Gestern bei Scobel zum Thema Rassismus

trosinette, Freitag, 26.02.2021, 10:42 (vor 1149 Tagen)3965 Views
bearbeitet von trosinette, Freitag, 26.02.2021, 10:45

Guten Tag,

https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel--rassismus-das-schleichende-gift-100.html

Neben den ganzen Widersprüchen, die dieses Thema stehts mit sich bringt, fand ich die Einspielung zum Thema Rassismus in der Technik sehr unterhaltend.

Der Microsoft Chat-Bot Tay, der während seines algorithmengesteuerten Lernprozesses zum Nazi mutierte, Kodak-Filme, die Schwarze nicht gut sichtbar ablichten, Gesichtserkennungssoftware, die Schwarze als Gorilla identifizieren.

Interessant zum Thema "Unterschiede, die es nicht geben darf, weil wir alle total gleich sind" ist auch dieser Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-schwarz-und-schnell-1.866788

„Nicht nur die Ostafrikaner geben Forschern Rätsel auf. Sie fragen sich auch, warum die schnellsten Sprinter der Welt aus Westafrika stammen. Von dort kommen nämlich die Vorfahren der meisten schwarzen Amerikaner, sie wurden aus Regionen wie dem heutigen Nigeria oder Liberia verschleppt. Menschen mit dieser Abstammung halten 494 der 500 schnellsten Zeiten, die jemals im 100-Meter-Sprint gelaufen wurden, wie Jon Entine in seinem Buch "Taboo" über die Dominanz schwarzer Athleten schreibt.“

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung