Ich alter Sack habe halt (fast) anderes erlebt

Ankawor, Montag, 29.04.2024, 16:51 (vor 17 Tagen) @ Ankawor3023 Views

... und nehme Entwicklungen daher wohl auch anders wahr. In der Nachkriegszeit geboren habe ich aus erster Hand Erzählungen aus dem Krieg gehört, auch solche, die nicht für Kinder bestimmt waren und nur aus Andeutungen bestanden, die vermutlich für Kinder als nicht zu verstehen betrachtet wurden. Fehlende Männer, fehlende Gliedmaßen, Trümmer früherer Häuser haben ein übriges beigetragen. Es gibt den dummen Spruch "Krieg ist kein Videospiel", aber wahrscheinlich ist er berechtigt.

Wer in einer alten Hausruine wohnt und von Experten hört, dass das Haus in den nächsten Monaten zusammenfallen wird, dürfte sich kaum noch beruhigt darin schlafen legen - wenn er das glaubt.
Wer in einem Land wohnt und von Experten hört, dass in dem Land demnächst Krieg sein wird, ...

dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
1. Er glaubt das nicht oder glaubt, dass es nur die anderern erwischen wird, ihn aber nicht, oder
2. er glaubt es und er legt sich dort nicht mehr ruhig schlafen.

Das ist es, was ich bemängeln wollte. Die zahlreichen Reden und Beiträge, in denen der kommende Krieg mit logisch unwiderlegbaren Begründungen als unausweichlich dargestellt wird, werden veröffentlicht von Leuten, die sich und ihre Familien dann abends wieder ganz beruhigt im bröselnden Haus schlafen legen. Da ist eine logische Lücke.

Ich selbst glaube übrigens nicht, dass es in Deutschland Krieg geben wird. Aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich doch relativ hoch. Daher habe ich die oben erwähnten Kriegsteilnehmer, darunter meinen Vater, ein paar Onkel und andere Leute gefragt. Und die haben mir von da oben von der Wolke aus zugerufen:
Wir haben doch gesagt, nie wieder. Wenn trotzdem die ganzen Entscheider den Krieg vorbereiten, sieh zu, dass du wegkommst. Wenn das nicht geht, bereite wenigstens etwas vor, wo du schnell hinkannst.


PS: Zum Thema passend wurde hier gerade heute die BILD zitiert (wo ich es nicht finde), wonach 2025 im Frühjahr es losgehen werde, im Baltikum und der Suwalki-Lücke, nach Einschätzung der Bundeswehr:

https://www.msn.com/pt-pt/noticias/other/o-documento-militar-alem%C3%A3o-que-prev%C3%AA...
(portugiesisch)

Das regt mich zu einer Nachbemerkung an: Nicht jeder kann weg, wurde geantwortet. Stimmt. Aber wenn es soweit ist, kann plötzlich doch jeder weg.

MFG
Ankawor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung