Temu - Kriegsführung auf Chinesisch?

Olivia @, Samstag, 21.12.2024, 10:55 vor 390 Tagen 5548 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 21.12.2024, 11:02

Kurz vorab: Ich bin selbst Temu-Käuferin und kaufe seit inzwischen Jahrzehnten auch Waren direkt aus China über ebay. Dabei habe ich allerdings immer darauf geachtet, bestimmte Artikel eben NICHT zu kaufen. Das betrifft u.a. Elektronik.

Meine Kauferlebnisse waren sehr gemischt. Einiges war wirklich gut, anderes kompletter Schrott. Beurteilen konnte ich die Käufe aber nur "von außen". Die "inneren Werte", also Material, Schadstoffe, Prüfsiegel und Finanzverbrechen am deutschen Bürger (Fehldeklarationen beim Zoll, um Kosten zu sparen, Fake-Prüfsiegel etc.) konnte ich nicht beurteilen.... wiewohl man sich natürlich "Gedanken" machte.

Hier ein Bericht der ARD, den ich für SEHR realistisch halte.... also sicherlich keine Fake-News.

https://www.youtube.com/watch?v=AQEE8ONEJf8

Meiner Ansicht nach MUSS der Staat und muss die EU drastische Schritte unternehmen, um das Ganze zu stoppen.

Und ja, ich bin nicht grün, aber ich bin definitiv für NACHHALTIGKEIT. Und das, was da abläuft, ist eine Sintflut an Wegwerfprodukten, die den Weltmarkt überschwemmen und die von den Industriestaaten kostenträchtig über Müll entsorgt werden müssen .... und die von den Nichtindustriestaaten in der Umwelt "entsorgt" werden.

Nicht zu vergessen, dass dieser ganze Irrsinn auch noch von den Bürgern der westlichen Welt "steuerlich subventioniert" wird dadurch, dass der Zoll nicht in der Lage ist, die Massen an UNTERDEKLARIERTEN Produkten überhaupt zu prüfen. Alleine der böswillig hinterzogene Zoll dürfte in die Milliarden gehen.

Die Ampel hat bisher nichts dagegen unternommen..... und hier sterben die Firmen, die gewissenhaft ihre Produkte herstellen. Die Grünen sorgen.... wie eh und je dafür, dass wir unter Müllbergen von Billigstprodukten ersticken.

--
For entertainment purposes only.

Ich habe noch nie was bei TEMU gekauft.

Dragonfly ⌂ @, Samstag, 21.12.2024, 17:53 vor 390 Tagen @ Olivia 3231 Views

Ich bin allerdings auch der Typ, der keine Bücher wegwirft.
[[zigarre]]

Ich hatte vor Monate geschrieben ...

Mirko2, Samstag, 21.12.2024, 19:42 vor 390 Tagen @ Olivia 3203 Views

Die Chinesen sind nicht dumm und sie werden es in einer ART "Stationen" Europa zurückbezahlen, aber man kann es auch Sabotage nennen. China ist in den letzten Jahrzehnten nicht nur die „Werkbank der Welt“ geworden, sondern auch ein Innovationszentrum und ohne die Chinesen läuft überhaupt nichts mehr, weltweit!

Innovationen stören mich nicht. Was mich stört, sind Wegwerfprodukte, Steuerhinterziehung und, falsche Produktbezeichnungen, z.B. CE-Zeichen

Olivia @, Samstag, 21.12.2024, 19:58 vor 390 Tagen @ Mirko2 2742 Views

Da liegt aber der schwarze Peter bei den deutschen Behörden. Da bekannt ist, dass die Produkte z. T. gesundheitsgefährdend sind, müßten die eigentlich in einer Art Sammelstelle einlaufen, die für die Qualitätsüberwachung zuständig ist.

Der Kunde muß dafür zahlen. Ansonsten zahlt die Gemeinschaft, wenn die Leute krank werden, Unfälle haben (Leitungsdurchmesser bei elektronischen Geräten etc.). Die Wegwerfprodukte werden sowieso von der Allgemeinheit der Steuerzahler gezahlt... über die Abfallentsorgung.

Also: Ich bin nicht gegen innovative Qualitätsware aus China - im Gegenteil, ich begrüße die - sondern nur gegen fehlerhafte oder zum reinen Wegwerfen produzierte Produkte, die den Markt überschwemmen und hier die Infrastruktur zerstören.

Mit Infrastruktur meine ich nicht Amazon, sondern die hiesigen Hersteller, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten müssen. Davon sind sicherlich etliche "schwachsinnig" aber viele haben einen SEHR guten Grund..... z.B. genormte Leitungsdurchmesser bei elektronischen Geräten. - Solchen Schrott kann man allerdings auch bei Amazon bekommen. Dazu muss man sich nur einmal die Bewertungen von Kunden durchsehen, die gewisse Produkte gekauft haben.

Qualität gegen Qualität..... das ist der Deal.... alles andere ist schwachsinnig und hilft weder dem einen noch dem anderen, denn mit dem Kram machen die sich ja auch in China die Umwelt kaputt.

--
For entertainment purposes only.

Produkte für den Endverbraucher sind schon lange nicht mehr nachhaltig bei deutscher Produktion

Dieter @, Sonntag, 22.12.2024, 10:54 vor 389 Tagen @ Olivia 2335 Views

Hallo Olivia,
derartige Produkte wurden so optimiert, daß sie bei Ablauf der Garantiezeit bei üblicher Nutzung nicht mehr funktionieren und eine Reparatur oft nicht möglich ist, da Geräte nicht verschraubt sind, sondern auf andere Weise zusammengesetzt.

Wegschmeißen ist erwünscht, auch seitens der Politik. Wo sollen sonst die steigenden Steuerzahlungen her kommen?

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Ich gebe Dir Recht. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Aber die muss man suchen. Leider.

Olivia @, Sonntag, 22.12.2024, 11:34 vor 389 Tagen @ Dieter 2192 Views

Trotzdem ist die Lebensdauer der Produkte dazu noch unterschiedlich.

An sich müßten solche bewußt eingebauten "Bruchstellen" verboten und mit Gefängnis bestraft werden.

Sehr hochwertige Produkte halten immer noch Jahrzehnte.

--
For entertainment purposes only.

Warum diese Unterwürfigkeit?

Domino, Samstag, 21.12.2024, 21:14 vor 390 Tagen @ Mirko2 2918 Views

Guten Abend Mirko,

du überrascht mich mit dieser Einschätzung zu den Chinesen. Mein LEBEN und DENKEN funktioniert auch ohne die Chinesen. Das ganze Geraffel, welches über diese TEMU-, SHEIN-, ALIBABA- u.v.a.m.-Portale verscheuert wird, braucht doch niemand wirklich, oder? Es geht dabei doch nur um den Preis, um Geiz und um den letzten Quadratzentimeter in meiner Bude, wo ich diesen Sondermüll hinschmeissen kann. Jeder der dort kauft, sägt an seinem eigenen Ast, aber das ist ja schon für Viele zu kompliziert, da man mindestens um eine Ecke herum denken muss! Während z.B. meine Holde vor Jahren regelmäßig Fummel bei SHEIN für 3, 5 oder 7 EURO gekauft hat, sind die klein- und mittelständigen Bekleidungshäuser in unserem Land reihenweise in den Orkus gefahren. Jetzt sind diese Preise bei SHEIN Geschichte und man sieht die wahre Fratze dieser chinesischen Händler.

Was haben denn die Chinesen für mein Leben wirklich geleistet? Smartphones aus chinesischen Sklavenfabriken? Kann ich drauf verzichten. Shen Yun? Alles was ich bisher gesehen habe, konnte mein Herz nicht erreichen. Kann ich drauf verzichten. Im Übrigen glaube ich nicht, das Bauwut, Produktionsanlagen, technische Innovationen u.a. der wirkliche SINN DES LEBENS sind.

Diesen SINN DES LEBENS zu erkennen und auch wirklich zu ERLEBEN halte ich nur fernab der glitzernden, buntig lärmenden und qualmenden Großstädte für möglich. Dieser Erkenntnis könnten wir vielleicht in Europa oder im Land der Dichter und Denker endlich mal auf die Spur kommen und würden damit Heerscharen von ausgepowerten Chinesen als Touris in unser Land locken können.

Mit allerbesten Grüßen

Domino

Alles was die Altparteien machen (gemacht haben) ist genau das zu forcieren

Brutus ⌂ @, Samstag, 21.12.2024, 20:07 vor 390 Tagen @ Olivia 3023 Views

Wer Deutschland deindustrialisiert - produziert genau diese Ergebnisse!

Alles negieren, angefangen von der CO2 Kacke, alles zurück auf 1980 und die linksgrünfaschistische Ideologie in die Tonne kloppen.

Soll ich Dir mal zeigen, wie es bei uns ansonsten ausgesehen hätte?

Hier ein Bericht aus einer Zukunft, die knapp an uns vorbeigerauscht ist, in der die Chinesen aber heute bereits leben.

(beleuchtet mit Strom aus allein im letzten Jahr 56 neuen Kohlekraftwerken!)

(So eine bergige und einst sehr wohlhabende Stadt gibt es bei uns auch - kennt heute Keiner! Greiz in Thüringen. Dort müsste es heute genauso aussehen wie in Congquing, tut es aber nicht - wegen (...) s.o.

Wir sind statt dessen rückwärts gestolpert und begeistern uns notgedrungen an Bauwerken von anno Dubak - weil danach kam NICHTS mehr Erwähnenswertes!


Wer Produktion von Deutschland nach China verlagert, (nichts andere machen die Linksgrünfaschisten) ist ein Planetenvernichtender Umweltzerstörer - punktum.

Mit jedem Laden oder Werk, was hier geschlossen wird, oder fehlender Entlarvung (der statt dessen grinsende Scholz) der wirtschaftskriegsinitiierten NS 2 Sprengung) wird es schlimmer!

Es ist die Folge (Bericht) dass man Fahrradfahren in Deutschland für gut und ausreichend befindet, oder von ner 15 min Stadt blahfaselt, und NICHTS dagegen unternimmt.

Es ist die exakte Kehrseite DIESER Medaille!
Der gesamte Gesetzeswulst seit 1980 (als es irgendwie mit "Grün" begann).

Tonne rein und weg damit!

Und weil sich die CDU ja unbedingt an die Spacken anbiedern musste (AKW Abschaltung) natürlich alles, nicht nur, was grün diktiert hat!

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Und jetzt kommt auch noch Trump mit neuen Drohungen... bzgl. NATO.... 5 % + die Kosten für die Stationierung. Der soll doch seine Sachen einpacken und sie mit in die USA nehmen....

Olivia @, Samstag, 21.12.2024, 20:26 vor 390 Tagen @ Olivia 3264 Views

Irgendwann hat man die Schnau.... ja wirklich bis oben voll.
Die NATO ist ja noch ein schlimmeres Monster als die EU.
Also raus aus der Nato und die Bundeswehr für die Landesverteidung ausbauen.

Es ist ja wirklich zum kot....
Warum soll Europa für alle US-Kriege bereit stehen und die auch noch finanzieren.

WEG mit der NATO..... und weg mit Ramstein und ähnlichen Etablissements. Die bringen doch nur Kriege und Unfrieden..... wie die letzten Jahrzehnte bewiesen haben.... und offenbar wird es immer schlimmer... wenn man einen Blick in die Ukraine richtet. WAS hat es genützt, dass die durch und durch "korrupte" Ukraine bis unter die Zähne bewaffnet wurde? Jetzt ist sie zu großen Teilen zerstört. Ist das erstrebenswert? Soll nun auch der Rest Europas so zerstört werden?

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/us-news-jetzt-droht-trump-europa/ss-AA1w...

Die ganze Migrationsmalaise hätten wir auch nicht, wenn wir den "großen Bruder" auf Abstand gehalten hätten.

--
For entertainment purposes only.

Das gefällt mir…

printf @, Sonntag, 22.12.2024, 12:54 vor 389 Tagen @ Olivia 2655 Views

Das gefällt mir: Vom Chinesen das billigste vom Billigen bestellen und dann Nachhaltigkeit fordern. Wie soll das gehen?
Geiz ist halt geil in unserer Gesellschaft und die Chinesen schaffen es, der heimischen Bevölkerung die Illusion zu geben, sie könnten sich noch „was leisten“.
Die Wahrheit schaut anders aus. Ich sag‘ nur Goldpreis…

Noch ein Beispiel:
Wenn Du was Nachhaltiges willst, dann schau mal hier: https://www.manufactum.de/
Da siehst Du, was die Produktion in heimischen Gefilden kostet aber da kaufst Du Dir nicht jedes Monat ein neues Hemd…

Gruss!

Warum immer schwarz-weiß? Es gibt unendlich viele Grautöne.....

Olivia @, Sonntag, 22.12.2024, 18:46 vor 389 Tagen @ printf 2232 Views

Manufactum kenne ich seit Jahren. Ich kaufe dort aber nicht, denn die Produkte, die ich verwende, haben die im Wesentlichen nicht, die kaufe ich in den Shops der Hersteller oder bei Läden, die diese Hersteller vertreten. Und selbstverständlich halten die "ewig" oder auch "Jahrzehnte". Vor zwei Tagen erst habe ich ein Paket an meine Tochter geschickt, das Escada-Kleidung enthielt, die ca. 30 Jahre alt ist. Alles tip top und nahezu neuwertig. Sie kann das sofort weitertragen. Ich passe nicht mehr rein. :-) Die Neufirmierung von Escada schafft das nicht (Escada wurde von der Familie Ley verkauft). Die produzieren heute meiner Ansicht nach auch "teuren Schrott". Innovatives ist auch nicht mehr dabei. Margarete Ley war ein Stern der deutschen Designgeschichte. Sie ließ sich die Stoffe nach Vorgaben selbst anfertigen. Geschäftsfrauen der ganzen Welt haben ihre wunderbare, straphazierfähige Kleidung getragen. Schade, dass sie so früh starb.

Das alles hat aber nichts mit chinesischer Ware zu tun. Es gibt in China inzwischen sehr gute Firmen, u.a. die Firma Bluetti. Die Produkte dieser Firmen waren aber nicht und sind auch heute nicht "billig", sondern ausgereift und solide.

Wie ich schrieb, kaufe ich seit 20 Jahren auch direkt aus China. Warum? Weil ich dort Dinge fand, die erst Jahre später in Deutschland ankamen.... mit stark erhöhten Preisen. Es war also eine wunderbare Art, Neuentwicklungen frühzeitig zu testen.

Und natürlich kaufe ich auch bei Temu. Die haben Produkte, die bekommt man hier einfach nicht. Dazu muss man sich aber mit dieser Firma beschäftigen und wissen, was man kaufen kann und was nicht. Ich habe also nicht das Geringste gegen chinesische Waren.

Ich habe etwas dagegen, dass BEWUSST Wegwerfschrott in Massen produziert wird! Und dass über "kriminelle" Handlungen (falsche Zolldeklaration, fake CE-Nummer etc.) die hiesigen Produzenten benachteiligt werden.

Temu bemüht sich um ein vernünftiges Image. Man wird sie sehr massiv darauf aufmerksam machen müssen, dass bestimmte Dinge nicht gehen. Meine Erfahrung mit Chinesen ist GUT.
"Verbrechen" werden auch von Deutschen und deutschen Firmen begangen. Solange das alles als Kavaliersdelikt gilt, wird sich auch nichts ändern.

Daher muss es auf die Tagesordnung!

--
For entertainment purposes only.

Frage: China Dropshipment gabe es ja bereits vor Temu. Warum haben sich z.B. Banggood oder Wish nicht durchgesetzt?

Plancius @, Montag, 23.12.2024, 16:50 vor 388 Tagen @ Olivia 2221 Views

Vor Temu waren ja schon Banggood und Wish etliche Jahre auf dem Markt.

Ich habe mal vor ein paar Jahren mein erstes Xiaomi-Handy bei Banggood bestellt. Das nächste Handy wollte ich dann auch dort bestellen, dann hatten sie aber keine Handys mehr im Angebot.

Ich führe den Erfolg von Temu auf folgende Faktoren zurück:

1) Temu betreibt aggressive Werbung im Internet. Egal, welche Seite ich aufrufe, Temu ist fast immer in den Werbeeinblendungen dabei.

2) Wish hatte schon immer nur schrottige China-Gadgets im Angebot. Banggood hat den Vertrieb höherwertiger Produkte , wie Handys irgendwann eingestellt und ist auf demselben schrottigen Level wie Wish gelandet.

3) Temu nähert sich im Produktsortiment an amazon an. Hier kann man von super billig bis mittelpreisig alles kaufen.

4) Keine Versandkosten und die Rücksendungen sind immer kostenlos.

5) Temu bietet an, einen Rücksendeauftrag durch kräftige Preisnachlässe zu stornieren.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

China Dropshipping

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 26.12.2024, 17:33 vor 385 Tagen @ Plancius 2000 Views

Vor Temu waren ja schon Banggood und Wish etliche Jahre auf dem Markt.

Banggood habe ich noch nie gehoert. Wish ist eine US Firma. Es gab immer Taobao, Alibaba und spaeter Aliexpress. Denke, das sind auch immer noch die Besten. oder vielleicht 1668.com

TEMU und SHEIN sind die neuen. Ganz ehrlich, ich habe bei TEMU noch nie was anderes als Proell gesehen. Ich habe jetzt mal geschaut. Ja, Dinge wie: https://www.temu.com/115-in-1-precision-screwdriver-set-professional-repair-tool-kit-wi...

Da kann man vielleicht nicht so viel falsch machen. Aber meine Erfahrung: Das Plastik wird nach einigen Jahren, egal ob mit oder ohne Benutzung, zerbröseln. Ob die Chinesen zu blöd sind ein vernünftiges Plastik herzustellen, ob das billiger ist oder vielleicht Absicht weiß ich nicht.

1) Temu betreibt aggressive Werbung im Internet. Egal, welche Seite ich aufrufe, Temu ist fast immer in den Werbeeinblendungen dabei.

Ich schaue keine Werbung im Internet, dank uBlock origin. Aber meine Erfahrung: Du siehst das, wo Du schon mal warst. Das ist vielleicht auch ein Problem der Werbung. Ich habe mal eine Fortbildung gekauft und habe DANACH Werbung dafür bis zum St Nimmerleinstag gesehen.

3) Temu nähert sich im Produktsortiment an amazon an. Hier kann man von super billig bis mittelpreisig alles kaufen.

Bitte mal ein paar Links mit Nichtschrott. Ansonsten, was immer besser wird: ebay! Wenn nicht die dahinterstehende Firma so scheiße wäre. Ebay hatte mal Paypal und Skype. Was ist Skype wenn nicht eine Art von Social Network? Ebay hätte Facebook sein können. Ebay hätte Whatsapp sein können. Ebay hätte WeChat sein können. Ebay hätte DIE Zahlungsmethode fuer Handies sein können (WeChat). Aber ebay ist immer eines geblieben. Ebay. [[wut]]

Temu

Joe68 @, Donnerstag, 26.12.2024, 18:00 vor 385 Tagen @ Dragonfly 1927 Views

Neben viel Schrott ( leider erst nachträglich festgestellt) habe ich bei temu, u.a., viel nützliches für wenig Geld gefunden:
Badeschuhe, T-Shirt, Jacken, Titan Besteck, Tassen, für Camping, Magnete , Karabiner Haken, Faschingskostüme, Stirnlampe, Mini Werkzeug, Schnürsenkel,.....

Ab und zu gibt es diesen Kleinkram zu fairen Preisen auch bei Discounter zu kaufen, in ähnlicher Qualität.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Temu2

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 26.12.2024, 18:27 vor 385 Tagen @ Joe68 1978 Views

bearbeitet von Dragonfly, Donnerstag, 26.12.2024, 18:36

Neben viel Schrott ( leider erst nachträglich festgestellt) habe ich bei temu, u.a., viel
nützliches für wenig Geld gefunden:

Badeschuhe

Naja. Holt man regelmäßig bei Havaiana? Oder? https://www.havaianas.com/

T-Shirt

T-Shirts? Kauft man hier: https://www.textil-grosshandel.eu/t-shirts/

Jacken

Jacken? Um Gottes willen, was kauft man denn für Jacken bei TEMU? Wobei ich auch eine Fake Canada Goose aus Beijing habe. [[hae]]
Wenn Du eine warme Jacke brauchst, hole Dir dies hier: https://www.ebay.com/itm/152412730301

Titan Besteck, Tassen, für Camping, Magnete , Karabiner Haken, Faschingskostüme, Stirnlampe, Mini Werkzeug, Schnürsenkel,.....

Naja. Pröll halt. Und die Werkzeuge, wie gesagt. Die Chinesen haben es mit dem Plastik nicht so. Das zerbröselt früher oder später. Unfassbar!

Naja

Joe68 @, Donnerstag, 26.12.2024, 20:14 vor 385 Tagen @ Dragonfly 1860 Views

bearbeitet von Joe68, Donnerstag, 26.12.2024, 20:18

Wenn ich eine warme Jacke meine, dann eine Daunenjacke mit mindestens ca 200 Gramm daune. Meine ist von Mountain Equipment, da Decathlon für diese Ansprüche nichts vergleichbares hat
https://www.mountain-equipment.de/products/triton-jacket

Für meine alpinen Wintertouren habe ich mir die Rab Positron vorgenommen, ca 300 Gramm Daune. Das Militärzeugs ist viel zu schwer für die Wärmeleistung.


Die Jacken bei temu sind günstige Fleece Jacken, für die Übergangszeit und unter 20€, ersatzweise beim Discounter oder Decathlon ( kommt auch alles auch China), dafür brauche ich keine Markenkleidung, wo für das Markenetikett 50€ und mehr bezahlt wird. Hochwertige Kleidung gibt es bei temu nicht.

Badeschuhe meine ich echte Badeschuhe, mit denen ich ins Wasser gehe, im Sommer sind das nur mit Gumminoppen verstärkte Strümpfe( unter 3€, halten 1-2 Saisons, da häufig felsiger Untergrund)im Winter festere Gummisohle mit Neopren (unter 15€, benutze ich in Hütten auch als Hausschuhe). Temu hat dafür eine große Auswahl.

Das Kleinkram, z.b. Pinzetten, Nagelschere, Dosenöffner ( Edelstahl, unter 1€), .. da kannst im gut sortierten Fachhandel gerne den 5 fachen Preis bezahlen.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Sag mir, dass ich falsch liege

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 26.12.2024, 22:22 vor 385 Tagen @ Joe68 1933 Views

Für meine alpinen Wintertouren habe ich mir die Rab Positron vorgenommen, ca 300 Gramm
Daune. Das Militärzeugs ist viel zu schwer für die Wärmeleistung.

Ich dachte immer, Daunenjacken wären nur was für Großstadthipster?

Beim Militär kommt es oft aufs Geld nicht an und ich glaube, es gibt überhaupt keine Armeedaunenjacke? [[hae]]

Die Daunen halten zwar Top warm, Du darfst halt nur nicht schwitzen. Für jede ernsthafte Bewegungstätigkeit sind die Dinger, soweit mir bekannt, doch überhaupt nicht geeignet.

OK, ich habe die KI gefragt. Das ist die Antwort:

Daunenjacken sind nicht generell für das Militär ungeeignet. Tatsächlich werden sie in bestimmten militärischen Kontexten eingesetzt und geschätzt:

Die Bundeswehr beschafft neue Carinthia Daunenjacken für Gebirgsjäger, das Seebataillon und Spezialkräfte. Diese Jacken sind speziell für militärische Zwecke konzipiert und bieten Schutz bei Temperaturen bis zu minus 30 Grad Celsius.
Gebirgsjäger der Bundeswehr nutzen Daunenjacken als Wärmeschicht unter dem Schneetarnanzug bei extremen Minusgraden5. Dies zeigt, dass Daunenjacken in bestimmten militärischen Einsatzszenarien durchaus geeignet und effektiv sind.

Allerdings haben Daunenjacken auch Einschränkungen für den militärischen Gebrauch:
Sie sind in der Regel nicht wasserdicht, was in feuchten Umgebungen problematisch sein kann.

Daunenjacken können ihre Isolationsfähigkeit verlieren, wenn sie nass werden, was in unvorhersehbaren Kampfsituationen ein Nachteil sein kann.
----

Also hatte ich teilweise Recht. Eher was für Großstadthipster mit der 2000 Dollar Daunenjacke von der U-Bahn in die Uni. :-)

Badeschuhe meine ich echte Badeschuhe, mit denen ich ins Wasser gehe, im Sommer sind das
nur mit Gumminoppen verstärkte Strümpfe( unter 3€, halten 1-2 Saisons, da häufig felsiger Untergrund)im Winter festere Gummisohle mit Neopren (unter 15€, benutze ich in Hütten auch als Hausschuhe). Temu hat dafür eine große Auswahl.

Noch nie gehört.

Das Kleinkram, z.b. Pinzetten, Nagelschere, Dosenöffner ( Edelstahl, unter 1€), .. da
kannst im gut sortierten Fachhandel gerne den 5 fachen Preis bezahlen.

Ja, das stimmt.

Ich meine, die Himalaya Bergsteiger nutzen auch dicke Daunenjacken

Joe68 @, Sonntag, 29.12.2024, 10:12 vor 383 Tagen @ Dragonfly 1669 Views

Klar, wenn du, warum auch immer , total am schwitzen bist, dann verliert die Daune ihre Isolationsfähigkeit, ist mir auch schon passiert, beim Abstieg und zwei Stunden später war ich in wärmerer Umgebung, da war das nicht kritisch.

Daunenschlafsäcke sind seit Jahrzehnten auch beim Militär üblich, zumindest gibt es sehr alte gebrauchte Schlafsäcke im Militaria Handel ( würde ich nie kaufen dort, Daune ist empfindlich).

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Vom Prinzip her genau so. Wenn man bei Temu etwas einkauft, muss man genau hinschauen und den Verstand einsetzen.

Olivia @, Samstag, 28.12.2024, 16:06 vor 383 Tagen @ Joe68 1694 Views

Ich habe dort z.B. "Arbeitskleidung" - also Kleidung, die nur für Arbeiten um das Haus herum genutzt wird (Garten, Keller, Garage etc.) gekauft. Das ist keine Kleidung, die sehr straphaziert werden kann - wie für Handwerker - aber für meine Belange reicht es vollkommen aus.

Hochwertige Kleidung kann man dort natürlich nicht kaufen. Aber es gibt sehr vieles an Kleinteilen - wo nichts falsch gemacht werden kann - die man dort preiswert beziehen kann. Ich kaufe dort u.a. Metallrollen, Kleberollen, Magnete, Verpackungsmaterial, gepreßte Handtuchtabletten für unterwegs, Seile und Garne, Nadeln etc. Das Zeug habe ich früher bei Amazon gekauft und den 3-fachen Preis dafür gezahlt. Kommt aber offenbar alles aus den gleichen Fabriken. Da man für 25 Euro einkaufen muss, um kein Porto zu zahlen, sammle ich bevor ich etwas kaufe.

Wenn etwas hochwertig sein soll, dann kaufe ich das aus Deutschland, den skandinavischen Ländern, den USA und Japan..... oh, ich vergaß es.... auch aus China, z.B. Bluetti.

Habe übrigens kürzlich händeringend ein vernünftiges, preiswertes Brillengestell gesucht, das ich auch bei "Drecksarbeiten" nutzen kann. Ist wirklich schwierig. Ich war bei 3 Optikern und wurde nicht fündig. Entweder "modischer" Schrott oder überteuertes "Modedesign", Gucci etc. Schließlich und endlich habe ich genau das Passende gefunden. Eine große, gut geschnittene, haltbare Titanbrille von Jos.Eschenbach, Deutschland. Die Firma war mir vollkommen unbekannt. Sie hat aber offenbar 2020 für 2 ihrer Brillen Preise für gutes Design erhalten. Sehr zu Recht meiner Ansicht nach. Das Brillengestell saß wie angegossen und hat nur 165 Euro gekostet. Das gibt es also noch in Deutschland. Eine sehr angenehme Überraschung. Und für mich der Grund, umgehend eine Empfehlung auszusprechen. :-) ..... auf dass wir "sie" am Leben erhalten. :-)

--
For entertainment purposes only.

Qualitätsarbeit: Ich vermute, dass diese Art von Wissen nicht nur in Südkorea vorhanden ist.

Olivia @, Samstag, 28.12.2024, 20:19 vor 383 Tagen @ Olivia 1842 Views

Faszinierend, das Ganze zu beobachten.... dann versteht man, warum Samsung dort beheimatet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XkVMjPLUAls

--
For entertainment purposes only.

Werbung