Düngemittelimporte aus Rußland in die EU vor der Bremse

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 24.05.2025, 12:53 vor 208 Tagen 4658 Views

rt meldet:
https://gegenzensur.rtde.life/europa/245518-europa-beraubt-sich-durch-kampf/

Nun, wir haben erfolgreich ein Röhrengasboykott von russischem Erdgas, der Hauptenergiequelle für viele Düngemittel, beschlossen und so in Europa zu erheblich höheren Erdgaspreisen gegenüber den wichtigen Konkurrenten gesorgt, kaufen nun das teurere LNG auf dem Weltmarkt ein, auch russisches teures LNG.
Die Folge war ein erheblicher Einbruch energieintensiver Produktionsbereiche, wie der Düngemittelindustrie in Europa.
Statt russischem Erdgas kauf die EU derzeit eben das zu Düngemitteln veredelte Russenergas ein, wodurch der CO2-Ausstoß in Europa deutlich sinkt, was für ein Erfolg! (Ironie wieder aus)
Jetzt will man Zölle von 100% auf Russendünger erheben, um die EU-Düngemittelproduktion wieder wettbewerbsfähiger zu machen.
Das wird nur marginal funktionieren.
Die billigen Düngemittel werde zu einem gewissen Aufpreis eben aus Nigeria, den USA oder China importiert und Rußland transportiert seine Düngemittel eben auf die Märkte, die vorher die Düngemittel aus Nigeria et al. importierten.
Insgesamt werden die Weltmarktpreise, vornehmlich in Europa, wegen den höheren Logistikkosten leicht steigen, aber ein echter Effekt wird kaum eintreten,
außer daß die Agrarproduktion in Europa leicht verteuert wird und die Preismargen der Bauern in Europa sinken.
Der Endverbraucher wird etwas höhere Lebensmittelpreise im Laden bemerken und der Hektarertrag der Bauern im Schnitt etwas sinken, denn der Einsatz üblicher Düngereinsätze rechnen sich nicht für den Bauern, wenn die Düngerpreise steigen.
Der Hauptschaden wird mal wieder in der EU eintreten, Rußland wird kaum geschädigt.
Ich weiß nicht, wie lange man dieses Spiel gegen Rußland, das eher an zänkische alte Weiber erinnert, die dem jungen gesunden Mädel die jungen Burschen nicht gönnt, erinnert, noch weiter führen will, statt sich auf die Zukunftssicherung Europas zu konzentrieren.
Die Asiaten und zunehmend jetzt auch schon die Afrikaner schauen sich den Spaß interessiert an, und genießen die sich daraus für sie positiv entwickelnden Effekte, nutzen seicht, aber kontinuierlich die Vorteile des Zerfleischens in Europa.
Es wird Zeit, daß Europa begreift, daß es nicht mehr der Nabel der Welt ist.
Es wird Zeit, Konsequenzen zu ziehen, sonst rutschen wir noch viel schneller im Wettbewerb zurück, als es auch ohne diesen Unfug passieren würde.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Geld verdienen mit Öl-Sanktionen: Marc Rich

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 24.05.2025, 17:03 vor 208 Tagen @ eesti 3662 Views

Hallo eesti,

zu Lasten europäischer Bürger profitieren Geschäftsleute, die den Geist von Marc Rich verinnerlicht haben.

Die Kurzbiografie ist lesenswert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Rich

Mehr gibt es wohl in dem Buch "Der Preis" von Daniel Yergin.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Fuer Kalisalze

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 25.05.2025, 00:48 vor 208 Tagen @ stokk' 3003 Views

wird im Gegensatz zu Nitraten (Stickstoff -> Ammoniak via Haber Bosch -> Nitrat via Ostwald Prozess) viel weniger Energie benötigt.

Antwort aus anderer (nicht besserer) Sicht gefällig?

D-Marker @, Rostock (MV), Mittwoch, 28.05.2025, 04:05 vor 205 Tagen @ stokk' 1115 Views

[image]Als gebürtiger Thüringer, also mit Kali Merkers usw. groß geworden (persönlich Grubenfenster geputzt) kann ich Dir versichern:

Da ist genügend Platz für die halbe Welt + "Geflüchtete".

[image]

[image]

Ein- und Ausgänge leicht mit Minimalpersonal zu bewachen.

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Sie können ihre Niederlage einfach nicht eingestehen und zur Normalität zurück kommen!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 25.05.2025, 08:39 vor 208 Tagen @ eesti 3322 Views

Die europäische Politik gegen Russland wird nur noch von einmal festgelegten Aussagen bestimmt, von denen man nicht mehr zurück kann. Einen Fehler einzugestehen? Niemals! Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Und wenn die Welt in Trümmer fällt ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Das dumm naive Wahlvolk vergisst das eh, siehe Afghanistan, Corona-Theater, ..

Joe68 @, Sonntag, 25.05.2025, 11:03 vor 207 Tagen @ FOX-NEWS 2794 Views

19 Jahre musste Deutschland am Hindukusch verteidigt werden, jetzt schwafeln demokratisch gewählte Politiker, etwas von Deutschland verteidigen irgendwo in Steppen Osteuropas. Die können die alten Wochenschauen wieder im GEZ TV bringen, anstelle Hakenkreuz der Bundesadler, sonst hat sich kaum was verändert. Auch damals mussten europäische Werte gegen den asiatischen Despotismus verteidigt werden.

Beim Corona Schwindel, da ist nix aufgearbeitet, es wurden dutzende Milliarden in private Taschen gelenkt, Spahn und UvdL gehören vor Gericht, wenn wir denn eine echte Demokratie mit Gewaltenteilung wären.

Wenns ums Geld, die MwSteuerlüge vor 20 Jahren, oder aktuell die Schuldenlüge der CDU? Die CDU Basis schweigt.....und Blackrock freut sich, wenn Deutschland 500-1000 Milliarden € frisch in den Kreislauf pumpt, da bleibt einiges wieder in privaten Taschen hängen, während der Steuerzahler höhere Abgaben abzudrücken hat.

Aber Millionen glauben noch an diesen Staat und die aktuelle Staatsform, denn entweder kommt der Russe, oder Höcke, ....Propaganda wirkt.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Stanislav Krapivnik mit Beispielen der Schüsse, die nach hinten losgehen und der Büchse der Pandora

Martin @, Sonntag, 25.05.2025, 09:03 vor 208 Tagen @ eesti 3883 Views

https://www.youtube.com/watch?v=cSvfIB8O2TA

Stanislav Krapivnik, gebürtig im Donbass, dann Offizier der US Armee und danach Experte für die weltweite Logistik. Schildert in gut verständlichem Englisch die Nöte der westlichen Industrien, die aus den westlichen Sanktionen resultieren. Wie die traditionelle deutsche Papierherstellung von Deutschland nach Russland gewandert ist, die Nöte von US-Raffinerien, Russland als weltgroßer Hersteller von Diesel und die Abhängigkeit davon des US-Transportsystems. Aber auch von Drohnen unterhalb der Wasseroberfläche, die warten, beobachten, gelegentlich per Solarzellen ihre Akkus nachladen und auf Befehl Anti-Schiffraketen auf Handelsschiffe abfeuern, betrieben von Nicht-Regierungs-Organisationen. Verbrecherkartelle, privaten "Söldnergruppen", was auch immer, mit dem Ziel der Sabotage der internationalen Handelsketten. Hat verschiedene Zahlen parat darüber, wie lange die Umstellungen auf Alternativen dauern können. Interessant, kannte ich noch nicht: Um eine moderne Chipfertigung aufzubauen, benötigt man allein fünf Jahre, um den Staub aus den Gebäuden zu bekommen.

Stanislav Krapivnik - wo finde ich seinen englischen telegram-Kanal?

SevenSamurai @, Montag, 26.05.2025, 21:57 vor 206 Tagen @ Martin 1394 Views

Kann nur den russichen finden - aber nicht den englischen. Hilfe erbeten.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Danke (kwT)

SevenSamurai @, Mittwoch, 28.05.2025, 17:19 vor 204 Tagen @ Martin 1064 Views

Danke

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung