Diese Schicht wird mit dem kommenden Lastenausgleich zur Kasse gebeten werden - und ein Teil wird das völlig in Ordnung finden

Odysseus, Sonntag, 17.12.2023, 01:13 (vor 137 Tagen) @ Joe683559 Views

Von dieser gut gepolsterten Schicht kenne ich auch etliche. Einige wenige haben längst diversifiziert und sich intelligent aufgestellt (Stiftungen, Gesellschaftsformen im Ausland etc.. Für die anderen gilt: Ein Teil wird das ohne Murren dulden und sogar gerecht finden. Es bleibt ja noch genug und man kann ja "nur ein Steak am Tag essen". Dieser Teil wählt recht sicher meist grün, frönt der Klimaagenda, der Energiewende samt E-Autos und angesagten Gaga-Narrativen. Sie wähnen sich ganz sicher, dass da wo sie sind Vorne bzw. die Zukunft ist.
Der andere Teil wird protestieren und schimpfen - aber sie haben keine Lobby. Entsprechend erfolglos wird der Protest sein. Für die besonders Lauten hat die Regierung ja bereits mit sehr weit auslegbaren Gesetzen vorgesorgt, um juristisch gegen sie vorzugehen. Knast und hohe Geldstrafen drohen.
Wie auch gegen Unterstützer aus den eigenen (Beamten-) Reihen, denen man die Bezüge kürzt oder gar ganz streicht.

Wenn Ende 2024 die Steuereinnahmen sinken, obwohl sie auf breiter Front erhöht werden und die Politik weder Schuldenbremse aushebeln noch Sonderhaushalte einrichten kann, wird es soweit sein. Mit dramatischen Reden und Apellen wird der Lastenausgleich als historische Tat und die beste Invetitionsmöglichkeit ihres Lebens verkauft, mit dem das Durchschreiten der Krise möglich wird und goldene Zeiten für die Enkel anbrechen.[[freude]] ...oder so ähnlich.

Sind wir eigentlich noch AAA-Schuldner?? Auch von dieser Seite sollten doch bald dunkle Wolken in Form von Zinsaufschläge zu verbuchen sein. Deindustrialisiert und Hochqualifizierte quasi aus dem Land geekelt, mit zum hohen Maße wenig qualifizierten Migranten (mit teilweise hohem Problempotential) geflutet, desolaten Pisa-Ergebnissen ohne geringste Hoffnung auf Besserung und auch sonst seit fast 20 Jahren im nun beschleunigten Abwirtschaftungsmodus - dazu brennen an jeder Ecke gesellschaftliche Zündschnüre. Wer investiert da in den kommenden Jahren noch ohne soliden Risikoaufschlag?

Gruß
Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung