Das Lager der Russlanddeutschen ist wie bei allen Gruppen tief gespalten.

Plancius, Donnerstag, 20.06.2024, 08:00 (vor 589 Tagen) @ eesti2680 Views

Im russischen Telegramblog las ich, daß in den letzten 15(?) Monaten gut 400.000 Deutsche das Land verlassen hätten, davon mehr als 50.000 in Richtung Rußland.
Mein Eindruck ist, daß das erst der Anfang ist, eine größere Rueckreisewelle in das alte Heimatland durchaus möglich ist, wenn das hier in DE so weiter kollabiert.
In meinen Chats wird zunehmend gejammert, daß man nicht frueh genug in Rußland eine Fluchtburg erworben hat; jetzt wird nach Wegen gesucht, Geld dafuer nach Rußland zu transferieren.
Ein wenig erinnert die Stimmung an Sachsen zur Wendezeit, als alle in den goldenen Westen uebersiedeln wollten und keiner der letzte sein wollte.

Viele Russlanddeutsche haben ähnlich vieler Ostdeutscher den Durchblick, dass die BRD ein mittlerweile so gut wie unerträgliches Land auf dem Weg in den Abgrund ist. Sie wählen AfD, waren bei Corona mit auf der Straße, zeigen in Diskussionen klar Flagge, was sie vom Staat BRD so halten.

Es gibt aber auch eine andere Gruppe, die nun in den 90ern die Entscheidung getroffen hat, aus Kasachstan in die BRD auszuwandern und seitdem dem System BRD die Stange halten, komme was wolle. Sie sind klassische CDU-Wähler und loben die BRD wo immer es geht in den höchsten Tönen.

Meist ist diese Gruppe im Westen Deutschlands anzutreffen. Sie blicken mit Verachtung auf die Ostdeutschen und die in Ostdeutschland lebenden Russen herab. Die DDR war ja russisch beherrschtes Territorium und sie allein leben im richtigen Teil Deutschlands, meinen sie. Sie sind gute Arbeiter und haben zumeist gut bezahlte Jobs in Großkonzernen oder der mittelständischen Industrie und haben sich in den letzten Jahrzehnten einen beachtlichen Wohlstand, zwar mit etwas Starthilfe des deutschen Steuerzahlers, aber do zumeist aus eigener Kraft aufgebaut.

Diese Gruppe leidet bereits an selbiger Wohlstandsverwahrlosung wie die meisten autochthonen Deutschen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung