Weihnachtsmärkte in Deutschland - einmal quergefragt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 27.11.2025, 08:25 vor 17 Tagen 2969 Views

Es gibt immer wieder Meldungen in den Zeitungen, die sich positiv auf die Nackenmuskeln auswirken. Sie erzeugen ungläubiges Kopfschütteln. Beeindruckend aber ist die berühmte "Nase" von Geschäftsleuten, die bei aktuellen Problemen eine gewinnträchtige Idee entwickeln, wie z.B. diese Firma von Herrn Jürgen Beck.

https://www.rnd.de/panorama/stadt-essen-schutzt-ihren-weihnachtsmarkt-mit-betontannen-D...

Bin nicht draufgekommen, wo sich der Standort seiner Firma befindet, vermutlich handelt es sich um diese Firma hier, aber da ist die Rede von einem Herrn Henning Beck:

https://www.beton-objekte-beck.de/

Aber diese Firma wäre m.E.n. am ehesten in der Lage, diese Produkte zu erzeugen.

Ist auch nicht wichtig. Was mich neugierig gemacht hat, war der Hinweis darauf, dass diese Betonabsperrungen, egal welcher Art, "zertifiziert" sein müssen. Daraufhin habe ich krampfhaft versucht, herauszufinden, wer diese Dinger zertifiziert und nach welchen Normen. Eigentlich dachte ich, dass das die MPA macht, aber auch da bin ich nicht weitergekommen, weil es nur generelle Aussagen über das Aufgabengebiet der MPAs gibt, - das Wort Beton absperrung am Weihnachtsmarkt kommt dort nicht vor.

Schließlich habe ich ein wunderbares Machwerk von Brüssel entdeckt, worin man dieses Weihnachtsmarkt-Problem unter die Lupe genommen hat, eingebunden in ein gesamtes Sicherheitskonzept für terroristische Anschläge in der EU.

Titel: Security by Design:

Schutz des öffentlichen Raums vor terroristischen Anschlägen, 156 Seiten.

file:///C:/Users/Dell/Downloads/JRC131172_02.pdf

Da gibt es einen Punkt "Zertifizierung" beim 4. Kapitel. Darin kann man u.a. lesen:

Es ist besonders wichtig, die Unterschiede zwischen Fahrzeuganpralltests, die nach den Empfehlungen der US-Normen durchgeführt werden, und solchen, die nach den europäischen Normen durchgeführt werden, zu kennen. Derzeit wird versucht, die Spezifikationen für Anpralltests zu standardisieren.

Dann wäre interessant, nach welchen Normen dann z.B. die MPA diese Zertifizierung durchführt.

Das Beeindruckendste ist aber diese Broschüre selbst, die von der EU erstellt wurde. Soll man fragen, was so ein Machwerk kostet?

Aber bleiben wir mal bei den "Zertifizierungen" für die Betonabsperrungen. Wie man nachlesen kann (dpa) werden im Großraum Hamburg (Nienburg, Altona) mit Wasser gefüllte Container aufgestellt.

https://www.zeit.de/news/2025-11/16/werden-weihnachtsmaerkte-im-norden-noch-rigider-ges...

Nun ja, auch Wasser hilft da sicher weiter. Bemerkenswert habe ich auch die Äußerungen für die Kosten gefunden. Da sind die Meldungen absolut unterschiedlich.

In der Meldung aus der "Zeit" liest man:

Wer zahlt für Tanks, Betonsperren und geparkte Lkws?
Das ist je nach Hamburger Bezirk unterschiedlich. Laut Bezirksamt Mitte trägt die Stadt Hamburg wie in den Vorjahren die Kosten für die Sicherheitsvorkehrungen. Die anderen Bezirksämter antworten, dass die Veranstalter die Kosten zusätzlicher Vorkehrungen übernehmen müssten.

Der Tagesspiegel schreibt:

Wer bezahlt die Sicherheitsmaßnahmen?
Die Kosten müssen im Normalfall die Veranstalter und die Kommunen tragen. Nicht alle Städte geben die Zahlen bekannt. Teuer ist es aber überall, das gilt für große wie kleine Städte, ist zu hören. So hieß es etwa in Frankfurt am Main, dass die Ausgaben im sechsstelligen Bereich liegen. Zwei Sicherheitsunternehmen seien engagiert worden. Die Polizei sei stark vertreten.

Der Senat in Bremen hat drei Millionen Euro zusätzlich für Poller und Fahrzeugsperren sowie eine Videoüberwachung bereitgestellt. Magdeburg in Sachsen-Anhalt gab 250.000 Euro für neue mobile Sperren aus. In Halle (Saale) waren es sogar rund 600.000 Euro.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/adventszeit-beton-kameras-verbote-wie-sicher-sind-we...

Dem widerspricht eine Meldung der lto, nach dem der Staat diese Kosten tragen muss:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-berlin-vg24l1249-17-weihnachtsmarkt-schutz-te...

Trotzdem gibt es Organisationen, die von den Weihnachtsmärkten unverschämt profitieren wollen, - wie z.B. die GEMA. Die Erhöhung der Musikgebühren auf den Märkten beläuft sich auf ca. 1000 %. Deshalb bleibt es auf den Weihnachtsmärkten dieses Jahr still:

https://de.euronews.com/2023/12/01/stille-nacht-wieso-auf-vielen-weihnachtsmarkten-dies...

Aber vielleicht gibts einen Ersatz für die weihnachtliche Musik, durch die „neuen Facharbeiter”. Das müsste doch eigentlich auch am Weihnachtsmarkt in Altona zu hören sein:

https://www.youtube.com/watch?v=ll2Z3-F-Y_c

Es ist immer genial / Poller, die Waldfee

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 27.11.2025, 13:13 vor 17 Tagen @ helmut-1 2319 Views

bearbeitet von Dragonfly, Donnerstag, 27.11.2025, 13:34

Wenn man Dateien auf der eigenen Festplatte verlinkt:

file:///C:/Users/Dell/Downloads/JRC131172_02.pdf

"Schutz des öffentlichen Raums vor terroristischen Anschlägen, 156 Seiten."

Da helfen keine Betonpoller, da hilft Abschiebung der Asylifanten:

Zudem werde er "alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Ausländer aus allen Ländern abgeschoben werden, die nicht hierhergehören oder unserem Land keinen Nutzen bringen", sagte der Republikaner in einer Ansprache.

https://www.focus.de/panorama/welt/schuesse-nahe-des-weissen-hauses-zwei-nationalgardis...

PS: Poller, die Waldfee
https://www.danisch.de/blog/2025/11/27/weihnachtsmarkt/

Hast Du recht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 27.11.2025, 15:47 vor 17 Tagen @ Dragonfly 1597 Views

bearbeitet von helmut-1, Donnerstag, 27.11.2025, 15:51

Das mit der Festplatte war ein Flüchtigkeitsfehler. Errare humanum est (Abgekürzt: Ehe). Ist aber kein Problem für denjenigen, der sich auskennt. Man lässt einfach den Vorspann des links bis einschl. downloads/ weg und gibt nur den Rest ein:

JRC131172_02.pdf

Dann kommts.

Die anderen Bemerkungen von Dir sind genauso zutreffend. Die Unnützen, die nur Kriminelles im Kopf haben und sowieso nichts mit Arbeit am Hut haben, - die gehören alle raus. Das hat mehrere Vorteile:

- man lebt sicherer

- es wird billiger für den Staat

- man braucht dafür auch keine 156 Seiten zur Erklärung

Aber die Sache mit dem letzten link, mit dem "Möchtegern-Poller" ist wirklich lustig. So ähnlich wie Container mit Wasser gefüllt.

Weihnachtswunschzettel

D-Marker @, Rostock (MV), Donnerstag, 27.11.2025, 17:55 vor 17 Tagen @ helmut-1 1757 Views

Kostengünstiger und wirkungsvoller wäre ein Ausgangsverbot für Muslime während der Dauer der Weihnachtsmärkte.
Schützt vlt. auch vor Messerattacken.
Corona hat bewiesen, dass solche Maßnahmen bei vorhandenem Willen leicht durchsetzbar sind.
Strafandrohung bei Nichtbefolgung bitte selbst ausmalen.
Analog Pfingst- und Ostermärkte.
Alternativ dürfen woke Deutsche namentlich protestieren, müssen dann aber die Kosten für Poller, Polizei usw. übernehmen.
Liste darf beliebig erweitert werden.
Ja ja, ich weiß:
Bevor man sich Träume erfüllen kann, muss man erst mal aufwachen...


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Rechnung an: (mT)

DT @, Donnerstag, 27.11.2025, 22:29 vor 16 Tagen @ helmut-1 1834 Views

Erika
Am Kupfergraben
Berlin - Shithole

Schuldig.
Sollte mit ihrem Privatvermögen für die Auswirkungen ihrer Verfassungsbrüche haften
und zur Rechenschaft gezogen werden.

[image]

und

[image]

Verstehe ja Deinen Groll

D-Marker @, Rostock (MV), Donnerstag, 27.11.2025, 23:01 vor 16 Tagen @ DT 1747 Views

bearbeitet von D-Marker, Donnerstag, 27.11.2025, 23:05

Abba e weng dankbar solltest Du manchmal sein.

Beispiel aus einem anderen Forum:

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199661-Warum-sie-uns-anl%C3%BCgen&p=125...

"Die der DB Infrastruktur kenne ich ja aus eigenen Erfahrungen, da kommt kein Zug pünktlich an die Front. Alle militärischen Verbindungskurven und Knotenumfahrungen wurden in den 90er abgebaut, ich empfehle das Buch, In Vorbereitung, über die Militärstruktur der ehem. DR. Man sollte die DB für den Friedensnobelpreis vorschlagen. Selbst die Züge für die Ukraine stehen oft Tage, da entweder Personal oder die Lok fehlt, die ist dann auf nicht elektrisierten Strecken oft eine sowjetische Großdiesellok der BR 232 aus Lugansk. Wir sind schon hinter dem Ende, und das ist gut so."

LG
D-Marker (ungeimpft)

P.S.

Das Selbe mit den Piloten.

Erinnere Dich an die Streiks.
Besser hätte man die Reisefreiheit nicht unbemerkt einschränken können.

(Spaß?)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

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