Upps, das wusste ich noch nicht
Danke.
Leider muss ich sowieso eine Steuererklärung für 2025 machen, obwohl ich eine NV-Bescheinigung (Nichtveranlagungsbescheinigung) vom FA (Finanzamt) habe.
Hintergrund: Meine letztes Jahr verstorbene Mutter hat mir eine kleine Geldanlage bei der Deutschen Bank und einen kleinen Bausparvertrag (BSP) bei der Norisbank hinterlassen.
Vor über sieben Jahren hatte ich selbst aber eine lt. Geschäftsbedingungen fristgemäße Kündigung durch die Deutsche Bank und die Norisbank erhalten, ohne Begründung haben sie mich einfach rausgeschmissen.
Lag wohl daran, dass der damalige Chef der Deutschen Bank mal gesagt hat, Kryptowährungen seien Betrug, und wenn er einen Kunden erwischt, der damit handelt, fliegt er.
Da mein zweiter Vorname Bitcoin ist, hat es mich auch erwischt.
Bei der Norisbank hat es trotzdem geklappt, die haben den BSP auf mich überschrieben, und meine NV-Bescheinigung anerkannt.
Nur die Deutsche Bank hat mir kein Konto gewährt, das Konto meiner verstorbenen Mutter weiter geführt, die fälligen Zinsen dieses Jahr auf ihr Konto gebucht und die Kapitalertragssteuer einbehalten.
Und lt. Aussage des Lohnsteuerhilfevereins kann ich die nur durch Einreichung einer Steuererklärung zurückerstattet bekommen.
Und noch ein OT hinterher:
Welche Erfahrung habt Ihr?
Habe eine andere Wohnung bezogen.
Wollte die Adress-Änderung in den Personalausweis (PA) eintragen lassen.
War beim Einwohnermeldeamt, die sagten mir, dass ohne Termin nichts geht, soll dort anrufen, habe ich getan.
Nächster Termin: Mitte November!
Würde mich nicht gesondert weiter stören, aber manche Kryptobörsen verlangen bei Überweisung Fiat einen Identitätsnachweis in Form von Kopie PA. Und schicken dann per Post Einiges zu.
Und da die neue Adresse nicht drin steht, verzögert sich meine Handlungsfreiheit um 2 Monate.
Geht aber auch unbürokratisch, und da möchte ich eine meiner Lieblingsbörsen erwähnen:
Die haben zwar auch einen Haufen Müll in ihrer Website gelagert, aber sobald man sich beim Support meldet, wird das direkt bearbeitet. Die Adressänderung folgte umgehend und wurde ohne weitere Nachweise eingetragen.
Nexo ab 5000 Euro Einlage übrigens sehr zu empfehlen,
https://www.btc-echo.de/reviews/erfahrungen/nexo/bewertungen/
Die erneuern gerade ein Angebot physische Debit / Kreditkarte, wird per Post zugestellt, deshalb Adressnachweis.
Nicht zu vergessen Börse
LG
D-Marker (ungeimpft)