technische Herausforderungen

Teckel, Donnerstag, 17.04.2025, 10:16 (vor 249 Tagen) @ Ikonoklast3323 Views

vorab, ich bin keine Ingenieur, bleiben wir aber bei der Annahme es wurde manipuliert. Folgende Gedanken dazu:

1. ich denke, man muss nur an einem Flügel manipulieren. Wenn der sich löst entsteht eine gigantische Unwucht, entweder fliegt der andere auch ab, oder die Welle bricht. Auch egal, mit einem Flügel fliegt kein Hubschrauber mehr

2. Wenn man an der Befestigung des Flügels manipuliert, hat man folgendes Problem: Es muss beim Start halten (und ich denke, da ist die Belastung nicht weniger als beim Flug in großer Höhe. Vielleicht sogar am Höchsten), beim Flug muss sie sich dann aber lösen, noch bevor der Flug vorbei ist. Sicher kann man Schrauben lockern oder durch welche ersetzen, die nicht dauerhaft halten (anderes Material, andere Wärmebehandlung, eingebaute Fehler in der Schraube, gezielte Schwächung etc), aber man hat doch nur eine geringe Zeitspanne von hält-noch bis hin zu muss-sicher-nachgeben.

Jetzt stellt Euch mal vor, ihr müsstet Radmuttern am Auto so lösen bzw. durch andere ersetzen (z.B. Alu anstatt Stahl), dass diese im Stadtverkehr halten (der Fahrer auch nicht misstrauisch wird) , dann aber auf der 20min Autobahnfahrt nachgeben. Will heißen, dass mit dem Hubschrauber ist keine schnelle Nummer von Amateuren, das waren absolute Profis, die das vorab simuliert haben und ggf. noch durch Experimente in der Praxis abgesichert haben. Um eine Simulation zu machen, brauche ich auch Simulationsdaten des Hubschrauberherstellers. Der hat ja die Festigkeit bzw. die dynamische Belastung vorab simuliert und entsprechend konstruktionstechnisch ausgelegt, d.h. dimensioniert etc.

Wer hat Zugriff auf solche Daten? Wer hat Möglichkeiten, das vorab "im Trockenen" zu testen und zu verifizieren?

Oder bisschen Sprengstoff irgendwo im Bereich des Flügels? Denn das mit der Befestigungsmanipulation halte ich für schwierig.

Lehre daraus: macht Euch nicht unbeliebt :- )

Grüße vom Teckel


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung