@DT: Stimmt das mit der schlechten Bauqualität in China?

Plancius, Dienstag, 28.10.2025, 21:59 (vor 38 Tagen)2436 Views

Hallo @DT,

du als Vielreisender nach Asien, u.a. in China kannst hierauf sicher eine Antwort geben.

Man liest in vielen Kommentaren auf X und auch sonstwo im Internet, dass viele Bauwerke in China bereits nach ca. 5 Jahren in einem unansehnlichen Zustand sind und der Beton zu bröckeln anfängt.

Weiterhin sollen viele Bewohner der Wohntürme (wohl von Evergrande) in Eigeninitiative Löcher in die Außenwände bohren und dann Klimasplitgeräte draußen dranhängen und die Fassade dadurch voller Rostschlieren ist, unansehnlich wird und auch um die Klimasplitgeräte herum bröckelt.

Mir fällt ja auch immer auf, wenn ich in Italien bin, dass die italienischen Brücken voller Rostspuren sind, der Beton an vielen Stellen bröckelt und der nackte Stahl zu sehen ist. Italien setzt auf preiswerte Fertigteilbrücken, während bei uns die Brücken eingeschalt und gegossen werden und unsere Brücken deshalb viel länger in einem ansehnlichen, rostfreien Zustand sind.

Vielleicht wird ja in China auch quick and dirty gebaut und in ein paar Jahren kommt auf das Land eine gewaltige Lawine an Reparaturkosten für deren Infrastruktur zu.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung