NEIN - die Elektronik ist nicht das Problem - das Problem sind oft die Kunden, die so etwas kaufen.
Sofern es sich nicht um die etwas anspruchsvolleren bürstenlosen Antriebe handelt, ist man mit der Regelelektronik bei den Universalmotoren schlecht beraten, diese mit heruntergeregelter Drehzahl über Gebühr und langanhaltend zu strapazieren.
Universalmotore werden täglich millionfach wie Wegwerfartikel hergestellt. Eine Bohrmaschine, die mit einem Universalmotor ausgestatt ist, ist das typische Objekt der Werbeindustrie, die dem DIY-Fan das Leben mit den tollsten Versprechungen versüßt. Der DIY-Fan weiß beim Kauf der Maschine meist nicht, wofür er diese hauptsächlich einsetzen wird. Das Problem ist aber, dass der Käufer während seiner Schulzeit meist die MINT-Fächer abgewählt hat. Ich mache das einem an dem Beispiel einer Bohrmaschine deutlich.
Seine Maschine ist ein Alleskönner, spannt Bohrer von 3 bis 10 mm und hat einen Abzugshahn, mit dem sich die Drehzahl stellen lässt. Der DIY-Fan sollte die Faustregel wissen: kleiner Bohrer / große Drehzahl oder großer Bohrer / kleine Drehzahl. Was der MINT-Fächer hassende DIY-Fan nicht weiß, dass sich das benötigte Drehmoment umgekehrt zum Bohrerdurchmesser verhält, aber das erzielbare Drehmoment direkt proportional zur Drehzahl ist.
Kleine Bohrerdurchmesser machen daher keinen Ärger, doch der Ärger passiert immer dann, wenn man große Bohrerdurchmesser bei herabgeregelter Drehzahl durch schwieriges Material quält. Pech aber auch, wenn sich der DIY-Fan keine Bohrmaschine mit umschaltbarem Getriebe gegönnt hatte.
Man sollte nämlich wissen, dass Universalmotore eine überaus dämliche Eigenschaft haben: Mindestens 30% der aufgenommen Energie geht als Wärme verloren und gelangt nicht an die Bohrerspitze. Da man bei großen Bohrdurchmessern z.B. bei halber Drehzahl auch noch die Eigenkühlung auf 1/4 reduziert, ist der Tod der Maschine vorbestimmt, wenn man das Quälen der Maschine unzulässig ausdehnt.
Ich habe eine Bohrmaschine von Festool, die hat 4 schaltbare Drehzahlstufen und ist mit einer feinen Elektronik ausgestattet, die sich nicht nur auf das Verstellen der Drehzahl beschränkt. Die gibt es aber nicht bei ALDI & Co zu kaufen.
--
Fred