Ich glaube nicht, dass die KI in dem Sinne ein lernfähiges Gebildes ist....

FredMeyer, Mitten in der Karibik, Donnerstag, 22.08.2024, 18:10 (vor 523 Tagen) @ Brutus1932 Views

Ich glaube nicht, dass die KI in dem Sinne ein lernfähiges Gebildes ist, um laufend eine Wissensbasis zu verbessern. Man stelle sich bloß vor, so ein System hätte Zugriff auf jegliches Wissen und jeder Benutzer des Internets hätte die Möglichkeit, ab sofort als Allwissender zu gelten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Bestrebungen gibt, die "so genannte öffentliche Meinung" in bestimmte Richtungen zu lenken.

Ich hatte bisweilen technische Diskussionen mit Perplexity, bis ich gemerkt habe, dass es gefährlich ist, den Antworten der KI zu trauen: Sie sollte die Inhalte zweier Datenblätter mit einander vergleichen, weil ich zu faul war, das selbst zu tun und die Ansicht entwickelt hatte, dass ein solcher Job doch sicher sehr gut durch die KI erledigt werden könnte. Doch weit gefehlt. Perplexity hat mir gestanden, keinerlei Zugriff auf externes Wissen zu haben, das in Datenblätter verstaut ist, die über Internet erreichbar sind - kein Zugriff auf irgendwelche Internetadressen.

Das Wissen der KI beruht auf anfängliches Training und wird mittlerweile aus den Anfragen der Kundschaft abgeleitet. Die Wissenstiefe bleibt aber trotzdem sehr oberflächlich, was man z.B. an den Punkten beobachten kann, wenn's um die "Leute des Buches" geht. Da hat das gewöhnliche Internet viel mehr zu bieten.

Ich beobachte die KI schon eine Weile, für 08/15 ganz nützlich, aber in der Tiefe mit Vorsicht zu genießen. Der Kindergeburtstag hat tatsächlich stattgefunden und von daher hat's mich interessiert, was die KI so denkt. Und Bingo: Mainstream...

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung