Die große Transhumanz in Tirol - Vom Analogen zum Nicht-Analogen: Zur Simulation

Ostfriese, Mittwoch, 23.07.2025, 14:40 (vor 146 Tagen) @ MausS3266 Views

Hallo MausS

Oder andersherum: das Forum braucht keine wirklich wichtigen Themen mehr.
Es ist ja sowieso schon alles gesagt.
Nur eben noch nicht von allen.

Sag das nicht! Hans-Peter Dürr: "Die Evolution ist offen, es ist keine Evolution im Sinne einer Entfaltung, sondern eine Neuschöpfung in jedem Augenblick."

Die Transhumanz in den Ötztaler Alpen mit der Überschreitung des Alpenhauptkammes ist eine besondere Form des Schafwandertriebs. Die Wanderungen verlaufen über das Timmelsjoch (2494m), das Hochjoch (2885m) und das Niederjoch (3017m) und gelten als die einzige grenzüberschreitende Transhumanz in den Alpen, die über Gletscher führt.

https://www.arte.tv/de/videos/115491-013-A/re-mit-1-400-schafen-ueber-den-gletscher/ Re: Mit 1.400 Schafen über den Gletscher 31 Min. | Verfügbar bis zum 08/07/2026 | Sendung vom 27/12/2024

Im Sinne von Baudrillards Simulacra and Simulation kann das Video als Rückkehr dieser Geschichte ins Fernsehen als ehemals sinngebendes Analogon verstanden werden, bei dem verlorengegangene 6000-jährige Ereignisse letztendlich bis vor einigen Jahrzehnten zwecks Sicherstellung der Subsistenzen - Erzeugung von Fleisch, Wolle usw. usf. - auf dem TV-Bildschirm wieder zum Leben erweckt werden.

Die ehemalige unzerstörbare Reversibilität, Authentizität, Herausforderung und Verführung spiegeln sich als punktum in der Rofenbach Brücke, von der Roland Barthes als packendes Etwas, das einen mit einem echten Bild konfrontiert spricht, wider.

[image] Schaftrieb über den Ötztaler Alpenhauptkamm https://de.wikipedia.org/wiki/Schaftrieb_%C3%BCber_den_%C3%96tztaler_Alpenhauptkamm

Der Film zeigt, dass mittlerweile niemand mehr von der Schafzucht leben kann: Der Schaftrieb wird zu einem Freizeitvergnügen der Schäfer und mit der zunehmenden Globalisierung ökonomisch bedeutungslos. Es wird eine künstliche Welt erzeugt, in der alles nur noch Schein und Simulation ist, Kopie eines Originals, das es nie gegeben hat.

Wie Baudrillard in Amerika, 1986 schreibt, wird die Wirklichkeit selbst zu einem Vergnügungspark. Das alpine Disneyland - das Nicht-Analoge - zeigt eine hyperreale Version der Gegenwart, in der authentische Erfahrungen durch künstliche des Tourismus ersetzt werden. Die zeitgenössische Kultur produziert imaginäre Räume, um mit Humor Illusionen der Realität aufrechtzuerhalten, während sie gleichzeitig die existentielle Leere der Subjekte darunter verdeckt.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung