Gerät der debitistische Ursprung des Geldes unter Beschuß?

nereus, Sonntag, 21.02.2021, 10:15 (vor 1131 Tagen)1937 Views

Eine antike Ökonomie

Konnten nur Staatsgebilde Geld generieren oder ging es auch anders?
Ein winziger Artikel in der Jungen Freiheit (Nr. 8/2021) weckte mein Interesse und dabei fand ich diesen Artikel.

Archäologin argumentiert, dass die Chumash-Indianer bereits vor 2.000 Jahren hoch bearbeitete Muschelperlen als Währung verwendeten

Von Jim Logan

Als eine der erfahrensten Archäologinnen, die sich mit den Ureinwohnern Kaliforniens beschäftigt, wusste Lynn Gamble(link is external), dass die Chumash-Indianer seit mindestens 800 Jahren Muschelperlen als Geld verwendeten.
Doch eine ausführliche Untersuchung(link is external) einiger Muschelperlenfunde führte die emeritierte Anthropologieprofessorin der UC Santa Barbara zu einer erstaunlichen Schlussfolgerung:

Die Jäger und Sammler mit dem Zentrum an der südzentralen Küste von Santa Barbara benutzten bereits vor 2.000 Jahren stark bearbeitete Muscheln als Währung.

"Wenn die Chumash schon vor 2.000 Jahren Perlen als Geld benutzten", so Gamble, "dann verändert das unsere Vorstellung von Jägern und Sammlern und von soziopolitischer und wirtschaftlicher Komplexität. Dies könnte das erste Beispiel für die Verwendung von Geld irgendwo in Amerika zu dieser Zeit sein."

Obwohl Gamble seit den späten 1970er Jahren die Ureinwohner Kaliforniens studiert, kam die Inspiration für ihre Forschung über Muschelperlengeld von weit her: von der Universität Tübingen in Deutschland.
Bei einem Symposium, das vor einigen Jahren dort stattfand, diskutierten die meisten Vortragenden über Münzen und andere Formen von Nicht-Muschel-Geld. Einige, sagte sie, waren überrascht von den Annahmen der kalifornischen Archäologen darüber, was Geld ausmacht.
Fasziniert überprüfte sie die Definitionen und Identifikationen von Geld in Kalifornien und stellte einige der langgehegten Überzeugungen in Frage. Ihre Forschung führte zu "Der Ursprung und die Verwendung von Muschelperlengeld in Kalifornien " im Journal of Anthropological Archaeology

Gamble argumentiert, dass Archäologen vier Kriterien anwenden sollten, um zu beurteilen, ob Perlen als Zahlungsmittel oder zur Verzierung verwendet wurden: Muschelperlen, die als Währung verwendet wurden, sollten arbeitsintensiver sein als solche für dekorative Zwecke; stark standardisierte Perlen sind wahrscheinlich Währung; größere, auffällige Perlen wurden eher als Dekoration verwendet; und Währungsperlen sind weit verbreitet.

"Ich verglich dann die Muschelperlen, die seit über 40 Jahren von kalifornischen Archäologen als Geldperle akzeptiert wurden, mit einem anderen Typ, der weit verbreitet war", sagte sie. "Zum Beispiel wurden Zehntausende bei nur einem einzigen Individuum oben in der San Francisco Bay Area gefunden. Dieser Perlentyp, der als Untertassenperle bekannt ist, wurde südlich von Point Conception und wahrscheinlich auf den nördlichen [Santa Barbara] Kanalinseln hergestellt, so die Aussage mehrerer Datenquellen, zumindest der meisten, wenn nicht aller.

"Diese früheren Perlen waren genauso standardisiert, wenn nicht sogar noch mehr, als die, die 1.000 Jahre später kamen", so Gamble weiter. "Sie wurden auch in ganz Kalifornien und darüber hinaus gehandelt. Durch Nachforschungen, Messungen und Vergleiche der Standardisierungen unter den verschiedenen Perlentypen wurde klar, dass es sich wahrscheinlich um Geldperlen handelte, die viel früher auftraten, als wir bisher dachten."

Wie Gamble anmerkt, werden Muschelperlen seit über 10.000 Jahren in Kalifornien verwendet, und es gibt umfangreiche Beweise für die Herstellung einiger dieser Perlen, insbesondere derjenigen, die in den letzten 3.000 bis 4.000 Jahren auf den nördlichen Kanalinseln üblich waren. Zu den Beweisen gehören Werkzeuge zur Herstellung von Muschelperlen, wie z. B. Bohrer, und riesige Mengen von Muschelteilen - Detritus -, die die Oberfläche archäologischer Stätten auf den Inseln übersät haben.

Darüber hinaus haben Spezialisten festgestellt, dass die Isotopensignatur der Muschelperlen, die in der San Francisco Bay Area gefunden wurden, darauf hinweist, dass die Muscheln aus dem Süden von Point Conception stammen.
"Wir wissen, dass die kalifornischen Indianer um den frühen Kontakt mit den Europäern herum viele Arten von Waren tauschten, einschließlich verderblicher Lebensmittel", so Gamble. Die Verwendung von Muschelperlen erleichterte dieses weite Netzwerk des Austauschs zweifellos erheblich."

Gambles Forschung stellt nicht nur die Ursprünge des Geldes in Amerika neu dar, sie stellt auch in Frage, was "hochentwickelte" Gesellschaften in der Vorgeschichte ausmacht. Da die Chumash keine Landwirte waren - Jäger und Sammler - wurde lange Zeit angenommen, dass sie kein Geld brauchten, obwohl die frühen spanischen Kolonisatoren über die ausgedehnten Handelsnetze und den Handel der Chumash staunten.

Neuere Forschungen (Link ist extern) über Geld in Europa während der Bronzezeit legen nahe, dass es dort vor etwa 3.500 Jahren verwendet wurde. Für Gamble sind dieses und das Chumash-Beispiel von Bedeutung, weil sie eine hartnäckige Sichtweise unter Ökonomen und einigen Archäologen in Frage stellen, dass sogenannte "primitive" Gesellschaften keine "kommerzielle" Wirtschaft gehabt haben können.

"Sowohl die Begriffe 'komplex' als auch 'primitiv' sind hoch aufgeladen, aber es ist schwierig, dieses Thema anzusprechen, ohne diese Begriffe zu vermeiden", sagte sie. "Sowohl im Fall der Chumash als auch im Fall des bronzezeitlichen Beispiels ist die Standardisierung ein Schlüssel zur Identifizierung von Geld.
Mein Artikel über den Ursprung des Geldes in Kalifornien verschiebt nicht nur das Datum für die Verwendung von Geld in Kalifornien und möglicherweise in ganz Amerika um 1.000 Jahre nach hinten, sondern liefert auch Beweise dafür,
dass Geld von Gesellschaften auf nicht-staatlicher Ebene verwendet wurde, die gemeinhin als 'Zivilisationen' bezeichnet werden. ”

Übersetzt mit deepl.com

Quelle: https://www.news.ucsb.edu/2021/020161/ancient-economy

Das wirft nun ein paar Fragen auf.

Inwiefern erhoben die Häuptlinge Steuern und Abgaben, die definitionsgemäß der Grund für die Entstehung von Geld gewesen sein sollen?
Die Cumash betrieben auch keine Landwirtschaft, die üblicherweise als Basis von Staatsbildung gedient haben soll.
Welchen Zweck hatten dann aber ihre standardisierten Muschel-Perlen?

Geldverwendung auf nicht-staatlicher Ebene?
Welche Ketzerei! [[zigarre]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung