Stromausfall in Atomanlage – Iran spricht von «Terrorismus»

Zürichsee, Sonntag, 11.04.2021, 21:18 (vor 1109 Tagen)2307 Views

Möglicherweise ist es wieder zu einem Cyberangriff auf Irans Atomanlagen gekommen. Teheran ist sich dessen sicher, nennt aber keine Verdächtigen. Der Verdacht fällt allerdings rasch auf Israel.

In der iranischen Atomanlage Natans ist es nach Angaben der Atomorganisation AEOI in der Nacht zum Sonntag zu einem «Terrorakt» gekommen. «Wir verurteilen den Terrorakt in Natans als einen Versuch der Feinde des Irans den nuklearen Fortschritt im Land zu verhindern», sagte AEOI-Chef und Vizepräsident Ali Akbar Salehi am Sonntag. Ein weiteres Ziel des Angriffes sei es gewesen, die Atomverhandlungen in Wien zu sabotieren, teilte Salehi in einer Presseerklärung mit.

Israel betrachtet das iranische Atomprogramm als eine ernsthafte Gefahr, denn der Iran verfügt über Raketen mit einer Reichweite bis zu 2000 Kilometern, die jeden Ort Israels treffen könnten. Würden die Raketen mit Atomsprengköpfen ausgerüstet, wäre Israels Existenz ernsthaft bedroht. Teheran betont, keine Atomsprengköpfe zu besitzen und die Raketen nur im Falle eines Vergeltungsschlags einzusetzen.

Hier der ganze Artikel: stromausfall-in-atomanlage-iran-spricht-von-terrorismus

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung