Nationalismus und Imperialismus

Gernot ⌂, Freitag, 15.04.2022, 21:52 (vor 751 Tagen) @ helmut-14089 Views

Hallo Helmut und andere Mitlesende!

Ich kenne ein paar Leute, die sich als "Nationalisten" bezeichnen.
Sie sind keine Etatisten. Sie haben kein Interesse daran, mit ihrem Staat über fremde Völker zu herrschen. Sie wollen Selbstbestimmung für ihr eigenes Volk, das nach seinen eigenen Gesetzen in seinem eigenen Land leben soll und will, ähnlich, wie es es Ben Gurion bei der Gründung Israels formulierte.

Ukrainische Nationalisten müssten die fremdvölkischen Randbevölkerungen in die Unabhängigkeit oder ihre Heimatstaaten entlassen, zumindest, soweit diese das wollen. Etwaigen Verlust an Rohstoffquellen usw. kann man durch bilaterale Verträge ausgleichen.

Die Nationalisten, die ich kenne, sind überwiegend völkisch gesinnt. Sie gönnen jedem anderen Volk dieselben Rechte und wünschen ihm deren Verwirklichung.
Das bezieht sich dann auch auf die Russen im Donbass und auf der Krim sowieso.

Was Sie schildern, ist kein Nationalismus, sondern Imperialismus. Zu dem sind leider auch Kleinmächte fähig, wie die Türkei und andere ggü. den Kurden, Spanien ggü. den Basken usw.

Ich erkenne hinter der Schmähung des Begriffs Nationalismus und dessen bewussten Vertauschs mit Imperialismus allerdings das Bestreben der Mächtigen, der Befürworter einer NOW und eines "Great Resets", die Selbstbestimmungsabsichten von Völkern zu diffamieren, ergänzt dadurch, sie durch biologische Veränderung gänzlich obsolet werden zu lassen. Für die Fortexistenz von "Bevölkerungsstaaten" statt Volksstaaten gibt es dann keinen Grund mehr außer der Schaffung von Verwaltungsgrenzen, die beliebig konstruiert werden können; der Schaffung eines Weltstaates stünde nichts mehr im Weg.

Deshalb sollten wir die medien- und politikbetriebene Umdeutung des Begriffs "Nationalismus" nicht unbedacht übernehmen. Sie ist Propaganda gegen alle Völker und Menschen, gegen Freiheit und Selbstbestimmung.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung