Konsumschock des Bürgers ist für Zentralbanken irrelevant; der Bürger wird Opfer bringen müssen für das Überleben der Staaten...

Talleyrand ⌂, Freitag, 26.02.2021, 12:02 (vor 1127 Tagen) @ CalBaer2838 Views

Es fuehrt zu einem Konsumschock von Elektronik ueber Autos bis Immobilien, da er fast nur noch auf Pump (bei der bereits bestehenden hohen Verschuldung) finanziert werden kann.

bei Immos vielleicht, bei den anderen Dingen dürfte der Zinsanstieg sich nicht direkt auswirken, sondern indirekt. Die Zinsen steigen wegen Inflation. Wenn erstmal die steigenden Agrarrohstoffe und Öl bei den Preisen der Endverbraucher ankommen, dann spürt jeder die Inflation, als Kaufkraftverlust.

Die Notenbanken werden da garantiert nicht nur zusehen.

Die Notenbanken sind am Wohlergehen des Staats interessiert, der Kaufkraftverlust des Durchschnittsbürgers ist ihnen hingegen völlig egal. Im Gegenteil, der Bürger ist ja als Derjenige vorgesehen, der den Staat rettet.

Die Notenbanken werden die Zinsen für Staatsanleihen unten halten, weil die Staaten sonst insolvent sind. Die Inflation bei den Verbraucherpreisen ist dagegen wünschenswert, weil so Steuern und Abgaben steigen und damit die bestehenden Staatsschulden abgewertet werden. Das eben nennt man "finanzielle Repression."

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung