Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, um wie viele Dimensionen die Zinsen nun fallen können

Mephistopheles, Donnerstag, 21.01.2021, 14:16 (vor 1162 Tagen) @ heller1711 Views

Ich könnte mir mehrere Dimensionen der "Flexibilität" vorstellen. Bitte um Korrektur von den Profis, die was davon verstehen.

Wie viele Dimensionen haben Zinsen denn?

1) Collateral: Ich weiß nicht, zu was der Halter einer Staatsanleihe berechtigt ist.
Vermutlich geht es ja nicht (nur) um bedruckte Zettel (Euro-Scheine), sondern um das Collateral. Wenn das Collateral im Preis steigt (auch wenn es eine gebrauchte Unterhose ist), sprich in der Inflation, und der Staatsanleihenhalter darauf Zugriff hätte, dann sind noch astronomische Kurse drin, selbst wenn die guten Collaterals bereits längst (von wem?) einkassiert sind und durch Schrott ersetzt - ich erinnere mich an die 99jährige Anleihe des FC Barcelona mit Null Prozent und 99 Jahren Laufzeit.

Was ist ein Collateral in diesem Zusammenhang?

2) Laufzeit: Wenn die Laufzeit der Anleihen auf 100 Jahre verlängert wird, lässt sich selbst bei 1 % Verzinsung ein Kurs von mindestens 200 rechtfertigen, wenn Vergleichszinssätze nicht unter Null sind. (Hier weiß ich nicht, ob ich da richtig rechne und ob noch Zinseszins aufgeschlagen werden müsste für die Investition der ausgezahlten Zinsen....)

Die Laufzeit der Anleihe steht auf auf ihr drauf, wenn sie gekauft wird. Wie will man sie da noch verlängern?

3) Zinssatz unter Null: Sobald das abgesegnet ist, ist nur noch der Himmel als Begrenzung in Sicht.

Erkläre mir bitte, was damit und mit der Absegnung gemeint ist?

4) [[ironie]] Zwang: Z.B. "Rente und Gesundheitsdienstleistungen werden nur noch gegen Staatsanleihen geleistet. Die Gesamtheit der jeweils aktuell in Umlauf befindlichen Staatsanleihen geteilt durch die nachgefragten Renten und Gesundheitsdienstleistungen bestimmen den Preis der Dienstleistung bzw. die Höhe der Rente"

Das ist der einzige Satz, den ich verstehe, allerdings halte ich das nicht für Ironie.


Damit beende ich das Spintisieren im Hinblick auf meine "work / life" balance.

Wohl bekomm's
Heller

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung