ohne Veranlagung bringt das Umschulen nichts
Hallo Fox-news,
viele sind einfach ungeeignet für praktische Tätigkeiten, nicht wg. mangelnder Kraft oder Ausdauer, sondern wg. mangelnder Begabung. Man denkt vielleicht, das läßt sich leicht erlernen und einüben. Die Theorie sicherlich. Aber wie sieht es mit Improvisation aus, oder sich helfen können, wenn man alleine vor einer Aufgabe steht, die eigentlich für mind. 2 Personen ist. Die Wahl passender Werkzeuge, wenn nicht alles vorort ist.
Mit ner Umschulung bekommst Du Arbeiter, aber selten fähigen Handwerker. Das konnte man schon feststellen innerhalb der letzten Jahre bei Handwerkermangel, als viele sich daran versuchten und dann die Qualität der Arbeit richtig mies wurde. Man konnte teilweise als geübter Betrachter nur den Kopf schütteln und die Leute sofort nachhause schicken.
Hinzu kommt, daß die heutigen Kinder und Jugendlichen in vielen Fällen ihren Bewegungsapparat nicht beherrschen mangels Übung, wenn man nur vorm Smartphone oder der Spielkonsole sitzt statt Wald und Flur oder die Bolzplätze "unsicher" zu machen.
Automaten und Roboter machen nur Sinn bei immerwiederkehrenden Tätigkeiten ohne daß improvisiert werden muß. Wenn alle Gebäude im Einheitsmodus industriell hergestellt würden, dann wären auch Handwerker entbehrlich, auch für die Reparaturarbeiten. Aber solange es Individualismus im Leben und beim Bauen gibt, wird dieser Bereich keine Domäne der KI und Robitik werden.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.