgen dafür, dass das Wasser in den Leitungen gefriert, sich ausdehnt und den Wärmetauscher beschädigen oder zerstören kann. Wenn der Wärmetauscher kaputtgeht, hat das Kältemittel direkten Zugang zum Brauchwasser oder zum Heizwasser und kann so über defekte Leitungen oder undichte Ventile in das Haus eindringen.“
https://www.nius.de/wirtschaft/news/wegen-frost-und-stromausfall-explosionsgefahr-bei-h...

LG Reffke


PS:
Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz am 3. Januar wirft Fragen auf:
Reale Sabotage trifft auf Zurückhaltung, während andere Verfahren
mit größter Härte geführt werden?

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/der-3-januar-und-die-massstaebe-de...
bzw.
https://x.com/berlinerzeitung/status/2008189273854390447

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Logisch, wenn es "Rechte" gewesen wären,

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 05.01.2026, 21:39 vor 41 Tagen @ BerndBorchert 2087 Views

bearbeitet von D-Marker, Montag, 05.01.2026, 21:51

hätte Staatsschutz, Verfassungsschutz usw. schon längst...Aber deren Auftrag ist es ja, Linke zu schützen.
Wenn sie nicht gar selbst die Organisatoren...

Übrigens, wegens "Weltoffenheit":

Wie lange würde es in China dauern, ehe Berlin wieder vollständig Strom und Wärme hätte?


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Relax! "Frieren gegen Räschsd!" ==>PS: Ein Appell!

Reffke @, Narragonien, Montag, 05.01.2026, 22:03 vor 41 Tagen @ D-Marker 2135 Views

bearbeitet von Reffke, Montag, 05.01.2026, 23:10

Hallo D-Marker und allerseits,

Sind die Omas'Innen schon da?
Lichterketten zum Aufwärmen?
Gulaschkanonen mit Erbsensuppe und Vega-Würstchen?
Bio-Leinen oder Fellimmitadion-Decken?

Nin gespannt... [[zwinker]]

LG Reffke

PS:
Manfred Haferburg: Mein Berliner Appell
https://x.com/Achgut_com/status/2008241143939526774 Von Manfred Haferburg • Was muss in Berlin jetzt sofort geschehen, wie kann man den Menschen helfen, besonders denen, die möglicherweise gar keine Hilfe rufen können? Das Ausmaß der Notfälle lässt sich momentan noch nicht absehen. Und wie kann es sein, dass die ideologischen Wiederholungstäter seit 15 Jahren offenbar ungehindert zuschlagen können? Ein Appell.

https://www.achgut.com/artikel/manfred_haferburg_mein_berliner_appell
bzw.
https://x.com/Achgut_com/status/2008241143939526774

[image]
https://x.com/niusde_/status/2008181739005620494

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Das ist ein Ansatzpunkt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 05.01.2026, 23:44 vor 41 Tagen @ Plancius 2106 Views

Man sollte bei den gängigen Anbietern für Magnesiumpulver und -spänen abklären, wer zuletzt größere Mengen bestellt hat.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Wenn ich hier bin, kann ich nicht dort bin

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 05.01.2026, 23:51 vor 41 Tagen @ Reffke 1991 Views

bearbeitet von D-Marker, Dienstag, 06.01.2026, 00:09

Und die Omas gegen räächz sind in Berlin gerade nicht so willkommen...

(Keine Garantie, dass da in Berlin eine Erkenntniswelle läuft.)

https://freedert.online/oesterreich/266583-berlin-blackout-kickl-warnt-vor/

https://www.youtube.com/watch?v=ARjresxoNa0 (1H 45 min)


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Das galt doch nicht dir!

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 06.01.2026, 00:11 vor 41 Tagen @ D-Marker 1935 Views

Hallo D-Marker,

Das galt doch nicht Dir,
sondern war und ist Hohn und Spott über die Zustände in Berlin! [[top]]
Davon kann es gar nicht genug geben,
denn es wurde geliefert, wie bestellt!
Siehe Wahlen!
https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BU2025/afspraes/ergebnisse_wahlkreis_78.html

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Das galt doch auch nicht Dir, sondern den Mitlesern!

D-Marker @, Rostock (MV), Dienstag, 06.01.2026, 00:28 vor 41 Tagen @ Reffke 1987 Views

bearbeitet von D-Marker, Dienstag, 06.01.2026, 01:33

Wobei ich (auch in Deinem Namen?) nicht vergessen sollte, dass man sich um die eine oder andere Rückkopplung freut.

(Dabei geht es um technische Gründe.)

Neulich habe ich alle Mails an mich beantwortet, keine Antwort.
Erst auf Nachfrage im Forum zahlreiche Antworten.

Alles klar auf der Andrea Doria. (4 min)


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Danke für den Link!

MI @, Dienstag, 06.01.2026, 10:50 vor 41 Tagen @ Plancius 1923 Views

Die beste Erklärung und Darstellung der Zusammenhänge. Leider erhärtet sie meinen Verdacht, dass das nicht linke Lausbuben waren, die aus Versehen übers Ziel hinausgeschossen sind, sondern die Ursache weiter östlich zu suchen ist. Effektiver kann man eine Meinungsänderung des deutschen Michel (sorry, UKR, wir brauchen die Sachen jetzt selbst) jedenfalls nicht vorantreiben.

Grüße MI

Klasse: Über-Nummer!

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 06.01.2026, 11:24 vor 41 Tagen @ D-Marker 1899 Views

bearbeitet von Reffke, Dienstag, 06.01.2026, 11:31

Es gab so Viele:
Die Puhdys Medley Live
https://www.youtube.com/watch?v=SNW64rkyLj0

Ich mochte die garnicht sooo, aber das machen sie klasse!
...und aktuell diese Über-Nummer erstrecht: [[top]]

Puhdys - Deutschland 2010
https://www.youtube.com/watch?v=gv8VnsvkztQ

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Die Glotze is wech!

D-Marker @, Rostock (MV), Dienstag, 06.01.2026, 14:04 vor 40 Tagen @ Reffke 1863 Views

Nicht Wärme, Licht oder sonstige Bedürfnisse der Bevölkerung.

Nein, das Gefährlichste ist, dass die Leute Zeit zum Nachdenken haben.

Im Gegensatz zum Ahrtal (da kümmert sich bis heute kein Spitzenpolitiker drum, weil der TV inzwischen geht) ist hier eines der Hauptinstrumente der Regierung ausgefallen:

TV und Radio.

Selbstredend läuft da Alles auf Hochtouren.

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Werbung