löst Ethereum den nächsten Crypto-Bullenmarkt aus?

Ötzi, Mittwoch, 30.11.2022, 00:13 (vor 485 Tagen)3308 Views

Hallo in die Runde,

eines vorweg:
mangels Zeit muss ich mich recht kurz fassen, zudem bin ich bezüglich Ethereum kein Experte, was die zugrunde liegende Technik anbelangt.

Bitcoin hatte seine Bullenzyklen immer einige Monate nach den so genannten "Halvings", bei denen die Inflation jeweils halbiert wurde (Nov. 2012, Juli 2016 und Mai 2020). Jeweils einige Monate darauf starteten die drei großen Rallys, die Bitcoin in ganze neue Höhen katapultierten.

Ethereum startete Ende 2015 mit ca. 60 Mio. Coins, die größtenteils an Investoren ausgegeben wurden, die zuvor Bitcoin dafür bezahlt hatten. Im Laufe der Jahre 2016 - September 2022 wurden weitere ca. 60 Mio. coins ausgegeben per Mining, wobei die Inflation einige Male leicht gesenkt wurde, in den früheren Jahren wurden also etwas mehr Coins ausgegeben als in den späteren.

Seit 8. September 2022 gibt es nun kein Mining mehr bei Ethereum, also auch keine Miner mehr, die Coins verkaufen müssen, um ihre Energiekosten zu decken. Statt dessen wird eine kleine Menge Ether an Staker ausgegeben, also an Besitzer von Ether, die ihre Coins über längere Zeit parken.
Diese haben jedoch keine nennenswerten Kosten, und stehen daher nicht unter Verkaufsdruck.
Zudem dürfte es sich größtenteils um frühe Investoren handeln, die bereits großte Profite im Crypto-Bereich gemacht haben. Vereinfach kann man sagen: Die Inflation ist 0.


Und während Bitcoin erst vor ein paar Wochen ein neues Tief erreicht hat, hält bei Ethereum trotz der Crypto-Baisse immer noch das Tief vom 18. Juni 2022 bei $885. Aktuell steht der Kurs bei $1223. Der ETH/BTC-Kurs steht relativ hoch und bildet gerade ein Dreieck aus, das demnächst nach oben ausbrechen dürfte.

Mangels Zeit gibt's vorerst keine Bildchen und Charts.

Ich gehe nicht davon aus, dass Ethereum den Bitcoin dauerhaft vom Thron stösst, aber für den nächsten Crypto-Bullenmarkt dürfte eher Ethereum das Zugpferd sein, das dann Bitcoin und andere Coins mit nach oben zieht, auch weil Ethereum nun "grün" ist.

Gruß,

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung