Wie wird künftig die Versorgung mit Hausärzten auf dem Lande sichergstellt?
Hier im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern wird so langsam ein Problem virulent, das in der Öffentlichkeit noch gar nicht thematisiert wird?
Wie wird zukünftig die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum gewährleistet?
In unserer Kleinstadt praktizieren 3 Ärzte. Eine Ärztin geht bald in Rente und nimmt jetzt schon keine neuen Patienten auf. Ein anderer anderer Arzt nimmt schon seit geraumer Zeit keine neuen Patienten mehr an.
Jedenfalls siehts trübe aus, wenn die Ärztin in Rente geht. Schon seit etlichen Jahren können freie Hausarztpraxen im Kreisgebiet nicht mehr besetzt werden.
Auch mit den Fachärzten sieht's nicht besser aus. Fährt man ins Krankenhaus der nächsten Kreisstadt, findet man kaum noch einen autochthonen Deutschen. Vielmehr herrscht dort ein babylonisches Sprachgewirr. Polen, Ungarn, Rumänen, Ukrainer, Syrer usw. sind dort als Fachärzte anzutreffen. Ihr kleinster gemeinsamer Nenner zur Verständigung ist ein quasi rudimentäres Kanaksprak.
Ich habe Mediziner immer verbunden mit zuvorkommenden, gebildeten Umgangsformen, einer gewählten deutschen Sprache, einem reichen Wortschatz. Mir tut es leid, Ärzte, die mich nicht hinreichend verstehen, sind für mich nicht vertrauenserweckend. Wenn sich dann noch die autochthone deutsche Pflegekraft zwischen mich und dem Arzt schalten muss, um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu gewährleisten - meine Güte, das ist doch eines hochentwickelten Industrielandes total unwürdig.
Ich glaube der Zusammenbruch unseres Gemeinwesens in den nächsten Jahren an vielen Punkten gleichzeitig ist nicht mehr aufzuhalten. Aber vielleicht gewöhnen sich die Leute ja daran und empfinden den miserablen Qualitätsstandard als normal und gucken denjenigen, der sich damit nicht abfinden möchte, völlig verständnislos mit großen Augen an.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
![[image]](https://scienceblogs.de/gesundheits-check/files/2012/09/Krankheitskosten4-e1348249587300.png)
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)