Carolabrücke-Dresden: Müssten im Grunde nicht alle Brücken dieser Bauart gesperrt werden?
LS,
Interessant:
Müssten im Grunde nicht alle Brücken dieser Bauart gesperrt werden?
Die Spannungsriss-Korrision ist ein spezieller Schädigungsmechanismus, der nur bei einem ganz bestimmten Spannstahltyp auftaucht. Von diesen Brücken haben wir in Deutschland vielleicht noch 1.000 in Betrieb. Man spricht zunächst von Gefährdung. Eine Gefährdung tritt aber nicht unbedingt immer ein. Jetzt geht es darum, die Objekte herauszufischen, bei denen diese Schädigungsart wirklich im Gange ist. Das betrifft vielleicht ein Prozent dieser Brücken. Wir können auf keinen Fall alle diese Bauwerke abreißen und pauschal durch neue ersetzen. Das ist nicht leistbar, weder bezahlbar noch von den Baukapazitäten her.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/bruecken-carolabruecke-...
Das kann ja heuiter werden...
LG Reffke
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