Es gab tatsächlich nichts zu danken. Ukraine hat bis heute keine Kernwaffen.
Hallo @geminus,
##Am 19. Februar 2022 hat W.Selensky auf der Münchener Sicherheitskonferenz diese Übereinkunft in Frage gestellt und damit den (Wieder-)Erwerb von Atomwaffen angekündigt.##
Purer erfundener Bullshit.. von Dir.
Hier die Rede im Original: https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/nr-262/346833/dokumentation-rede-des-...
-> na klar ist nach Mausmeister bestimmt wieder keine offz. Quelle. Der Bundestag hat die aber auch..
Ich bedanke mich oben noch, weil ich dachte da käme etwas Substanz. Je tiefer man gräbt, umso mehr zeigt sich die Einseitigkeit hier im ehemaligen Forum der Debitisten zum Ukrainekonflikt.
Wir wissen doch besser, das es die im Debitismus gar nicht gibt.
Aussagen zu Atomwaffen und Budapester Memorandum auf der Sicherheitskonferenz:
Selenskyj erinnerte daran, dass die Ukraine einst das drittgrößte Atomwaffenarsenal der Welt besaß und dieses im Rahmen des Budapester Memorandums aufgegeben hat.
Er betonte, dass die Ukraine für den Verzicht auf Atomwaffen damals Sicherheitsgarantien erhalten sollte, diese aber de facto nicht umgesetzt wurden: „Die Ukraine erhielt Sicherheitsgarantien für den Verzicht auf die weltweit dritte Nuklearanlage. Wir haben diese Waffen nicht. Wir haben auch keine Sicherheit.“
Selenskyj erklärte, dass die Ukraine bislang keinen echten Nutzen aus dem Memorandum gezogen hat und nun ein letztes Mal Konsultationen der Garantiestaaten einberufe.
Er kündigte an, dass, falls diese Konsultationen keine konkreten Entscheidungen bringen, die Ukraine das Budapester Memorandum als gescheitert betrachtet und die Vereinbarungen aus dem Jahr 1994 in Frage stellt. ->Das ist etwas völlig anderes als der von Dir angekündigte Erwerb, der impliziert nur von den Medien der Russen angenommen wurde. Wir wissen nun nach 3 Jahren, er hat bisher keine erworben.
Das heißt auch noch nicht, das das Thema abschließend bearbeitet ist. Ob 2001 Putin im Bundestag von dem milit. Potential des Landes in 2025 geahnt hat? Zum Maidan und zu den Oblasten von @Brutus, da hatte @nereus schon viel geschrieben. Von mir nur dazu das Macht, Potential und Moral völlig andere Wege gehen.
Gruß,
CenTao