Dezentralität und Gesellschaft wurde schon von Leopold Kohr "In The Breakdown of Nations" beschrieben

Diego2, Donnerstag, 22.02.2024, 14:33 (vor 67 Tagen) @ Diego23306 Views

https://www.amazon.de/Breakdown-Nations-Leopold-Kohr/dp/1870098986/ref=as_li_ss_tl?ie=U...

In The Breakdown of Nations zeigt Leopold Kohr, dass Menschen, die in kleinen Staaten leben, im Laufe der Geschichte glücklicher, friedlicher, kreativer und wohlhabender geworden sind. Praktisch alle unsere politischen und sozialen Probleme würden sich erheblich verringern, wenn sich die großen Länder der Welt wieder in die kleinen Staaten auflösen würden, aus denen sie hervorgegangen sind. Anstatt immer größere politische Zusammenschlüsse zu schaffen, in dem Glauben, dass dies Frieden und Sicherheit bringt, sollten wir die Anhäufung von Macht minimieren, indem wir zu einem Flickenteppich von kleinen, relativ machtlosen Staaten zurückkehren, in denen die Führer für die Menschen zugänglich sind und auf sie reagieren.

Leopold Kohr, von Beruf Wirtschaftswissenschaftler, war der Begründer des Konzepts des "menschlichen Maßstabs", eine Idee, die später von E.F. Schumacher in Small is Beautiful popularisiert wurde.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

gruss d


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung