Viblos - eine Luftnummer?

Echo, Mittwoch, 26.01.2022, 22:00 (vor 821 Tagen) @ mabraton1164 Views
bearbeitet von Echo, Mittwoch, 26.01.2022, 23:00

Ich habe das Whitepaper analyisert. Zur tatsächlichen Umsetzung steht dort herzlich wenig. Bisschen Blockchain Blabla und wie tolle Möglichkeiten sich daraus ergäben und das wars. Fakt ist: Viblos ist im Moment ein nutzloses Token auf BSC. Mehr nicht. Für derart große Datenmengen ist Blockchain eigentlich auch gar nicht sinnvoll, bestenfalls über Hashing und dezentralen Seeds der zugunde liegenden Daten. Verteilte Blockchain kommt allerdings mit riesigen Nachteilen - es ist schlicht nicht skalierbar für eine vollwertige social media Plattform. Die derzeitig genutzte BSC eignet sich hierfür ohnehin nicht, da jede Transaktion mit Viblos Token rund 30 Cent Gebühren verschlingt, noch ohne jegliche Daten gespeichert zu haben.

Das Team besteht soweit ich das sehen kann hauptsächlich aus Marketing-Leuten? Der Gründer soll wohl Vorsitz bei 1now.ch sein und tatsächlich ITler mit NLP Ausbildung sein, immerhin etwas. Das neue Vorhaben klingt aber ziemlich nach Luftschloss. Zumal man eine social media Plattform auch nur schwierig etabliert - von einer Crypto Plattform ganz zu schweigen. Angeblich werde man bezahlt für die Teilnahme am System - in einer Währung seiner Wahl. Doch woher sollen denn Unsummen an Kapital her kommen um alle Nutzer zu befriedigen?

Dubios: Es gibt nur 10 Accounts die Viblos besitzen laut https://bscscan.com/token/0xb5c84606ffefb2f4bc8d3b18d0a7864891c0b4f8 Seit November haben keine Transfers auf BSC mehr stattgefunden wenn ich das richtig sehe? Soweit ich das herauslesen kann, wurden max. 10% der Anteile an Investoren verkauft, sofern diese überhaupt alle platziert wurden. Im Block Explorer ist wie gesagt tote Hose.

Die aktuelle Marktkapitalisierung mit über 50 Millionen Euro sehr sportlich dafür dass es gerade mal eine Homepage mit einem lückenhaften Plan gibt. Ich denke hier sind vor allem Wash Trader am Werk, anders kann ich mir die Verzehnfachtung des Preises in diesen unsicheren Zeiten nicht erklären. Ich würde sowas nicht mit der Kneifzange anfassen. Totalverlust ist sehr wahrscheinlich. Ein paar gekaufte Presseartikel machen noch kein erfolgreiches Produkt.

Edit: Deren Twitter Account sieht aus wie von einem 13jährigen erstellt. Der Twitter Account prophezeit eine Marktkapitalisierung von 3 Mrd bis 2025.

Augen auf beim Tokenkauf, es gibt einfach viel zu viel Müll der auf unbedarfte Anfänger abzielt die keine Ahnung von Crypto Technologie haben. Die meisten der Projektgründer haben nur Rolls Royce und Ferarris im Kopf, nicht etwa das Wohl der Anleger. Eigenes Token herausgeben ist eine Sache von Minuten - es winken lukrative Gewinne. Die Ernüchterung kommt später.

Edit 2: Offenbar gibt es nochmal einen Smart Contract: https://bscscan.com/token/0xb56c64282230fae000e887d2a1e50a7881ce0e66 der hat die oben genannten Probleme nicht und weist 83 verschiedene Besitzer aus. Zeigt aber wie einfach man alle paar Minuten ein neues nutzloses Token erstellen kann. Auf der Homepage des Herstellers ist lediglich das Testnet Token verlinkt, aber der zuletzt genannte Kontrakt scheint der richtige zu sein


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung