[OT] Tipp: Datenschutzfreundliche Dienste für die gängigsten trackenden Webservices wie YouTube, Twitter, Reddit, Wikipedia
Hallo Forum,
ein kleiner Tipp für datenschutzfreundliche Services für die gängigsten Webservices. Manche dieser datenschutzfreundlichen Dienste bieten auch noch ein paar nette Features z. B. Nitter ist mit NoScript nutzbar, invidious lässt einen Videos und Audios direkt herunterladen.
So geht's: Einfach den hinteren Teil des Links von den Webservices an den des datenschutzfreundlichen Diensten kopieren. Hier ein paar Beispiele:
Twitter:
https://nitter.net
Beispiel:
https://nitter.net/wolff_ernst
https://nitter.net/wolff_ernst/status/1498712772842041347#m
YouTube:
https://invidious.snopyta.org
Beispiel:
https://invidious.snopyta.org/watch?v=zd6VQG3CKX0
Instagram:
https://bibliogram.art
Hier hab' ich kein Beispiel, nutze den Dienst nicht.
Reddit:
https://teddit.net
Beispiel:
https://www.teddit.net/r/Debitismus_Forum/
Wikipedia:
https://wikiless.org
Beispiel:
https://wikiless.org/wiki/weltwirtschaftsforum?lang=de
Für Android gibt es auch eine App, die automatisch Links ,die beispielsweise per Signal ankommen, auf die datenschutzfreundliche Alternative umbügelt und Trackingbestandteile (gerne bei Mainstreammedien der Fall) des ursprünglichen Links entfernt:
Viel Spaß damit!![[[top]]](images/smilies/top.gif)