Andudu: "von irgendwelchen mysteriösen Investoren hoch verzinstes Geld leihen"

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 11.10.2025, 22:33 (vor 55 Tagen) @ Andudu1464 Views

Flasbeck will schon immer alle Probleme mit Schuldenmachen lösen. Schulden beseitigen nicht die Ursache, sondern verschieben die Probleme in die Zukunft und erhöhen den Schmerz immer weiter.

Hallo Andudu,


...sorry, aber das klingt wie das übliche Geschwätz von Konservativen, die sich partout weigern, FIAT-Money-Systeme und ihre Funktionsweise verstehen zu wollen.

Wieso sprichst Du dann von "mysteriösen Investoren"?
Schau Dir beispielsweise an, wer der größte Käufer von japanischen Staatsanleihen ist.
Der Investor ist geradezu langweilig und von einem Mysterium kann bei ihm keine Rede sein. :-)

Ab einem gewissen Schuldenniveau verlieren die Investoren das Vertrauen in die Rückzahlungsfähigkeit und verkaufen Anleihen, was zu noch höheren Zinsen und noch mehr Schulden führt.

Wieso sollte es anders sein als bei Unternehmen?

Warum sollte man auch von irgendwelchen mysteriösen Investoren hoch verzinstes Geld leihen, wenn es auch eine Zentralbank gibt?

Zentralbanken sind typischerweise staatliche Einrichtungen. Wie sollte da ein Marktzinssatz zustande kommen?

Ich halte die aktuelle Praxis ohnehin für Veruntreuung zugunsten der Geschäftsbanken und Reichen, eine Veruntreuung die nur deshalb akzeptiert ist, weil Politiker so haarsträubend dumm und korrupt sind, dass sie kein Maß kennen und die Währung ruinieren, sobald man sie machen lässt.

Solange Regierungen neben Steuereinnahmen Gelder für ihren Haushalt einwerben müssen, ist dem Wachstum der Zentralbankgeldmenge ein Riegel vorgeschoben.

Natürlich existiert der Riegel heutzutage nicht mehr (voluminöses "quantitative easing") zusätzlich zu kurzlaufenden Wertpapierpensionsgeschäften.

Nein, die Währung ruinieren sie, wenn die Zentralbank für sie Geld druckt.

Andudu, ich sehe für Dich Beschäftigungspotenzial bei der metallurgischen Forschungsanstalt!
<img src=" />

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung