Lötschetal Blatten, es ist nicht vorbei. Nur Vorankündigung ist passiert.
Ein Geophysiker spricht Klartext:
https://www.youtube.com/watch?v=RhxAKCwqZOw
Kurz: der Berg hat eine Nase, und zwischen Berg und Nase hat sich ein Spalt gebildet, die Nase hat angefangen, zu rutschen. Nur ein paar cm über Tage, aber mittels Zeitrafferaufnahmen wurde es bemerkt, und Blatten wurde vollständig evakuiert, ein Woche vor dem Ereignis.
ABER! Nicht die Nase ist runtergekommen, sondern "nur" der benachbarte Gletscher. Den hat das Rutschen der Nase unter Druck gesetzt, er hat aufgegeben und ist abgerauscht.
Die meisten Berichte tun so, als ob es vorbei sei, als ob der Gletscher durch "Klima" abgestürzt sei, es geht nur noch um das Wasser der Lonza, ob das eine Flutwelle macht. Der Bürgermeister schwafelt sogar von einem Wiederaufbau mit massiver Hilfe von anderswo.
ABER! Die Nase ist noch oben, sie ist deutlich mehr, als der Gletscher, und massiver, und das Rutschen ist deutlicher geworden, die kommt noch runter, und bald. Der o.g. sagt "imminent".
Nb.: Erfrischenderweise faselt er nicht vom Klimawandel sondern nennt natürliche Vorgänge, hauptsächlich gefrierendes Wasser im Spalt als Ursache.