VWL-Prof Bofinger über Bitcoin: "Spielgeld". Wäre das nicht auch das Urteil von @dottore gewesen? (mL zum Bofinger Interview)

BerndBorchert, Mittwoch, 13.01.2021, 23:19 (vor 1197 Tagen) @ Ötzi1694 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Mittwoch, 13.01.2021, 23:39

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bofinger-zerlegt-Bitcoin-Hype-article22288515.html

Das bekannte Konterargument (das Bofinger nicht erwähnt) der Gold- und Bitcoin-Jünger zum "Spielgeld"-Vorwurf ist: "Dollar+Euro sind auch Spielgeld, d.h. auch durch nichts gedeckt!"

Vor einigen Monaten hätte ich dem noch vehement widersprochen: Euro+Dollar sind gedeckt durch den 1-zu-1 Konnex von ZB Geld zu den Staatsanleihen (Prinzip der Repo-Geschäfte: "100 Euro ZB-Geld für eine 100 Euro Anleihe als Pfand") und damit durch das Recht des Staates, Steuern zu erheben. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass EZB bzw. FED mit den zerstörerischen Offenmarkt-Geschäften schon mehr als die Hälfte aller jeweiligen Staatsanleihen aufgekauft haben. Mit anderen Worten: Euro+Dollar sind jetzt offenbar auf dem Weg dahin, was die Gold- und Bitcoin-Jünger dem Schuldgeld schon immer als Retourkutschen-Argument nachgesagt haben (meistens ohne das Schuldgeldsystem zu verstehen): "Ja, Bitcoin ist durch nichts gedeckt, aber Euro und Dollar sind es auch nicht!"

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung