Leserzuschrift mit Bitte zur Veröffentlichung zum Thema Ukraine: Wer ist für die Hungersnot in der UdSSR in den Jahren 1932-1933 verantwortlich?

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 21.03.2022, 07:47 (vor 761 Tagen) @ Manuel H.2208 Views

Link: https://orientalreview.org/2012/12/17/episodes-10-who-organised-famine-in-the-ussr-in-1...

Folge 10. Wer ist für die Hungersnot in der UdSSR in den Jahren 1932-1933 verantwortlich?
Geschrieben von Nikolay STARIKOV am 17/12/2012

Die Theorie von Holodomor wird in den Medien immer dann reaktiviert, wenn die Ukraine im Begriff ist, einen Schritt zurück nach Russland zu machen. Nur zur Erinnerung für diejenigen, welche diese Tragödie nicht kennen: In den Jahren 1932/1933 herrschte in der gesamten UdSSR eine schwere Hungersnot, die eine noch nie dagewesene Zahl von Menschenleben forderte (einigen umstrittenen Schätzungen zufolge waren es bis zu 7 Millionen Opfer). Paradoxerweise betraf die Hungersnot hauptsächlich die fruchtbaren Gebiete im Nordkaukasus, im Wolgagebiet, im Südural, in Westsibirien, in der Ukraine, in Weißrussland und in Kasachstan. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere westliche Historiker angeworben, welche die Theorie aufstellten, dass es sich bei dieser Hungertragödie um einen vorsätzlichen Völkermord an den Ukrainern handelte, der von Stalins Regierung durchgeführt wurde. Betrachten wir die historischen Fakten und versuchen wir, der Wahrheit etwas näher zu kommen, was die Ursachen und Umstände dieser schrecklichen Hungersnot in der UdSSR betrifft.

Zunächst einmal müssen wir uns etwas über das Gold ins Gedächtnis rufen, das überraschenderweise nicht immer ein Zahlungsmittel ist...

In den frühen 1920er Jahren war die kürzlich ausgerufene Sowjetunion bestrebt, ihre nach dem Ersten Weltkrieg und dem Bürgerkrieg in Russland (1918-1921) völlig zerstörte Industrie wieder aufzubauen. Die Sowjets brauchten dringend moderne Maschinen und Industrieanlagen. Aber wie konnten sie diese bezahlen? Die sowjetische Regierung war in der Lage, dem internationalen Markt drei Güter anzubieten: Getreide, Mineralien und Gold.

Auf der Konferenz von Genua im Jahr 1922 wurde der neue Goldstandard eingeführt. Seit Ende 1922 gab die Sowjetunion die goldenen Tscherwonez aus - eine neue sowjetische Währung, die vollständig durch die Goldreserven gedeckt und in Gold konvertierbar war. Im Jahr 1923 war der sowjetische Tscherwonez eine der stabilsten und sichersten Währungen der Welt. Für das aufstrebende finanzielle Epizentrum - die Vereinigten Staaten von Amerika - stellte dies eine klare und allgegenwärtige Gefahr dar. Das wirtschaftliche und finanzielle Gewicht der Vereinigten Staaten nahm infolge des Weltkriegs einen erstaunlichen Aufschwung. Dieses Land war einer der wenigen Nutznießer des Menschenschlachtens im Europa der 1910er Jahre. Doch ein unerwarteter Rivale aus dem bolschewistischen Lager trat energisch auf...

1924 wurde der sowjetische Tscherwonez durch einen weicheren Rubel ohne goldenen Gegenwert ersetzt. Die Bedrohung des US-Dollars und des Britischen Pfunds wurde aufgelöst. Im Gegenzug wurde die Sowjetunion vom Vereinigten Königreich, Frankreich, Norwegen, Österreich, Griechenland, Schweden, Dänemark, China, Japan, Mexiko und anderen Ländern anerkannt. Die Vereinigten Staaten besaßen 46% der Goldreserven der kapitalistischen Welt.

Im Jahr 1925 beschloss die sowjetische Führung, die Industrialisierung des Landes zu beschleunigen. Erstaunlicherweise weigerten sich die westlichen Länder trotz der enormen wirtschaftlichen Gewinne, die diese Politik versprach, Gold als Zahlungsmittel im Handel mit der Sowjetunion zu akzeptieren! Dieses erstaunliche Verhalten ist in der Geschichte als "Goldblockade" bekannt. Die UdSSR konnte Maschinen und Ausrüstung nur mit Öl, Holz und Getreide bezahlen. (Interessanterweise akzeptierten sie immer noch vorrevolutionäre kaiserliche russische Goldmünzen - die Währung eines nicht existierenden Staates war also nicht gefährlich!)

Im Jahr 1929 leiteten die US-Banker die Große Depression ein. Die kurze Periode der internationalen Währungsstabilität war vorbei.

1931 konnten Deutschland und Österreich ihre Auslandsschulden nicht zurückzahlen und stellten den Umtausch von Mark in Gold ein, wodurch der Gold Exchange Standard abgeschafft wurde. Im Herbst 1931 stellt auch das Vereinigte Königreich den Goldumtausch ein.

Wie Sie sehen, wäre es ein logischer und natürlicher Schritt gewesen, die Goldblockade der Sowjetunion zu diesem Zeitpunkt aufzuheben, damit das sowjetische Gold die erstickenden westlichen Volkswirtschaften entlasten konnte. Aber die Entscheidung, die unter diesen Umständen getroffen wurde, war schockierend in ihrer Absurdität. Sie ließen nicht nur die Goldblockade der UdSSR in Kraft, sondern verhängten auch ein schweres Handelsembargo über den größten Teil der sowjetischen Exporte! Dies geschah trotz der akuten Wirtschaftskrise im Westen, wo die meisten Produzenten an jeder Art von Nachfrage interessiert waren, insbesondere an Gold, Holz, Öl und anderen Rohstoffen aus der Sowjetunion. So wurden z.B. 1932 80% der britischen Maschinenausfuhr in die UdSSR geliefert. Dennoch führte die britische Regierung am 17. April 1933 ein Embargo ein: Russian Goods (Import Prohibition) Act 1933! Was war die Logik dahinter? Es war eine politisch motivierte Entscheidung, um Druck auf die hartnäckige sowjetische Regierung auszuüben, die von einer antagonistischen Ideologie und Wirtschaftsstruktur angetrieben wurde.

Wurde der Handel zwischen dem Westen und der UdSSR völlig unterbunden? Ganz und gar nicht. Die sowjetische Nachfrage nach westlichen Technologien und Maschinen war sogar höher als je zuvor: Die Industrialisierung lief auf Hochtouren. Aber jetzt erwartete der Westen nur noch ein einziges Zahlungsmittel: das sowjetische Getreide! (Die Kuriosität dieser Behauptung wird durch die Tatsache unterstrichen, dass zu diesem Zeitpunkt die Währungen der meisten Agrarländer erheblich abgewertet waren und die Nachfrage nach Getreide auf dem Weltmarkt um 50 bis 70% zurückging!)

Die Regierung Stalin stand vor der Wahl: entweder den Wiederaufbau der Industrie aufzugeben und damit vor dem Westen zu kapitulieren oder die Industrialisierung fortzusetzen, was zu einer furchtbaren internen Krise führen würde. Wenn die Bolschewiki den Bauern das Getreide wegnahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer Hungersnot sehr groß, die wiederum zu inneren Unruhen und zur Entmachtung führen konnte. Egal, wofür sich Stalin entschied, der Westen würde siegreich bleiben. Stalin und sein Gefolge beschlossen, sich mit Gewalt durchzusetzen und vor nichts Halt zu machen.

Die Regierung sammelte alles Getreide und schickte es in den Westen, aber nicht, um einen Teil der Bevölkerung eines Landes verhungern zu lassen, sondern weil es keine andere Möglichkeit gab, für die Lieferung von Ausrüstung zu bezahlen. Stalins ganze Hoffnungen ruhten auf einer neuen Ernte. Diese fiel jedoch gering aus, da das Land von einer Dürre heimgesucht wurde. Die UdSSR war nicht mehr in der Lage, Lebensmittel im Tausch gegen Gold (Goldblockade) oder Devisen (aufgrund des Embargos gab es keine) zu kaufen. Es wurde dringend versucht, Getreidelieferungen aus Persien zu erhalten, wo man sich bereit erklärt hatte, Gold zu akzeptieren. Die Behörden hatten jedoch keine Zeit mehr, denn die Katastrophe war bereits in vollem Gange.

Zwischen 1932 und 1933 starben Abertausende von Menschen und erst danach war der Westen wieder bereit, Öl, Holz und Edelmetalle von den Sowjets abzunehmen.

Im Oktober 2008 erkannte das Europäische Parlament Holodomor in der Ukraine als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Die Schuld wurde der "stalinistischen UdSSR" angelastet. Der Bericht des Europäischen Parlaments enthielt jedoch keine Antworten auf zwei Fragen:

- Warum haben sich die Kapitalisten so "seltsam" verhalten und sich geweigert, Stalins Gold anzunehmen?

- Warum haben sie nur Getreide aus der UdSSR als Bezahlung akzeptiert?

Die Berichte des Europäischen Parlaments enthalten weder die Wahrheit noch Logik. Die Wahrheit ist, dass die Getreideexporte aus der UdSSR im Jahr 1934 vollständig eingestellt wurden. Auf Anordnung der sowjetischen Regierung...

Die vom Westen sorgfältig organisierte Hungersnot von 1932 bis 33 hatte nicht die gewünschte Wirkung: Die Bolschewiki blieben an der Macht. Sie setzten die Industrialisierung fort. Wirtschaftliche Maßnahmen zeigten keine Wirkung - Stalin wollte das Land um jeden Preis wiederherstellen. Es blieben also nur noch militärische Maßnahmen. Und genau 1933 kam dann Adolf Hitler, der offen über seine expansiven Ziele in den weiten russischen Ebenen geschrieben hatte, in Deutschland an die Macht...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung