Danke für den Beitrag. Das ist hochinteressant. Die Tonhöhen lassen sich lernen - mit Musik.

Olivia, Sonntag, 27.03.2022, 11:13 (vor 754 Tagen) @ Manuel H.2182 Views

Wir wissen ja nicht, was die Kubaner lernen.

Ich habe 2006 einen Grundkurs in Chinesisch gemacht. Mußte leider aufhören, weil die Zeit nicht reichte. Wir hatten eine chinesisches Lehrerin, die exzellent unterrichtete. Der Unterricht war fröhlich und hatte einen militärischen Anstrich. Wir "sangen" die Übungen im Chor. Das war zunächst fremd für uns, es funktionierte aber. Die erste Zeit hatte ich den Eindruck, als ob ich unter Wasser sei, so fremd waren mir die Töne. Mit der Zeit ging der "Druck" von den Ohren weg und die Töne (und Zeichen) wurden deutlicher. Wir hatten CD's, die wir im Auto bei Fahrten hören konnten. Der "Singsang" ging dadurch ins Ohr. Meine Tochter war nicht in dem Kurs, sie saß aber oft neben mir im Auto. Nach kurzer Zeit "sang" sie die Tonfolgen, die sie von der CD hörte.

Es läßt sich lernen - wenn auch unter Vorbehalt und unter der Vorausetzung, dass man einen fähigen Lehrer hat. Denk an die vielen Dialekte, die es in Deutschland gab.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung