Nö. Der industrielle Aufstieg der reichen Länder beruht auf der Ausbeutung der Kirche und des Adels

Mephistopheles, Montag, 20.06.2022, 11:01 (vor 648 Tagen) @ hörby1567 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 20.06.2022, 11:13

https://amerika21.de/analyse/258138/arme-laender-entwickeln-reiche-laender

Wir wissen schon lange, dass der industrielle Aufstieg der reichen Länder auf der Ausbeutung des Globalen Südens während der Kolonialzeit beruhte. Die industrielle Revolution in Europa stützte sich größtenteils auf Baumwolle und Zucker, die auf Land angebaut wurden, das den amerikanischen Indigenen gestohlen wurde – und mit Zwangsarbeit von versklavten Afrikaner:innen.

Der Entwicklung Deutschlands beruht auf Kohle und Stahl, der aus dem Bergbau gewonnen wurde auf Gebieten die ursprünglich der Kirche und dem Adel gehörten. Erst durch die Säkularisierung und die Abschaffung der Frondienste und der Leibeigenschaft wurde das geändert. Ursprünglich war bis zu einem Drittel des Landes im Kirchenbesitz. In England unf Frankreich so ähnlich. Russland ebenso. Die "glorious Revolution" der Engländer beruhte übrigens hauptsächlkich darauf, dass der Kirchenbesitz von Heinrich VIII. beschlagnahmt wurde, was lt. Hilaire Belloc (s. meine Signatur) die Industrialisierung ermöglichte). Deswegen und wegen der Nazis müssen wir heute noch Kirchensteuer bezahlen. Der Rest gehörte dem Adel. Die anderen europäischen Länder hatten zwar auch die Kirche enteignet, sie hatten aber keine Nazis. deswegen müssen sie keine Kirchensteuer bezahlen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung