Hat die Ukraine russische Gebiete besetzt oder ist es umgekehrt ?

Dieter, Montag, 08.01.2024, 00:40 (vor 111 Tagen)2676 Views

Hallo,
mal eine rechtliche Frage:
nach meinem bish. Verständnis ist es so, daß man unterscheiden muß zwischen Völkerrecht und regelbasierter Ordnung (der USA).
Die regelbasierte Ordnung steht nach dem Verständnis des Westens über dem Völkerrecht bzw. das Völkerrecht wird genutzt, falls es der "regelbasierten Ordnung" von Nutzen ist, ansonsten wird das Völkerrecht ignoriert oder Länder erpresst, um passende Aussagen zu bekommen.

Nun zur Ausgangsfrage: Aus meiner laienhaften Sicht des Völkerrechts wäre es so, daß die Ukraine derzeit einen Angriffskrieg mit Hilfe der NATO gegen Russland führt, um ehemalige Gebiete ins Staatsgebiet der Ukraine mit Gewalt zurückzuholen, die nach Völkerrecht berechtigterweise längst Teil Russlands sind. Insofern kann man auch zu der Sichtweise gelangen, daß die Ukraine derzeit noch Gebiete von Donezk u.a. besetzt hält.

Die "Regelbasierte Ordnung" des Westens, bzw. der USA sehen das natürlich anders, entgegengesetzt.

In der Ukraine entscheidet sich somit auch ob das Völkerrecht oder die "regelbasierte Ordnung" die Geschicke der Welt zukünftig regelt. Bislang war es die "regelbasierte Ordnung".

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung