"Re-reading Baudrillard in der deutschen Rezeption. Ein Versuch der …
Hallo auf dem Forum
Ich erlaube mir, Karin Gius' Erkenntnisse, auf die ich schon in meinem letzten Posting hingewiesen hatte, aus der Einleitung ihrer Masterarbeit
https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:1255796/get ... Theorieverteidigung anhand der Begriffe Simulation und Verführung."
zu zitieren: Wie oben das Schweigen im deutschsprachigen Wissenschaftsbetrieb, …
Der französische Theoretiker Jean Baudrillard ist am 6. März 2007 gestorben. Sein Tod hat aber im deutschsprachigen Raum nicht – wie eigentlich bei Denkern mit einem gewissen Einfluss üblich – zu einer neuen bzw. verstärkten Beschäftigung mit seinem Werk geführt. Abgesehen von einigen Nachrufen in großen deutschen Zeitungen direkt nach seinem Tod scheint Baudrillard schnell in Vergessenheit geraten zu sein. Verwundert über diese Nichtbeachtung Baudrillards habe ich mich der Sekundärliteratur im deutschen Sprachraum zugewendet und musste feststellen, dass die deutschsprachige Rezeption Baudrillards – im Gegensatz zur englischsprachigen und französischen – sowohl spärlich als auch großteils negativ gefärbt ist.
Diese beiden Beobachtungen waren Anlass, vorliegende Arbeit zu verfassen: Ich möchte mögliche Gründe für die schwache Rezeption des Werkes von Baudrillard im deutschen Sprachraum beleuchten und außerdem versuchen, Baudrillards Texten ohne eine – im deutschen Sprachraum anscheinend weit verbreitete – negative Voreinstellung zu begegnen.
… so unten das Schweigen auf dem Forum!
Gruß - Ostfriese