Hadrian VI.

Scupoli, Montag, 14.06.2021, 16:24 (vor 1039 Tagen) @ Diogenes Lampe1340 Views

Angesichts dieses lesenswerten Beitrags, ist an ein kleines Zitat von Papst Hadrian VI. zu erinnern. Er lies das Breve am 3.1.1523 auf dem Nürnberger Reichstag öffentlich machen:

"Du sollst auch sagen, dass wir es aufrichtig bekennen, dass Gott diese Verfolgung seiner Kirche geschen läßt wegen der Sünden der Menschen, besonders der der Priester und der Prälaten. Die Heilige Schrift verkündet laut, dass die Sünden des Volkes in den Sünden der Geistlichkeit ihren Ursprung haben. Wir wissen wohl, dass auch bei diesem Heiligen Stuhl schon seit manchem Jahr viel Verabscheuungswürdiges vorgekommen: Mißbräuche in geistlichen Dingen, Übertretungen der Gebote, ja, dass alles sich zum Ärgeren verkehrt hat. So ist es nicht zu verwundern, dass die Krankheit sich vom Haupt auf die Glieder, von den Päpsten auf die Prälaten verpflanzt hat. Wir alle, Prälaten und Geistliche, sind vom Weg des Rechtes abgewichen, und es gab schon lange keinen einzigen, der Gutes tat (Ps 13 [14],3). Deshalb müssen wir alle Gott die Ehre geben und uns vor ihm demütigen; ein jeder von uns soll betrachten, weshalb er gefallen, und sich lieber selbst richten, als dass er von Gott am Tage seines Zornes gerichtet werde."

Das schrieb der Papst, wie gesagt, am 3.1.1523. Er starb neun Monate später (welch Zufall!) und die nächsten 450 Jahre gelangte kein Nichtitaliener mehr auf den päpstlichen Thron. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung