Wahrscheinlichleit Blackout oder Gaskrise diesen Winter?

WhiteEagle @, Donnerstag, 01.01.2026, 09:51 vor 7 Stunden, 17 Minuten 1576 Views

Hallo allerseits,

als wie wahrscheinlich erachtet Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es entweder einen Blackout oder eine Gaskrise in Deutschland diesen Winter gibt?
Die Statistiken hören sich alle nicht gut an und auch der Fuellstand der Gasspeicher. Aber, aus der Ferne kann ich das schlecht abschätzen. Vielleicht ist hier jemand mit Einblick?
Ich habe letztens den ehemaligen Schichtleiter aus dem AKW Lubmin gehört (Name entfallen, sorry). Das war alles andere als positiv.
Hier in Neuseeland kommt es oft zu Stromausfällen was an den Überlandleitungen liegt. Zudem haben die hier auch jegliche Gasexploration eingestellt und haben jetzt Mangel. Hier kann man wenigstens mit einer Solaranlage und Batterie eine Insellösung fahren.
Was sind Eure Einschätzungen? Gibt es hier jemanden mit Einblick der Entwarnung geben kann?
Von Außen aus sieht es nicht gut aus.

Gruss

WE

Seit Februar 2022 war doch europaweit genug Zeit zur Vorsorge

Joe68 @, Donnerstag, 01.01.2026, 10:10 vor 6 Stunden, 57 Minuten @ WhiteEagle 1209 Views

Ich mache mir kaum Gedanken, wozu?
Wurde doch alle x mal durchgekaut, ein paar Stunden Stromausfall sind in Schwellenländern der normale Zustand und Deutschland gleicht sich immer mehr einem Schwellenland an, d.h. was dort funktioniert, wird in Deutschland auch funktionieren, denn noch ist hier sehr viel Substanz und Infrastruktur ( THW,...) vorhanden.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Einen Blackout wird es vmtl. nicht geben

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 01.01.2026, 10:14 vor 6 Stunden, 54 Minuten @ WhiteEagle 1406 Views

Es könnte bei entsprechenden Temperaturen aber sein, daß industrielle Großverbraucher für 1-2 Monate abgeklemmt werden. Wer von denen das dann überlebt, wird wohl die Produktion gar nicht mehr anfahren und seine Anlagen demontieren oder gleich verschrotten.

Irgendwie ist das besser als ein Durchwursteln, weil es den Treibern dieser Enwicklung im polit-medialen Komplex relativ zeitnah den Treibstoff entzieht, nämlich das Geld. Ein anderer Weg wäre natürlich zu bevorzugen, aber daß der deutsche Wähler zur Vernunft kommt, darauf können wir lange warten. Es geht nur auf die harte Tour ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Dein Szenario hätte ähnliche Folgen. Und realistische Neujahrsansprache.

Ankawor @, Donnerstag, 01.01.2026, 14:20 vor 2 Stunden, 48 Minuten @ FOX-NEWS 610 Views

Es könnte bei entsprechenden Temperaturen aber sein, daß industrielle Großverbraucher für 1-2 Monate abgeklemmt werden. Wer von denen das dann überlebt, wird wohl die Produktion gar nicht mehr anfahren und seine Anlagen demontieren oder gleich verschrotten.

Welche Großverbraucher könnten denn 2 Monate stillgelegt werden, ohne kaskadenmäßig (alle?) anderen nachzuziehen?

Besser treffende Neujahrsansprache, als Merz am 19.12. gehalten hat:

https://www.youtube.com/watch?v=fUfm787VZbw

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Manfred Haferburg - KKW Greifswald?

Martin @, Donnerstag, 01.01.2026, 11:26 vor 5 Stunden, 42 Minuten @ WhiteEagle 1220 Views

https://www.achgut.com/artikel/manfred_haferburg_mein_jahr_2025_und_der_point_of_no_return

Bevor das Gas nicht mehr zum Heizen und eventuell der Stromversorgung reicht, werden Betriebe abgeschaltet. Unsere Regierung unter Scholz/Habeck haben aber eh die Zerstörung unseres Gasnetzes in die Wege geleitet, was Merz noch nicht zurückgenommen hat. Die brachiale regulatorische Gewalt kann man m.E. nur mit Teufeln in der Regierung/Verwaltung erklären.

Patrick Graichen heißt der Verantwortliche. (mT)

DT @, Donnerstag, 01.01.2026, 16:44 vor 24 Minuten @ Martin 147 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 01.01.2026, 16:49

Er hat persönlich zu verantworten, daß der Rückbau des deutschen Gasnetzes ins Gesetz geschrieben wurde und bis jetzt noch nicht zurück genommen ist.

Cui bono? In wessen Auftrag handelt er?

Heute arbeitet er für die Ukraine.

Er ist der Hauptschuldige der Zerstörung unserer Energie-Infrastruktur, und ein Prozeß gegen ihn wegen Hochverrats gegen das deutsche Volk steht noch aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Graichen


"Am 15. Dezember 2021 wurde er unter Bundesminister Robert Habeck zum Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt.[7] Dort war er bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand 2023 insbesondere zuständig für Energie- und Klimafragen.[9][10] Seit November 2024 ist er Mitglied des Aufsichtsrats von Ukrenerho.[11]

Auf der Jahrestagung der Stadtwerke im Mai 2022 forderte er, mit den Planungen für den Rückbau des Erdgas-Netzes zu beginnen. Die Forderung der Energieversorger auf Umrüstung der Netze und der Heizungen auf Wasserstoff bezeichnete er als „Träumereien“.[12] Graichen gilt als treibende Kraft für den Gesetzesentwurf von 2023, im Wärmesektor den weiteren Einbau von Öl- und Gasheizungen zu verbieten und zukünftig vor allem auf die Wärmepumpe zu setzen.[13]

Die Ampelkoalition einigte sich auf einen Vorschlag, der vorsieht, dass ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden dürfen, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden, die genaue Ausgestaltung ist jedoch noch offen. Vor diesem Hintergrund sprach sich Graichen gegen mit Wasserstoff betriebene Gasheizungen aus. Diese seien „sicherlich nur in Einzelfällen die Lösung“, und zwar „schlicht und einfach, weil Wasserstoff knapp und fürs Heizen sehr teuer sein wird“.[14]

Laut einer Recherche des Magazins Cicero vom April 2024 soll Graichen als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium im Jahr 2022 Bedenken gegen einen fristgerechten Atomausstieg unterdrückt haben. Das Magazin bezieht sich in seiner Berichterstattung auf internen Schriftverkehr aus dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium, nachdem ein Cicero-Journalist erfolgreich auf die Herausgabe der bis dahin vom Wirtschaftsministerium unter Verschluss gehaltenen Unterlagen geklagt hatte. Die Dokumente legen laut Cicero den Verdacht nahe, dass Deutschlands endgültiger Ausstieg aus der Atomkraft weniger auf den Einschätzungen von Fachleuten beruhte, sondern eher auf ideologischen Motiven. Dabei seien andersdenkende Fachleute bewusst ausgebremst worden.[15][16][17]

Graichen war demnach der Mitarbeiter auf Leitungsebene, den die Expertenberichte über die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung noch erreichten. An Habeck weitergegeben wurden sie nach den Recherchen offenbar nicht.[18]"

[image]
Patrick Graichen

https://www.focus.de/politik/deutschland/staatssekretaer-muss-gehen-das-verzweigte-netz...

[image]

Ein Wintermärchen

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Donnerstag, 01.01.2026, 14:38 vor 2 Stunden, 30 Minuten @ WhiteEagle 653 Views

The Ronettes – Frosty the Snowman
https://www.youtube.com/watch?v=PQ-ULzAAb20

Frosty
Wenn der Frost in die Kartoffeln fährt. / Ein Wintermärchen.

Frosty der Schneemann,
steht schon lange vor dem Haus,
er hat 'nen weißen Mantel an
und er sieht ganz schneidig aus.

Frosty der Schneemann,
lebt im Winter richtig auf,
nur wenn es sehr kalt, wird er richtig alt,
denn bei Wärme geht er drauf.

Doch gestern wurd' ein Wunder wahr,
der Schneemann kam ins Haus,
er setzt' sich auf die Heizung drauf
und er hielt das spielend aus.

Frosty der Schneemann,
der fühlt sich pudelwohl,
er besetzt das Haus,
schmeißt uns alle raus,
sagt uns nicht mal Lebewohl.

Er macht' sich in der Wohnung breit,
elf Wochen oder mehr.
Doch als der Frühling Einzug hielt,
vergrätzte ihn das sehr.

Frosty dem Schneemann,
dem wurd' es viel zu heiß.
Er macht' sich dünn
und mit wenig Glück,
kommt er demnächst zurück.

Originaltext

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Werbung