Kann mir mal jemand schlüssig die Ölpreise erklären?

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 10.05.2021, 07:04 (vor 1080 Tagen)1937 Views

Gleich zu Beginn: Dass die Rohölpreise nicht unbedingt einen unmittelbaren Parallel-Einfluss auf die Preise an der Zapfsäule haben müssen, ist mir bekannt. Aber einen mittelbaren schon, denke ich.

Nun war das Rohöl im April 2020 ziemlich weit unten, glaube, das Brentöl beim Barrel bei 26,50 $. Nun ist es weit über das Doppelte hinaus, liegt jetzt bei 68 $.

Man kann ja vom April 2020 noch nicht unbedingt vom Coronaschock sprechen, - die Lockdowns kamen ja erst alle später und haben dann die Spuren hinterlassen. Man erwähnt den schwelenden Irankonflikt mit dem Atomvertrag, - aber das war doch auch schon die Jahre zuvor, und da wars teilweise kribbeliger.

O.k., wahrscheinlich hat die OPEC die Förderung gedrosselt, aber dass sich das so auf die Preise auswirkt? Schließlich fährt doch vieles auf halber Flamme, z.B. die privaten Autos, und vor allem auch die Flugzeuge. Denke mir doch, dass der Umsatz an der Tankstelle immer noch weit geringer ist als im Jahre 2019.

Also, ich kapier das nicht, zumal die großen Weltwirtschaften doch alle wg. Lockdowns gedrosselt sind, aktuell Indien, usw.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung