Hat sich Putin vielleicht im Denken/Patriotismus der Russen verkalkuliert?

Plancius, Mittwoch, 02.03.2022, 10:24 (vor 1392 Tagen) @ mabraton5107 Views
bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 02.03.2022, 10:28

Hallo DT,

Deine Analyse über die heutige Generation in Russland stimmt teilweise. Die Generation bis ca.35 lebt geistig im Westen. Sie wollen im gleichen Süßigkeitenladen einkaufen wie diejenigen deren Leben sie in social media bewundern. Sie glauben, dass sie mit dem Austausch von Herzchen und Küsschen zu einer Welt beitragen in der es keine Grenzen mehr gibt, wo sich alle unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und sozialer Schicht einfach lieb haben. So bald jedoch im direkten sozialen miteinander Unterschiede auftauchen ist es ganz schnell vorbei mit der Harmonie. Und irgendwann fragen sie sich wo sie her kommen und wo sie hin wollen. Diese Generation ist nahezu auf der ganzen Welt entwurzelt.

Hallo @mabraton,

das ist genau der Punkt, den du ansprichst.

Hat sich Putin vielleicht verkalkuliert im Denken seiner Untertanen?
Vielleicht liegt den jungen Russen gar nichts mehr an Mütterchen Russland oder der Bewahrung russischer Kultur. Putin ist in seinem Denken noch den Sowjetzeiten verhaftet, aber in den letzten 30 Jahren hat die Verwestlichung und Amerikanisierung auch in Russland seine Spuren hinterlassen.

Den Deutschen liegt ja mehrheitlich auch nichts mehr an deutscher Kultur. Sie betrachten Deutschland vielmehr als geografisch definiertes Siedlungs- und Verwaltungsgebiert, wo eben das Grundgesetz gilt. Die hier Siedelnden heißen eben Deutsche, ob sie nun genuin Deutsche oder Kongolesen sind. Und eben dieses Deutschland soll auch im Hinblick auf einen Weltstaat überwunden werden, wo es dann ggfs. noch regionale Folklore gibt.

Wie ich schon kürzlich schrieb. All meine russischen Freunde/Bekannte, jetzt so Mitte 40 bis Anfang 50, haben sich schon Anfang der 90er Jahre vom Wehrdienst freigekauft. Viele Söhne der Mittelschicht haben das die letzten Jahre auch getan. Nur soviel zu russischem Patriotismus. Im Panzer sitzen jetzt die armen Schweine aus der russischen Provinz, die sowieso benachteiligt sind und jetzt ihren Arsch für Putins RollBack hinhalten müssen.

In ihrem Denken sind meine russischen Bekannten meinen woken Arbeitskollegen sehr ähnlich, sie wollen Weltbürger sein.

Wahrscheinlich ist es ihnen egal, ob sie von Oligarchen oder amerikanischen Konzernen ausgeplündert werden. Solange der Westen Wohlstand verspricht, sind ihnen die Amerikaner wohl lieber. Da pfeifen sie dann auf einen russischen Zaren.

Genau diese Entwicklung wollte Putin stoppen. Ob er sich aber gegen die massive mediale Präsenz des Westens wehren oder sich gegen den globalistischen Zeitgeist stemmen kann, ist noch unklar.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung