Ich bin auch kein Nuklearwissenschaftler, aber mein Wissen über Hochwasser und Trafostandorte lässt mich über Fukushima staunen.

Hannes, Montag, 03.07.2023, 23:57 (vor 898 Tagen) @ mawa991822 Views

Hi @mawa99, Du schreibst:

"Ich bin ja nun kein Nuklearwissenschaftler wie viele unserer Gäste ab 2015 ABER"

wie kann es in einem Kernkraftwerk zu einer nuklearen Explosion kommen?
Ich kann mir denken was im Artikel gemeint ist ( Kernschmelze und deren Folgen ) aber sollte man mit Begrifflichkeiten gerade in der jetzigen Zeit nicht so reißerisch und inflationär umgehen wie es unsere hiesigen Qualitätsjournalien derzeit schon tun.

https://www.salonkolumnisten.com/mythenjagd-2b-kernreaktoren-koennen-explodieren/

Womit Du völlig Recht hast.

In Japan ist es eine Knallgasexplosion gewesen. So weit ich mich erinnern kann, hatte sich nach Schmelzen der Brennstäbe Wasserstoff gebildet und der Zerknall der Kapsel setzte das radiaktive Zeug frei. Auch dann in das Wasser dort. Eine Atombombe wirst Du nicht sehen, bei Kernkraftwerks-GAU (aber, wie gesagt, bin Laie).

Wenn wir hier Hochwasser hatten, wurden die Pläne rausgeholt für die Ortsnetzstationen (Höhe über Normalnull?). Aber die waren in der Regel hoch genug positioniert. Deswegen verstehe ich nicht, was die Japse da gemacht haben. Wenn ich richtig liege, haben die ihre Elt-Anlagen am Meer geplant, trotz Tsunami-Risikos. In der Folge waren dann die Pumpen stromlos und es kam daraufhin zur Überhitzung.

Strom kann man oben hinbauen, der fließt zur Not auch nach unten.
[[zwinker]]

Unklar, wie gesagt.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung