Was hat das Waldsterben mit der Windkraft zu tun?

Mirko2, Freitag, 14.04.2023, 07:25 (vor 381 Tagen)7031 Views
bearbeitet von Mirko2, Freitag, 14.04.2023, 07:36

Der Harz stirbt, so meldet es der Focus:

Ganze Strecken des Waldes entlang der Wanderwege sind mittlerweile abgestorben. Eine Mischung aus Klimawandel und Käferplage macht dem Harz schwer zu schaffen. Nach dem Hitzesommer 2018 litt der Wald unter Dürre, Stürmen und Waldbränden. Die geschwächten Bäume waren dann wiederum ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer. Bereits bis zu 80 Prozent vernichtet des Waldes wurden vernichtet.

Quelle: https://www.focus.de/klima/report/es-braucht-100-millionen-baeume-der-harz-stirbt-vor-u...

Ich hatte es im vorigen Jahr schon einmal angeschnitten, dass die Wälder kurz hinter der Grenze auf der deutschen Seite sehr arg schlimm aussehen. Hier im Südosten der Lausitz gibt es immer mehr Freiflächen, wo alles mal voller Bäume stand, jetzt wächst nichts mehr. Im Sommer wird dieses Ausmaß so deutlich sichtbar, dass das Braun gegenüber dem Grün überwiegt. Auf Tschechiens Seite konnte ich das Phänomen nicht feststellen und hatte keine Erklärung, bis jetzt!


Wir waren am Ostermontag in der Luft und mir ist aufgefallen, dass es in den Richtungen West-Nordwest-Nord bis Süd-Südost-Ost (Achse) hauptsächlich so schlimm aussieht, also den Hauptrichtungen, wo der Osten von Deutschland sein Wetter herbekommt und genau in diesen Bereichen entnehmen die vielen Windkraftanlagen, die Energie der von West-Nordwest-Nord als Hauptrichtungen kommend ist. Von Süden her ist dieser Bereich im Windschatten, da sind die Gebirge im Weg (Erzgebirge, Zittauergebirge u.a.).


Also komme ich zu dem Entschluss, dass die vielen Windkraftanlagen nicht nur den Wind, sondern auch die Feuchtigkeit entziehen und damit haben diese Windkraftanlagen einen erheblichen Anteil an der Trockenheit im Hinterland. Die Folgen kann man jetzt erkennen, was diese Anlagen verursachen.

Quellen, die meine Meinung stützen:
https://www.youtube.com/watch?v=zdGR5Rs3_fA
https://www.youtube.com/watch?v=Z20OSzFSBbo
https://www.ufz.de/index.php?de=37937

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung