Iran-Schwarzmeer-Kanal, Nicaragua-Kanal
Mich hat immer etwas gewundert, warum der Westen den Iran so bekämpft. Ja, Israel hasst die Iraner. Sonderbarerweise hatte Israel das mal anders, so tief kann der Hass also nicht sein.
https://www.weka.de/einkauf-logistik/russland-bietet-ausweichroute-fuer-iranisches-oel-an/
Jedoch, wenn man Israel als Außenstelle von USA/GB betrachtet, dann das Potential dieses Kanals, wird klarer, warum der Iran so wichtig ist.
Mit diesem Kanal wäre der Suez-Kanal obsolet für viele Handelsgüter. Die Russen wären weder vom Mittelmeer und den Türken noch von Gibraltar abhängig. Der Hauptandelsweg nach Westen wäre über Land, nach Osten über diesen Kanal oder über Land. Die Einflussnahme GB/USA wäre drastisch geringer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua-Kanal
Auch dieses Projekt kann nun aktueller werden.
Die Macht der USA/GB hängt an den Handelswegen. Die USA haben kaum Handelsflotte, aber die größte Marine und nutzen das intensiv, Schiffe aufzubringen. Zudem sind die Knotenpunkte fest unter deren Kontrolle. Daher muss die Strategie von China/Russland sein, eben das aufzubrechen und sich sichere Alternativen zu bauen.
Solche Projekte würden auch in das globale Seidenstraßenprojekt der Chinesen passen. Bislang führten die das ja ziemlich alleine durch. Wenn Russland hier mehr mitzöge, hätten die bestimmt nichts dagegen, so meine Einschätzung.
Folglich dürfen wir erwarten, dass eben der Irankonflikt weiter heiß gehalten wird seitens USA/GB/Israel und auch sonst jeder Erweiterungsversuch von China/Russland flankiert wird. Der Krieg auf den Nebenschauplätzen wird weiter laufen. Ausgang ist offen.
Nur, mit der Entscheidung von Putin ist eine Zäsur nun da. Putin nimmt nicht mehr Rücksicht auf den Westen und dessen Geschäft. Die Geduld, die Nachsicht und die Rücksichtnahmen sind beendet und es wird nun eine andere Poltik im Osten umgesetzt.
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)