Der Abgrund kommt sowieso. Er käme auch ohne den Makkaroni. Sogar ohne Putin (hätte nur etwas länger gedauert).
Was hat Putin denn haarsträubendes gemacht? Er führt lediglich einen von vorneherein eng begrenzten regionalen Krieg, der sich am besten mit den deutschen Einigungskriegen des vorvergangenen Jahrhunderts vergleichen lässt.
Was hat er noch gemacht? Nichts weiter, als dass er aufgezeigt hat, dass der Kaiser nackt ist. Nackte Leute haben keine Taschen.
Was also ist die Folge? In Zukunft wird wieder bezahlt werden müssen, ohne die Zahlungen bis zum St. Nimmerleinstag in die Zukunft verschieben zu können. Das steht schon heute fest. Nackte Leute ohne Taschen können keine Versprechungen für die Zukunft machen.
Das zumindest hat Putin erreicht, völlig gleichgültig, wie der Krieg, äh, die Militäraktion, ausgeht. (Mir ist nicht ganz klar, ob er das beabsichtigt hat; es wäre aber mehr als logisch, wenn er das beabsichtigt gehabt hätte.)
Somit ist der Westen eingetreten in die Zeit des Schmerzes, wie @der_Chris als erster begriffen hat. Denn mit allem hat man gerechnet, nur nicht mit diesem: Das in Zukunft bezahlt werden muss. Da helfen nicht einmal mehr Atombomben.
Gruß Mephistopheles