Kommen die Gläubigen, die sterben, nicht sofort ins Paradies?

Joe68, Montag, 06.06.2022, 10:50 (vor 690 Tagen) @ CWA1785 Views

Bei den zwei großen Weltreligionen, die aus der Wüste, die haben doch den Inhalt dass der Gläubige, bei gottkonformen Leben, mit ewige Leben im Paradies, belohnt werden.

Auch wenn es makaber klingt, aber ist der Märtyrer Tod nicht das höchste, gottgefällige Opfer das ein Gläubiger bringen kann?

Im Islam werden die Märtyrer, zumindest in ihrer Peergroup, geachtet und gefeiert. Bei den Christen ist mir dergleiches nicht bekannt, da ist der Opfertod etwas was nicht besprochen wird, was wohl zu Zeiten der Neros, der Kreuzzüge, der gewaltsamen Christianisierung wahrscheinlich noch anders war.

Ich möchte hier keine Gefühle verletzen, oder gar unmenschlich erscheinen, es ist nur aufgefallen dass der Opfertod kulturell und historisch unterschiedlich betrachtet werden kann. Ob unsere moderne, westliche, Betrachtung die angemessene ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Kompetenz und die absolute Urteilsfähigkeit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung