Hi,
Borel hat mit einem Brief an alle Verteidigungsminister gerichtet um Geschosse für die ukrainische Armee gefordert. Bulgariens Außenminister hat Waffenlieferungen in die Ukraine abgelehnt auch Bulgariens Präsident lehnt Waffenlieferungen ab. Die Forderung von Borel richtet sich aber an die ehemaligen Ostblockstaaten, die solche Waffen produzieren können, darunter ist auch Bulgarien.
Morgen soll aber Bulgariens Präsident in Polen antanzen zum Treffen der B9-Gruppe, darunter soll auch Biden anwesend sein. B9 sind die Staaten die an der Ukraine angrenzen und die erste Linie zu Russland bilden.
Falls die Staaten sich weigern sollten, so Borel, den Anforderungen nachzufolgen, wird die NATO ihre Verpflichtungen, seine Mitglieder zu schützen, nicht glaubwürdig erfüllen können.
Also Bulgarien wurde vor dem Beitritt zur NATO 2004 gezwungen seine Armee, Raketen und so, zu verschrotten. Eine Forderung der Türkei damals. Nun bekommt man es schriftlich, dass Bulgarien falls nicht gehorcht, keine Hilfe von der Nato bekommen wird bei einem Angriff durch einen Feind.
Gruß