Sarkasmus trifft es am Besten ...

NST, Südthailand, Freitag, 08.07.2022, 04:45 (vor 661 Tagen) @ Weiner778 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 08.07.2022, 05:02

Die Bitcon-Jungen tun mir aber jetzt schon leid. Denn am Ende wird man auch das Internet noch schreddern (wenigstens für Otto-m/w/d-Normal-Verbraucher ...) - und dann dürften auch die Bitcoins & Co. für immer weg sein. Kenn' mich da aber nicht so gut aus - ob es für die gegebenenfalls eine Art "Kühlschrank" zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit gibt ...

.... ich versuche derzeit den Sohn umzuschulen - auf andere Hardware, Notizbücher, kleinere und grössere, ist noch alles sehr mühsam - die Jungen können das nicht.

Wenn ich interessante Beiträge oder Videos anschaue - hab ich immer Notizzettel bereit liegen - und mache mir laufend Stichpunkte. Dort wird alles schnell notiert - Seitenzahl, oder Uhrzeit usw. Danach davon schnell eine Aufnahme mit dem Smartphone und ab in den digitalen Speicher, die externe Festplatte. Hier in den Tropen hat Papier auch nur eine begrenzte Lebenszeit - die meisten Bücher, die ich mitgenommen hatte, haben inzwischen dezenten Pilzbefall. Das konnte ich erst stoppen, als ich verschiessbare Schränke zur Aufbewahrung anschaffte.

Ich bin gerade dabei mit dem Sohn seine persönliche Wissensdatenbank aufzubauen. Wir haben dazu das Programm Freeplane ausgewählt - [image] - dort soll alles wichtige des kommenden Studiums archiviert werden - und mit gezielten Stichwörtern schnell auffindbar sein. Dazu kommt noch der Part von mir - separat meine gesammelten Daten zum Thema - und das kann mit Freeplane dann verlinkt werden - und gegebenfalls auch grafisch aufbereitet werden. Bsp.: Sohn hat eine Vorlesung über WK2 - Hitler - seine Dokumente der Uni können mit z.B. dem Buch von Starikov - Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen - so verlinkt werden, dass man es direkt aufrufen kann - und über Pfeile wenn gewollt diese Verbindung sichtbar machen - in einem Übersichtsschaubild.

Der Vorteil von Freeplane ist, Opensource und auf allen gängigen Plattformen läuft es. Der Sohn hat Win10 - ich Ubuntu und man kann, wenn die Struktur der Ordner richtig gestaltet wird 1:1 kopieren.

Zu Beginn war er komplett unwillig - er sah den Sinn nicht, gibt doch die ganzen WIN und Google Tools - mit den Cloundspeichern. Zum Glück haben wir hier in TH noch regelmässig Stromausfälle - da geht dann auch der Router nicht ... [[top]]

Für ihn war dann Stillstand - gerade während der Vorbereitung zum Test, war das für ihn ärgerlich. Inzwischen bereite ich ihn darauf vor, dass das freie Internet bald so nicht mehr existieren wird .... und langsam versteht er was ich meine.

Es ist aber noch ein langer Weg, bis das alles gewohnheitsmässig von ihm gemacht werden wird - aller Anfang ist schwer.

Bitcoin ist doch das bessere Gold :-P -- so wird doch das hier im Forum auch mehrheitlich wahrgenommen. Ich besitze nicht einen einzigen Coin, Edelmetalle dagegen schon. Mal schauen wer hier besser pokert ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung