Frage zu Steuern auf Kapitalerträge in der Anlage KAP

Albrecht, Montag, 13.06.2022, 22:56 (vor 680 Tagen)1926 Views
bearbeitet von Albrecht, Montag, 13.06.2022, 23:05

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2021 zu machen und benutze dazu die WISO-Steuersoftware.

Folgender Sachverhalt:
Habe ein Depot bei einer DEUTSCHEN Bank, das dem inländischen Steuerabzug durch die Bank unterliegt und ein Depot bei einem AUSLÄNDISCHEN Broker, für das ich auf Gewinne noch Kapitalertragssteuern in Deutschland zahlen muss.

Im deutschen Depot fielen Gewinne an, für die die Bank schon Steuern abgeführt hat.
Im Ausländischen Depot fielen Verluste an.

Mein Verständnis ist, dass die Verluste aus Aktienverkäufen im ausländischen Depot mit Gwinnen aus Aktienverkäufen des inländischen Depots verrechnet werden und somit ein Teil der Steuern, die bereits für die Gewinne im inländischen Depot abgeführt wurden wieder direkt erstattet werden.

Das zeigt die Steuersoftware in ihrer Vorschau auf Rückerstattung bzw. Nachzahlung nicht so an.
Es scheint so zu sein, dass bei den Verlusten in Zeile 19 (Dividenden + Zinserträge + Verluste aus Aktienverkäufen) die Dividendenerträge und die positiven Zinserträge versteuert werden und der Verlust aus Aktienverkäufen wohl auf das nächste Jahr übertragen wird. Es erfolgt also KEINE Verrechnung und Steuerrückerstattung mit inländischen Gewinnen aus Aktienverkäufen.

Ist das korrekt so?
Kennt sich jemand in dem Thema aus?

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung