Wer sich da nicht zu helfen weiß

Mephistopheles, Mittwoch, 27.01.2021, 17:18 (vor 1185 Tagen) @ DT1475 Views

https://www.wetteronline.de/wetter/jakutsk

Heute nacht -51°C, der Rest der Woche HÖCHSTTemperatur -40°C.

Das nenne ich mal sibirischen Winter. Jakutsk ist am 62. Breitengrad. Tomsk, das auf der Breite wie Kopenhagen liegt, hatte gestern -43°C.

Da kann man dann mal seinen Winterdieselgenerator testen, ob der auch Blackout-fest ist (hallo Zorro!).

Man fragt sich, ob dort nicht auch das Motoröl, das Getriebeöl, die Hydrauliklenkung etc. einfriert. Was ist mit den Fliegern beim Enteisen, geht das noch bei -50°C? Was für einen Diesel haben die dort, Arctic Diesel?

Gruß DT

...den würde ich als Gefreiten der Wehrmacht dazu verdonnern, draußen Wache zu schieben.

Die Schlaueren dürfen Platz nehmen rund um das mit Kohle, Braunkohle, Torf, getrockneter Pferdemist (neuerdings bekannt als Biogasanlage) entfachte Feuerchen direkt unter dem Dieseltank, das so lange brennt, bis sich der Diesel genügend erwärmt hat, um zu zünden. Zur Not kqann man auch noch ein engmaschiges Drahtgitter über die Feuer legen, welches das Durchschlagen der Flammen verhindert.

Aber ich vermute stark, das eine echte Notsituation schnell zu einem sprunghaften Anstieg des durchschnittlichen IQ führen wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung