Danke Xerxes! 2001/2002 habe ich mit Spannung das "Volvo Ocean Race" (around the world) verfolgt, damals hat das deutsche Boot Illbruck vor der schwed. Assa Abloy gewonnen. (mTuL)

DT, Donnerstag, 14.01.2021, 15:36 (vor 1195 Tagen) @ XERXES1726 Views
bearbeitet von DT, Donnerstag, 14.01.2021, 15:49

Aber kaum jemand hatte Notiz genommen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Als-die-Illbruck-2002-das-Volvo-Ocean-...

https://www.youtube.com/watch?v=UarQm0y1Ops

[image]

Die Illbruck hatte ja ein ganzes Team an Bord, während Boris Herrmann ein Einhandsegler und somit ganz allein ist! Around the globe! Wahnsinn!

Als die "Illbruck" 2002 das Volvo Ocean Race gewann
Sendung: Sportclub | 11.07.2020 | 14:00 Uhr 60 Min | Verfügbar bis 11.07.2021

"Ein Traum ist wahr geworden", jubelte Tony Kolb. Der kernige Vorschiffmann ist der einzige deutsche Segler an Bord der Hochseejacht "Illbruck", die sich mit einer internationalen Crew den Gesamtsieg bei der spektakulären Weltumseglung 2001/02 sichert. Das Volvo-Ocean-Race ist das wohl härteste Abenteuer auf hoher See. Es geht über mehr als 32.000 Seemeilen in neun Etappen mit dem Zielhafen in Kiel. Eine Tour voller Strapazen und Entbehrungen. Tony Kolb blickt zurück auf ein einmaliges Erlebnis mit sensationellen Bildern, die er niemals vergessen wird.


Ich hatte damals sogar mit dem Gedanken gespielt, nach Kiel zu fahren, um den Zieleinlauf zu sehen, aber wenn ich mich recht erinnere, war das dann mitten in der Nacht soweit.

In Barcelona kurz nach dem Absturz der Germanwings Maschine hatte ich auch einmal einige dieser Hochseesegler im Hafen liegen sehen. Auch in San Diego liegen einige dieser Hyperyachten, ich glaube, ich hatte die "Oracle" von Larry Ellison dort liegen sehen.

[image]
Hier der Trimaran.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie unfaßbar groß und hoch die war, fast schon wie ein Flugzeug.

[image]
Hier noch der Katamaran.

https://www.bmwblog.com/2016/05/09/bmws-ties-oracle-team-usa-americas-cup-run-deep/

Leider wird neben dem völlig zu unrecht gehypten Fußball über diese schönen Erfolge gar nicht viel berichtet.

Danke Dir Xerxes dafür! Ehrenmann Boris Hermann, auch für die Rettung seines Segelkollegen im brutalen Südpazifik!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung